HD4870 und 120er Lüfter - Wie temperaturabhängig regeln??

davem

Neuling
Moin.
Habs nach 3 Stunden verzweifelter Suche aufgegeben - It's "New Thread"-Time again :fresse:

Also es geht um folgendes Problem. Ich habe ein Gigabyte 790GP-DS4H und eine Palit HD4870 1GB, auf dessen Standardkühlkörper 2 120er Scythe Slipstream 1200 verbaut sind, die am Mainboard hängen. Diese möchte ich gern temperaturabhängig regeln. Problem: Mit Rivatuner kann man zwar die Taktung schön automatisch runterregeln lassen im 2D-Betrieb, mit Everest kann man die Temps perfekt auslesen und Speedfan kann die Lüfter wunderbar regeln, aber kein Programm kann alles zusammen. Insbesondere kann Speedfand die Temps nicht auslesen, weswegen keine temperaturabhängige Regelung möglich ist, was bei der CPU z.B. sehr gut funktioniert.

Frage: Kann man Speedfan irgendwie dazu bringen die Grakatemps auszulesen oder kann man Rivatuner beibringen die Mainboardlüfter zu regeln?

Ich wäre euch für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Grüße
davem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach weil es nicht geht... ich habs bei mir und meinen 2 Vortexx Neos so gelöst das ich die Grakakühler über die Temperatur der Northbridge steuere... wenn du Spielst zum Bleistift heizt die Northbridge (zumindest bei mir) auch ordentlich auf - also drehen dann die Grakalüfter mit hoch.

Leider unterstützt Speedfan nur die nVidia Tempsensoren...und das schon seit ewigkeiten. Entweder ist der Programmer des Tools ein nVidia Fanboy oder ich weiß net weiter...die Anfrage wurde schon sooft an ihn gestellt und nix passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh