HD5850 vs. HD5870 vs. 2*HD5770

CrSt3r

Neuling
Moinmoin ...

momentan kann ich mich nicht recht entscheiden und würde eure Hilfe gerne in Anspruch nehmen :)

Es geht um Folgendes:

Meine "alte" GTX285 hat ausgedient und soll zugunsten von DX11 ersetzt werden. Nun weiß ich nicht recht, ob eine HD5850 reicht, oder ob ich gleich zu einer HD5870 greifen soll.
Rein leistungstechnisch sind 2*HD5770 auch auf einem sehr hohen Niveau und kosten gerademal so viel, wie eine HD5850.

Gespielt wird z.Z. BFBC2 und AION.
Folgen sollen GW2, DIII und sicher noch der ein oder andere Shooter.
1920*1080 ... je nach Spiel auch mal mit AA und AF.

Vielen Dank euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei mal eine HD 5770 würde ich ausschließen da Crossfire oft Probleme macht.
Zwischen der HD 5850 und der HD 5870 musst du slebst entscheiden - je nachdem wies mit dem Geld aussieht und so.
Persönlich würde ich eher zu HD 5870 greifen.

Leistungstechnisch gibt es im Idealfall diese Reihenfolge:

1) 2x hd5770
2) 1x hd5870
3) 1x hd5850

Aus meiner eigenen Erfahrung(hatte 2x hd5770 und jetzt 1x hd5850) kann ich sagen, dass im alltag folgende Rangliste vertretbar ist:

1) 1x hd5870
2) 2x hd5770
3) 1x hd5850

Sprich von den 3 genannten kombinationen ist die 5850 die "schlechteste"
Probleme mit CF ist immer subjektiv. Ich habe die MR nie gemerkt, nicht in einem Spiel und alles was ich gezoggt habe hat CF super supportet.

Betrachtet man den Preis und sortiert die kombis mit dem Preis AUFSTEIGEND:
1) 2x hd5770 (~ 260€)
2) 1x hd5850 (~ 270€)
3) 1x hd5870 (~ 335€)

Mein Rat:
Die beiden 5770er bieten dir die meißte Leistung fürs Geld, danach kommt die hd5850 und ganz am schluß würde ich die 5870er empfehlen. Die 5850 kann man im 1. ref design übrigens sehr gut übertakten

€: achja zocke auf 1920x1200 --> alle 3 kombis reichen dicke dafür aus

Zuletzt bearbeitet:
Danke Reaver1988 ... genau so etwas suchte ich.

Leute, die schon Erfahrungen mit CF in dieser Kombi gemacht haben.

MGPU ist mir nicht ganz fremd. Ich hatte vor etwa 5 Monaten auch noch 2*GTX285, bis ich dann entschied, dass ich diese Leistung im Moment eigentlich nicht brauchte.

Dann muss ich meine Regierung mal fragen, wie viel Geld mir denn erlaubt ist in mein Hobby zu stecken ^^

Zumal beim Verkauf der GTX285 ja auch etwas "abfallen" sollte. Hoffentlich ...

Dauert es nicht immer erst paar Monate bis ein Spiel dann wirklich CF unterstützt?
Ich glaube mit den MR ist es echt sehr subjektiv, der eine sagt bei 12 Frames / Sec es läuft total flüssig, dem anderen sind 80 Frames noch nicht genug. Wahrscheinlich ist es bei den MR das Gleiche.

ne das war mal. ATI hat auf sogenannte Profile "umgerüstet" im treiber und die werden immer zeitnah nach erscheinen der Spiele nachgereicht. Mittlerweile ist man richtig hinterher was CF angeht.
Bei 12 fps wird nichts flüßig laufen ;P das müssen schon mind ~ 26 sein, aber wie gesagt der TE hatte mal ein SLI und "kennt" die MR und wenn ihm das nichts ausmacht(so wie mir) dann ist das CF definitiv eine Überlegung wert

Zumal die MR seit der HD4xxx Reihe deutlich zurückgegangen sind...

Ich hatte ja früher nen 4850er CF Gespann und nun nen 5770er Gespann... da ist einiges passiert.

Hat jmd Erfahrungen mit speziellen Varianten der HD5770 ?!

Welche ist zu empfehlen, welche weniger ?

Im Auge habe ich momentan ASUS, MSI, Sapphire und XFX:

ASUS EAH5770 CuCore 2DI/1GD

MSI R5770-PMD1G

Sapphire Radeon HD 5770

XFX Radeon HD 5770 XXX

Für sehr gute Alternativen der HD5770 bin ich auch zu haben. :)
Sind nur die ersten ansprechenden, die mir unter gekommen sind.
Vapor-X ist zwar schön und gut, aber gleich etwa 20€ teuer ... bis denne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 320€ ausgeben wollen würde, dann könnte ich mir schon fast eine HD5870 kaufen :) ... die günstigste kostet z.Z. um 340€.

Bei ~280€ wäre ich noch einverstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Version der Sapphire habe ich und bin äußerst zufrieden damit. Bei mir läuft sie auf 950/1350 ohne irgendwelche Veränderungen. Zudem ist sie angenehm leise, selbst im 3D-Modus (ein Segen im Vergleich zur Sapphire 4870).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh