[Kaufberatung] HD5870 aufrüsten

faulwurf

Enthusiast
Hi Leute!

Möchte meine XFX HD5870 aus 09.2009 langsam mal aufrüsten.

Dachte da an eine GTX 570 oder 580.
Sind die beiden deutlich schneller als meine alte 5870?

Ich brauche wieder einen passenden Wasserkühler.
Sollte ich bei den Karten auf irgend etwas achten oder gibt es für jede Karte den passenden Wasserkühler?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht die Leistung der 5870 für irgend etwas nicht mehr? GTX 580 ist bei 1900x1200 etwa ~30 - 40 % Schneller, GTX 570 ~ 15 -20 %, aber bei dem Preis?!

Auf welcher Auflösung wird gespielt? Wie sieht das restliche System aus? (Das 1. aus deiner Signatur?)

Was läuft denn mit deiner 5870 nicht?

Die ist ja nur ein kleines Stück langsamer als meine GTX560 und ich spiele selbst Battlefield Bad Company mit den selben Settings, wie mit meiner alten GTX580, sprich alles so hoch wie es nur geht auf Full-HD.

Ich würde also eine Grafikkartengeneration überspringen und mir dann erst im Q1 2012 etwas Neues kaufen.

Also ich habe vor kurzem meine 5870 LCS gegen die Karte in meiner Signatur getauscht und die ist schon deutlich schneller!

ABER: ich betreibe einen 24"er mit 1920*1200 Bildpunkten und es stellt sich ehrlicherweise die Frage, ob man das haben muss...
Wie du schon angedacht hast, so würde auch ich eine Single-GPU-Karte den Multi-GPU-Lösungen vorziehen. Meine 5870 werkelt nun bei meinem Nachbarn, aber einen spürbaren Vorteil vermisse ich irgendwie doch.

Wenn du also einen 30"er hast, dann lohnt es sich vielleicht, aber ansonsten: nice 2 have.

Gruß

PS: bei F@H ist die GTX580 dann doch deutlich besser ;)

Ja, System 1 aus der Signatur. Monitor ist ein 24" mit 1920x1080.

Es läuft eigentlich alles bzw. ich habe keine Probleme. Spiele eigentlich recht wenig...
Ist eher eine Idee aus der Laune heraus.

Die GTX 580 würde sich dann wohl am ehesten lohnen, aber ich werde noch mal ernsthaft über eure Einwände nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh