HD5770 hängt sich in Spielen auf (Bildschirm schwarz, Rechner läuft weiter)

Keizo

Enthusiast
Hi Leute,

habe vor einiger Zeit ne gebrauchte HD5770 gekauft. Zunächst Treiber deinstalliert, Rest per Regedit manuell entfernt. Karte eingesetzt, passenden Treiber installiert, läuft. Soweit, so gut. Nun hatte ich aber von Anfang an das Problem, dass sich die Karte in Spielen aufhängt,und zwar unabhängig von der Leistung (geändert durch Auflösung/Details) und der Temperatur (Lüfter manuell auf volle Kanne geregelt per MSI Afterburner). Temps haben die 80°C-Schwelle nur aus der Ferne gesehen, leider schiesst sich die Kiste immer von neuem ab und zwar wie folgt:
1) Starte Spiel
2) Wähle Spielstand
3) Im eigentlichen Spiel (Fifa11/Grid) läuft es dann 1-2 Minuten gut, danach erste kurze Hakler, dann friert es kurz schwarz ein. Falls ich schnell genug die Start-Taste des Controllers drücke, komme ich erst meist nochmal wieder ins Menü, häufig aber auch schon nicht mehr. Dann ist der Monitor schwarz, der Rest läuft aber weiter. Manchmal hab ich auch rechtzeitig die Windooftaste gedrückt, dann kam manchmal der Hinweis, dass der Treiber abgestürzt war und wiederhergestellt wurde. Wenn ich dann wieder ins Spiel ging konnte ich häufig Stunden ohne Probleme weiterzocken, sofern ich diese erste Hürde überstanden hatte.
4) Ich, ja nicht völlig blöd, hab daraufhin diverse Ati-Treiber aufgespielt, die funktionieren sollten, klar lag ja offensichtlich ein Treiberfehler vor. Aber mit keinem lief es stabiler.
5) Nachdem ich es erstmal akzeptiert hatte, dass sich die Spiele vorschnell in 9/10 Fällen verabschieden, hab ich gestern die Kiste platt gemacht. Neues Win7 64bit druff, neusten Ati 11.2 druff, Rest nachinstalliert, Fifa druff, Freeze nach 1min. :kotz:

Ich raffe es nicht mehr. Graka schliess ich aus, ihr auch? Alternativen Win7 64bit Treiber gibt es schon,oder? Hatte mal was von nem Nachfolgerprojekt der Omegatreiber gelesen, aber finde die jetzt nicht mehr. Ne andere Karte kann ich leider nicht auftreiben, um den Fehler auszuschliessen. Achja, andere Hardware sollte fehlerfrei laufen, hat zumindest über nen halbes Jahr mit der Onboardgrafik.

Hier mal die komplette Hardware:
CPU: core i 3-530
Cooler: Scythe Big Samurai
RAM: 4GB Corsair
Graka: Radeon 5770
SSD: Vertex 2

Irgendjemand von euch ne Idee, was es für ein Problem sein könnte, und welche nicht-originalen Treiber ich mal ausprobieren könnte?

Vielen Dank im Voraus :hail:,

Keizo

P.S.: Im 2d-Betrieb keine Probleme und auch mit Furmark 3d keine Abstürze, auch nach Stunden. 3dmark hängt sich jedoch auch auf?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es scheint zwar nicht an der Temperatur zu liegen, aber reinige doch mal den Lüfter deiner Grafikkarte bzw. entferne da den Staub.

Installier mal DircetX neu bzw. die neuste(n) Version(nen). SP1 drauf?
Wenn du nix zum austauschen hast, steck die Karte zumindest mal in die/den andere/n PCIe-Port um dort einen defekt auszuschließen (nur so n Idee).
Setze mal den Chip-Takt sowie Shader- und Speichertakt runter (drastisch) und teste dann die Games.
Überprüfe auch mal die Stromversorgungskabel. Kannst du ein anderes NT testen? Welches hast du?
Zur Not must du die Karte wohl oder übel mal einschicken, wenn du noch Garantie hast.
BIOS-Update machen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Als Netzteil habe ich ein neues Bequiet 350W E8 Straight Power, sollte von der Leistung her x-Mal langen. Direct X könnte ich mal aktualisieren, SP1 habe ich ebensowenig drauf. Probier ich mal aus.
Ebenso werde ich den Chiptakt reduzieren, wenn es dann läuft, sollte es endgültig die Karte sein.

@ all:
Kennt von euch jemand kompatible Treiber zur ATI, die für Win7 64bit geeignet sind?

Danke,

Keizo

Nunmal ein kleines Update:
Habe heute eine brandneue HD6850 eingebaut. Diese hat exakt den gleichen Fehler wie die vorherige Karte. Also kann ich die alte wohl als Fehlerquelle ausschliessen. Nun prime ich mal den Prozessor über zwei Stunden. Wenn das die Lösung nicht sein sollte, dann ist wohl das Board. Irgendwelche anderen Meinungen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:38 ----------

Nach gut zwei Stunden primen am Anschlag zeigt sich der Prozzi wohl stabil, Temperatur nie über 50°C. Was gibts noch für Möglichkeiten? So langsam wirds blöd.

bildfehler können auch durch den ram enstehen....

timmings und spannung passen?

mal mentest durchlaufen lassen....