HD4890 ersetzen

Double Helix

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne mein Radeon HD4890 durch eine leistungsfähigere Karte ersetzen.

Mein System:
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
AMD Phenom II X4 955
4 x DDR3 2GB Kingston
Sapphire Radeon HD4890 Sapphire Vapor-X 1024MB

Hätte jemand einen Vorschlag, durch welche Karte ich mein System in vernünftigem Maße (sprich gutes Verhältnis Preis/Leistungsgewinn) aufwerten könnte?
Dachte hier in erster Linie an eine gebrauchte, weiß aber nicht so richtig, welche Generation Sinn macht. Vielleicht so was wie ne HD7870?
Lauter als die Vapor sollte die neue möglichst allerdings auch nicht sein.
Eine aktulle PCI-E 3.0-Karte wie z.B. ne Radeon R9 270X erscheint mir hier überdimensioniert oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielst du in 1920*1080er Auflösung? Und besitzt ein vernünftiges Netzteil?

Eine 270x halt ich nicht für überdimensioniert. Solltest du dich mit dem Gedanken tragen das Sys sogar noch länger als ein Jahr zu halten, und dein Netzteil ist kein Chinaböller oder zu klein dann würde ich sogar diese Karte empfehlen:
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Und dann hoffen das Mantel sich in noch mehr neuerscheinenden Spielen zeigt. Die Karte ist eine 7950 umgelabelt auf 280 und ist nicht die leiseste, aber P/L top. Es gab diese Karte sogar schon für 179€.. vlt. geht da also noch was die Tage am Preis..

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU übertakten und dann eine 7870/270X/280/7950/GTX760 rein, je nach Budget.

Ja, eine 7870 oder 270 ist nicht schlecht, aber die Karten haben Probleme unter Mantel wegen 2GB Speicher, mit 3 GB sieht das wohl anders aus. Also, wenn der TE auf Mantel spekulieren möchte dann für erinen 20er mehr die 3gb mitnehmen.Vorausgesetzt das NT ist gut. Wenn nicht reicht eine 270 mit oder ohne x auch. Habe selber eine 7870 und weiß was die kann.

Netzteil sollte ganz ordentlich sein: Enermax Pro82+ 525W.
An sich läuft der Rechner noch einwandfrei, so dass ich ihn voraussichtlich noch etwas länger haben werde. Wenn es Sinn macht vielleicht noch mal den RAM erweitern, wobei ich nicht weiß ob das viel bringen würde.
Eine Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5 wäre preislich noch ok, wenn es sich wie gesagt lohnt hinsichtlich Leistungsgewinn und das Restsystem mitkommt. Oder vielleicht die MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, wobei preislich ja nicht wirklich viel dazwischen liegt.

@Michalito: "Nicht die leiseste" heißt eventuell schon nervig? Würde gerne möglichst nicht über das HD4890 Vapor-Niveau hinausgehen, was für mich absolut passt. Allerdings hab ich gesehen, dass die Karte im Vergleich zu anderen recht gut abschneidet: Link

Zuletzt bearbeitet:
Na, ne 270X ist afaik doch ETWAS schneller als ne 7870.

Die Geschichte mit dem "Mantel" kriegste ned aus den Köpfen der Leute raus, und nicht selten ist bestimmt auch die Rechtschreibkorrektur schuld...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh