HD48xx unter Linux.

KGB44

Enthusiast
Hallo,

als ich Ubuntu 8.10 am Erscheinungstag testete, gab es massive Probleme mit der HD48xx Serie von AMD. Sind diese Probleme inzwischen behoben? Vor allem die Frage nach CrossFire wäre mir da wichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Treibersituation von ATI ist momentan noch recht bescheiden. Die offenen Treiber unterstützen eher ältere Karten und die proprietären Treiber von ATi selber (fgrlx) laufen meistens nur auf ziemlich alten Kerneln.

In Zukunft sollte es allerdings deutlichst besser werden, erst neulich hat ATi wieder die Spezifikationen freigegeben für etwas neuere Karten (R600?), d.h. da wird dann auch adäquate Unterstützung durch die OpenSource Treiber kommen.

Fallst Du wirklich ernsthaft mit Linux arbeiten willst, kann ich nur empfehlen, ATI vorerst links liegen zu lassen. Tut mir in der Seele weh, sowas zu sagen, ich find die 4870 sowas von geil für den Preis.

Zu Crossfire kann ich nix sagen, aber wenn die Einzelkarten schon bescheiden laufen dann....

SLi hab ich mal unter linux am rennen gehabt. Ausser mehr Stromverbrauch hat das allerdings nicht viel Performance gebracht - einziger Vorteil: Du kannst im Compiz brutales AntiAliasing fahren :)

PS: Die nVidia Treiber verbessern sich _konstant_ und da wird wenigstens dran gearbeitet im Gegensatz zu fgrlx. Da kommt fast jede Woche was Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treibersituation von ATI ist momentan noch recht bescheiden. Die offenen Treiber unterstützen eher ältere Karten und die proprietären Treiber von ATi selber (fgrlx) laufen meistens nur auf ziemlich alten Kerneln.

Was meinst Du mit alten Kernel? Meine 3870 funktioniert wunderbar mit dem aktuellen fglrx 8.12 (Kernel ist 2.6.26).

@kgb:
Die proprietären Treiber funktionieren eigentlich sehr gut. Ob Crossfire geht kann ich nicht sagen? Wofür brauchst Du das unter Linux.

Ich bin derzeit wieder ins Wanken geraten. Eine GTX260 stand für mich eigentlich schon fest, da bringt AMD den Catalyst 9.1 raus und es gibt endlich OGL 3.0 Support. Auf dem Papier hört der Treiber sich gut an und auch Phoronix berichtet euphorisch drüber, aber ich bin immernoch etwas zögerlich (ATI-Erfahrungen aus der prä-AMD-Zeit).
Kann jemand schon von dem neuen fglrx einen Erfahrungsbericht liefern? Mich interessieren hauptsächlich Powermanagement und Videoplayback mit 'ner 4870.

Wenn es um Linux geht, würde ich immernoch zu Nvidia greifen.

Bis das mit Ati wirklich gut läuft, wird es wohl noch etwas dauern.

Bei Nvidia kann man sich unter Ubuntu entweder etwas ätere Treiber aus den Repos holen, oder einfach von der Nvidia Page den Treiber ziehen und manuell installieren.

Letzteres funktioniert auf meiner GTX260 einwandfrei ;)

meine hd4850 läuft mit dem aktuellen 9.1 ati treiber unter ubuntu 8.10 ohne probleme - was mit CF ist kann ich dir nicht sagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh