Die Treibersituation von ATI ist momentan noch recht bescheiden. Die offenen Treiber unterstützen eher ältere Karten und die proprietären Treiber von ATi selber (fgrlx) laufen meistens nur auf ziemlich alten Kerneln.
In Zukunft sollte es allerdings deutlichst besser werden, erst neulich hat ATi wieder die Spezifikationen freigegeben für etwas neuere Karten (R600?), d.h. da wird dann auch adäquate Unterstützung durch die OpenSource Treiber kommen.
Fallst Du wirklich ernsthaft mit Linux arbeiten willst, kann ich nur empfehlen, ATI vorerst links liegen zu lassen. Tut mir in der Seele weh, sowas zu sagen, ich find die 4870 sowas von geil für den Preis.
Zu Crossfire kann ich nix sagen, aber wenn die Einzelkarten schon bescheiden laufen dann....
SLi hab ich mal unter linux am rennen gehabt. Ausser mehr Stromverbrauch hat das allerdings nicht viel Performance gebracht - einziger Vorteil: Du kannst im Compiz brutales AntiAliasing fahren
PS: Die nVidia Treiber verbessern sich _konstant_ und da wird wenigstens dran gearbeitet im Gegensatz zu fgrlx. Da kommt fast jede Woche was Neues.