HD5450 mit einer R7-Karte HD5450 wird nicht erkannt!?

drnicolas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2012
Beiträge
40
Ich betreibe an einem Spiele-Computer eine AMD R7 Graka mit 3 Bildschirmen. Das ganze unter WIndows 10.
Jetzt soll ein 4. Screen angeschlossen werden.

Der Bildschirm belibt an der R7 vom bisher unbenutzten Displayport aber dunkel. Das ist wohl normal.

Also wollte ich eine noch vorhandene HD5450 zusätzlich einstecken. LEider bleibt der 4. Monitor dunkel.
DIe Karte wird im Geräte-Manager aufgeführt, hat auch kein AUsrufezeichen.
Dennoch wird in den EIgenschaften aufgeführt, daß kein Treiber gelaen wurde weil ein Problem aufgetreten sei.

Auch im Steuer-Panel der Radeon-Software wird die Karte nicht erwähnt.

Die HD5450 wird unter Windows 10 definitiv unterstützt - sie läuft seit jeher unter Windows 10 auf einem anderen Rechner (allerdings auch alleine).

Ehe ich eine modernere Graka kaufe daher die Frage, was zu beachten ist wenn man eine zweite Graka einstecken will.

1. müssen die Karten vom gleichen Typ sein?
2. Müssen die Grakas miteinander verbunden sein?
3. Spielt der PCIe-Slot eine Rolle?
4. Irgendwas anderes zu beachten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. müssen nicht (oft genutzt zB intel ONboard+Grafikkarte)
2. nein - nur bei Crossfire/SLI -> "Leistungssteigerung"
3. bei normalen Mainboards nicht - es gibt ein paar 2011er Sockel die einzelne PCIe Schnittstellen je nach CPU nicht ansteuern können - da du die Karte im GM siehst aber eher nicht der fall
4. ich rate dir eine Karte aus der selben Generation zu nehmen.

Ich denke dein Problem kommt daher, dass der Treiber für die R7 (GCN) nicht der selbe ist wir für die HD5450 (Terascale2).
Der aktuelle AMD Treiber unterstützt nur Modelle mit der GCN Architektur -> ob du zeitgleich einen älteren AMD Treiber installieren kannst für die 5450 wäre zu probieren.
Dabei muss aber der aktuelle Treiber erhalten bleiben, da sonst die R7 aus geht.

Um welche GPU geht genau, und wie sind die Bildschirme angeschlossen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh