hd4870 x2 bug ?!

philuepp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
44
hey,
habe seit vorgestern meine neue hd4870 x2 verbaut. is schon ziemlich brachial das teil. allerdings scheint es nen bug zu geben, da beim systemstart nicht der 2d modus aktiviert wird sondern die karte gleich mit 750/900 mhz taktet.(83 °C im desktop betrieb sind ein wenig übertrieben ;) )ich muss dann erst ne 3d anwendung starten, dass sich die temps im 2d modus dann "normalisieren" (65 °C). weil ich diese möglichkeit ein bisschen umständlich finde, wollte ich mir dann das amd gpu clock tool installiern bei dem ich die taktrate für den 2d modus schön hätte einstellen können und dann eine verknüpfung zum profil in den autostartordner gepackt hätte.
leider kann ich bei dem programm nicht den admin-mode aktiviern (bei jedem anderen programm gehts!!) und somit startet es nichtmal :-(
deswegen wollte ich fragen ob es ähnliche alternativmöglichkeiten gibt, oder ob einer von euch die selben erfahrungen gemacht und eine lösung gefunden hat. grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuste Version vom Riva-Tuner unterstützt doch die HD4000er Serie oder?
Probiers dochmal damit! Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Nochwas im eigenen Interesse:
Kannst du mal an deine HD4870X2 unter last hören, ob sie piept? Also hochfrequente geräusche von sich gibt...
 
also das mit dem piepen kann ich mit einem "jein" bestätigen
bis jetz hab ich das nur bei crysis warhead gehört und auch nur während der ganzen start-animationen (crytek, nvidia-logo usw). sobald das hauptmenü zu sehen ist , verschwindet der ton. ingame ist er auch nicht zu hören! (hab meine boxen natürlich ausgemacht zum überprüfen) aber beim starten is er schon ziemlich nervend, da er wirklich alle sounds problemlos übertönt ;)
nun gut, dann werd ich das mit dem rivatuer mal probiern, mal sehn ob ich da durchblick, hab den noch nie verwendet. danke!

edit: ah, vergiss es, da blick ich nicht durch im rivatuner =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Rivatuner ist eigentlich nicht sehr schwer zu bedienen, wenn dus einmal rausshast... und das dauert vielleicht 10 Minuten, gibt doch sicher Anleitungen bei google ;-)
Damit solltes eigentlich funktinionieren!
 
Jau, ist ein Bug.
Alternativ im AMD GPU Clock Tool einfach auf "Restore Default Clock" klicken.
 
Das mit dem runtertakten der GPU per Rivatuner geht schon, aber die Temp der einen GPU geht trotzdem nicht runter. Die eine GPU ist im Idle immer so bei 58 Grad und die andere bleibt bei 82 Grad, auch bei nur 250 MHz. Da stimmt doch was nicht, oder?
Piepen tut meine Graka zum Glück nicht.
 
Doch, wenn der Lüfter automatisch und stufenlos geregelt ist und erst ab einem bestimmten Schwellenwert weiter aufdreht.
 
Hmm die HD4870X2 is im IDLE doch sowieso recht warm oder?
Korrigiert mich wenn ich mich irre...
 
Ca. 80/60 GPU passt.

Ist also bei Dir genauso? Nur wieso ist das so? Wenn beide GPUs mit dem gleichen Takt laufen und beide im Idle sind, wieso liegen die Temps dann so weit auseinander?
 
ich denk mal weil sie von der abluft der anderen aufgeheizt wird
 
Also bei mir waren sie relativ gleich "warm", hatte aber auch nen Wasserkühler drauf...
Kriegt heute aber ne Luftgekühlte, ich gucke dann mal anch ;)
 
natürlich ist eine GPU wärmer als die andere bei Luftkühlung, da beide gpu nicht mit 2 lüftern sondern nur mit einem lüfter gekühlt werden.

noch dazu ist der kupferblock getrennt also jede gpu hat einen eigenen kupferblock, wenn jetzt als der luftstrom durch den kupferblock der 1. gpu bläst wärmt sich die luft auf und muß dann durch den 2ten kupferblock wo sie diesen dann nicht mehr so effektiv kühlen kann. deshalb gpu 1 bei 60 grad gpu 2 ist bei 80 - 85 grad. wenn die gpu höher als 85 grad geht fängt der lüfter an mehr zu drehen weshalb die karte immer bei etwa 85 grad sein wird unter luft wenn der lüfter übers bios geregelt wird. ausnahmen gibt es natürlich wenn die gpu nicht runtertaktet eben durch den fehler bei neustart das man erst ne 3d anwendung starten muß. da geht sie etwa auf 92 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 D Takt 307/300
50/40 Grad im Betrieb wenn keine 3D Anwendung gestartet wurde.
Nach dem Spielen dann so 55/45


Unter Luft? Kann ich nicht glauben! Meine läuft über Rivatuner auf 250/250 unter 2D und trotzdem sind die Temps 82/58.
 
wieviel % fan? meine produziert übrigens schon bei 300MHz bildfehler im 2D -_-
 
Unter Luft? Kann ich nicht glauben! Meine läuft über Rivatuner auf 250/250 unter 2D und trotzdem sind die Temps 82/58.

82??? Das habe ich unter Last
Da stimmt aber was nicht bei Dir!

Orginal Lüfter drauf, normales Gehäuse(Chieftech)
Wenn die Heizung an ist, wirds bestimmt mehr, so wars bei ca. 20 Grad Raumtemp.

Ich finde die x2 auch nicht laut, je nach Spiel eigentlich leiser als mein ealte 8800 GTX...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir reicht es schon nach dem Systemstart, dachte anfangs, das würde so bleiben im 3D Modus....
 
Zuletzt bearbeitet:
82??? Das habe ich unter Last
Da stimmt aber was nicht bei Dir!

Na davon rede ich doch die ganze Zeit, dass ich es komisch finde, dass im Idle die eine GPU 58 Grad und die andere 82 Grad hat. Komisch ist auch, dass manche sagen dass das normal sei, andere sagen dass da was nicht stimmt.
Ich finde, dass gehört hier mal noch besser geklärt.
 
Na davon rede ich doch die ganze Zeit, dass ich es komisch finde, dass im Idle die eine GPU 58 Grad und die andere 82 Grad hat. Komisch ist auch, dass manche sagen dass das normal sei, andere sagen dass da was nicht stimmt.
Ich finde, dass gehört hier mal noch besser geklärt.

Mal die Paste auf den GPUs angeschaut? Ich habe da AS5 draufgetan, aber das war vorher schon gut. Auf Bildern habe ich aber schon weisse WLP gesehen, die vom Werk aus eher draufgeklatscht war.
 
Mal die Paste auf den GPUs angeschaut? Ich habe da AS5 draufgetan, aber das war vorher schon gut. Auf Bildern habe ich aber schon weisse WLP gesehen, die vom Werk aus eher draufgeklatscht war.

Hm, das möchte ich eigentlich nicht machen, da ich dann die Garantie verliere.
 
Na davon rede ich doch die ganze Zeit, dass ich es komisch finde, dass im Idle die eine GPU 58 Grad und die andere 82 Grad hat. Komisch ist auch, dass manche sagen dass das normal sei, andere sagen dass da was nicht stimmt.
Ich finde, dass gehört hier mal noch besser geklärt.

Es ist vollkommen normal das die eine GPU (ein ganzes Stück) wärmer ist als die andere. Bei der ersten GPU wird direkt Frischluft draufgeblasen, über der anderen GPU herrscht ein etwas geringerer Luftstrom der dazu schon erwärmt ist. Im Idle ist der Unterschied natürlich größer, weil der Luftstrom noch geringer ist. Der Unterschied wird unter Last kleiner, weil dort ein stärkerer Luftstrom herrscht.. Allerdings sind die Unterschied zwischen 58 Grad und 82 Grad doch etwas groß, aber alles andere als Besorgnisserregend..
 
also amd gpu clock tool bring ich net zum laufen, ich denk ich werds bei dem abändern der profile via ccc machen...
interessant was ich hier für ne diskussion losgetreten hab ;) also dass mit den unterschiedlichen temps der 2 cores is bei mir natürlich genauso; ich denke aber wirklich dass des normal ist; es ist nur 1 lüfter vorhanden der nicht über den cores zentriert ist...aber naja, deswegen mach ich mir jetz weniger sorgen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh