HD4870 zerflasht?

peld

Enthusiast
Guten Abend,

hab seit heute eine HD4870 von Sapphire (genaues Modell ist, glaube ich, egal).
Da ich die Karte in meinen Mac Pro einbauen wollte, musste vorher natürlich erst ein Mac-kompatibles BIOS drauf.
Also DOS-USB Stick mit atiflash erstellt, Graka in einen anderen PC gebaut, von Stick gebootet und mit dem Befehl "atiflash -p -fs -fp 0 4870MAC.ROM" das BIOS draufgeflasht. Hat ohne weiteres geklappt. Natürlich hab ich vorher das originale BIOS gesichert für den Notfall.
Hab auch extra drauf geachtet, dass der EEPROM 1 MBit groß ist, um das größere Mac BIOS aufzunehmen...

Nach dem Neustart funktionierte die Karte leider nicht mehr. Gab nur ein schwarzes Bild von sich und der Rechner bootete scheinbar auch nicht mehr. Die drei LEDs auf der Rückseite der Karte leuchten alle grün, also keinerlei Fehler, auch keine Pieptöne.
In dem Mac Pro läuft sie allerdings auch nicht. Der hängt sich beim Startsignal auf und zeigt mir per Diag-LEDs auf dem Mainboard sogar einen Fehler der zweiten CPU an, der jedoch wieder verschwindet, wenn die originale Geforce 7300GT drin ist.

Nun wollte ich also das originale BIOS der 4870 wieder drauf machen. Also GF7300 in den anderen PC gebaut, die Radeon als zweite Grafikkarte und drauf los geflasht - keine Probleme. Nach dem Neustart funktioniert diese aber immernoch genauso wenig.

Hab schon alles versucht, doch das Ding will einfach nicht mehr funktionieren, mir fällt nun nichts mehr ein. Vielleicht euch? Oder könnte das Mac BIOS die Karte geschrottet haben? :/

MfG
Felix

PS: Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass das originale BIOS nur 64 KB hat, das andere 128 KB. Ist es möglich, dass beim Zurückflashen des Original-BIOS noch Reste vom anderen auf dem ROM bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das orig. bios meiner xfx 4870 1gb,also vorgängerkarte hat 128kb.
habs hier noch auf meiner platte.
64kb erscheint mir ein wenig klein.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als testen kann ich es nicht. ^^
Wobei viele 4870-BIOSe nur 64 KB (512 KBit) haben...

Magst du mir das BIOS mal schicken?
Am besten per Mail an fe.wa@gmx.net

ok,mach ich gleich

so schau mal in dein e-mailfach

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Hab es gleich getestet, aber immernoch gleiches Ergebnis: schwarzer Bildschirm. :(

edit: Wie ich rausgefunden habe, sollte mein original-BIOS eigentlich auch 128 KB groß sein...ist ein Fehler von atiflash.
Somit ist meine Original-BIOS-Datei nutzlos...

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch im bios eingestellt, dass der PC booten soll, obwohl fehler mein hochfahren auftreten bzw. die graka nicht erkannt werden kann?
ich glaube das hat heißt "halt on errors" oder so ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch im bios eingestellt, dass der PC booten soll, obwohl fehler mein hochfahren auftreten bzw. die graka nicht erkannt werden kann?
ich glaube das hat heißt "halt on errors" oder so ähnlich

Beim PC ist das, soweit ich mich erinnern kann, eingestellt. Werde morgen nachsehen...hab jetzt schon wieder viel zu viel Zeit mit dem Scheißding verbracht.
Beim Mac-EFI ist mir dazu keine Möglichkeit bekannt.

irgendwie muss die graka wieder funzen :hmm:
ich hatte mal auf eine palit, die zwei biose besitzt, das bios einer 4870 mit ganz anderem board layout geflasht. ich konnte sie aber glücklicherweise durch das zweite bios wieder umflashen.

irgendwie muss die graka wieder funzen :hmm:
ich hatte mal auf eine palit, die zwei biose besitzt, das bios einer 4870 mit ganz anderem board layout geflasht. ich konnte sie aber glücklicherweise durch das zweite bios wieder umflashen.
Das red' ich mir auch die ganze Zeit ein. :fresse:

Naja, ich versuch morgen mal ein paar weitere BIOS aus. Wobei es auch mit BIOSen von anderen Board-Versionen eigentlich problemlos funktionieren sollte, oder nicht? Zumindest war das bei meiner FX5900 und 6800GT damals völlig egal. :/
Vielleicht mal bei Sapphire fragen, ob die mir ein BIOS zumailen? (edit: done...mal sehen, ob was kommt)

edit: Nach mehrmaligem Überlegen scheint es mir wohl sehr unwahrscheinlich, dass die Karte durch Ein- und Ausbau kaputt gegangen ist, das ich sie, nachdem ich das Mac-BIOS drauf gemacht hatte, direkt zum Testen im PC gelassen habe und nur die GF7300 ausgebaut habe. Muss also doch ein BIOS-Problem sein...

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Sapphire hat mir das neueste BIOS für meine Grafikkarte geschickt, sogar mit umfangreicher Flash-Anleitung.
Mit diesem funzt die Graka wieder. :) *glücklich*
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich mir aus diesem BIOS eines basteln kann, das mit dem Mac kompatibel ist (gibt Anleitungen dafür).

Danke an alle, und Entschuldigung für die Mühe, die ich gemacht habe. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh