HD5850 an be quiet! System Power 80Plus 350W

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
moin moin

kumpel will eine HD5850 an diesem netzteil betreiben ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/394508 ), sollte was die reine stromversorgung angeht ja kein problem sein.

nun das problem:
das ding hat keine pcie strom stecker und auch nur nur noch 2 molex stecker frei.

nun gibt es zwar solche adapter PCI-E Express Adapter Kabel PCiE Strom 6pin Grafikkarte 4 Pin Molex Y Adapter | eBay
allerdings braucht die karte ja zwei davon..

ob das funzt wenn ich dann noch sowas bestelle?
Portofrei ab 3 Kabel Y Molex Strom Adapter Verteiler auf 2 x IDE "Fortuna Trade" | eBay

(also jeweils 2 adapter)

edit:
hab auch grade in meiner grabbelkiste sowas entdeckt
https://www.dropbox.com/s/ne89o5h0na9049n/1.jpg

mich wundert nun aber dass das ding nur 1* molex braucht.. ~~

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst gucken wieviel Amper das Netzteil auf der 12V Schiene(n) hat. Dann brauchst du auch die Infos zum restlichen System. Man kann das ganze leicht überschlagen.

Beispiel: 12V*20A= 240Watt / Wirkungsgrad = das was das Netzteil aus der Steckdose tatsächlch zieht.

Wenn es mehrere Schienen sind kann man die nicht einfach addieren. Die Kombinierte Leistung gibt an wieviel das Netzteil insgesammt abkann. Die einzelnen Schienen wieviel diese bereitstellen können. Lüfter Festplatten etc kann man vernachlässigen.

Test: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire) (Seite 22) - ComputerBase

Wenn der Prozessor sparsam ist sollte es eventuell klappen. Lastspitzen von Prozessor und Grafikkarte muss das Netzteil auch abfangen. Natürlich alles auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine frage zu spannungen und lastspitzen sondern zur verkabelung.

Zuletzt bearbeitet:
hinge die karte dann an einem einzelnen strang?

Das ist ja die Antwort auf deine Frage. Du musst gucken wieviel Amper das Netzteil auf der 12V Schiene(n) hat.

Normalerweise sind es immer 2 molex. Damit wollen die Hersteller sich absichern damit man nicht aus einem Molex plötzlich 4x 8pin pci-e zaubert. Man will die Last auf mehrere Schienen verteilen was auch sehr ratsam ist. Wo nichts ist da kann man auch nichts herzaubern. DU musst ausrechen ob die anderen Komponenten (CPU, Board im wesentlichen) es noch zulassen das du da eine PCI-E Karte mit 2x6pin dranhängen kannst.

Die Netzteilhersteller müssen ja schließlich garantieren, dass eine PCI-E Karte mit 2x6pin problemlos betrieben werden kann, wenn diese Anschlüsse standardmässig vorhanden sind.
Bedeutet:
PCI-E-Slot = 75Watt
2x6pin= 2x75 Watt

Eine Karte mit 2x 6pin darf sich also theoretisch, auch wenn eine 5850 das nicht tut alleine 225Watt genehmigen!!!

Edit:

Wenn du die Karte alleine an die zweite 12V Leitung hängst sollte es kein Problem sein. Vorrausgesetzt der Prozessor ist genügsam. Da ich aber nichts vom restlichen System weiß und auch nicht wie hoch die kombinierte Ausgangsleistung der 12V Schienen ist kann man hier nur raten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du willst die Leistung über 2 Molex Stecker holen? Das ist keine Gute Idee.

Die y Molex Stecker sind dafür gedacht, 2 Festplatten über einen Molex zu versorgen, aber nicht eine Graka an 2 Molex,

Wieviel das NT auf der 12V schiene hat ist egal, die Molex-schiene spielt hier eine Rolle.
Das was du vor hast, wäre mMn. sehr "kreativ". Also riskant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh