HD4870X2 - Komisches surren

Kanzaki

Neuling
Hallo

Wollte mal fragen ob jemand dieses Problem kennt.

Beispiel:
In einem 3D-Spiel wenn Leistung verlangt wird fängt die 4870X2 an zu surren. Bewegt man einen Charakter im Kreis fängt das Spiel an zu ruckeln und die surrenden Geräusche entsprechen genau diesem ruckeln. Also 10 Ruckler in kurzer Zeit ergibt 10mal stotterndes surren von der 4870X2. Vorher liefen diese Spiele ohne Probleme.

Nur weil ich den original Lüfter durch den Arctic Cooling Accelero Xtreme 4870X2 schon vor einiger Zeit ersetzt hatte, ist dieses surren auch zu hören. Der original Lüfter wäre natürlich zu laut.
Die Geräusche kommen auch nicht vom Lüfter. Dieser würde ja wohl kaum so schnell auf Ruckler reagieren.

Die Geräusche kommen also wohl direkt von der Hardware. Chip, Transistoren...? Ist das möglich?

Irgendwelche Grafikfehler habe ich in Spielen nie. Temperatur und Auslastung laut RivaTuner auch ok.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Ruckeln vorher mit dem Original Kühler ebenfalls aufgetreten? Auch wenn Du es nicht gehört hast müsste es ja spürbar gewesen sein. Wenn nicht, liegt es an deinem montierten Kühler.

Mit dem "neuen" Kühler lief die Karte ja auch einige Zeit ohne Probleme. Also am Kühler liegt es wohl nicht. Wüßte auch nicht wie der Kühler die Graka zum ruckeln bringt.
Selbst wenn ich die Lüfter des Kühlers kurz anhalte, bleibt das surren bestehen.

Falsche Montage reicht aus. Wenn das PCB durch den neuen Kühler zu stark gebogen ist, ist es möglich das nach gewisser Zeit Fehler auftreten.

Montier einfach nochmal den original Kühler um Gewissheit zu haben.

Die 4870X2 ist eine sehr anfällige Karte. Meine war 3x innerhalb von 2 Jahren in RMA.

Falsche Montage reicht aus. Wenn das PCB durch den neuen Kühler zu stark gebogen ist, ist es möglich das nach gewisser Zeit Fehler auftreten.

Montier einfach nochmal den original Kühler um Gewissheit zu haben.

Die 4870X2 ist eine sehr anfällige Karte. Meine war 3x innerhalb von 2 Jahren in RMA.

Das kann ich bestätigen musste meine auch mehrfach einschicken. Hört sich für mich so an als ob es beim Umbau evtl. die Spannungswandler erwischt hat. Die geben nämlich dieses Surren (Spulenfiepen) von sich.

Bau doch mal den Originalkühler drauf und teste dann noch mal.