HD6750 mit GDDR3 oder GDDR5?

klotieftaucher

Enthusiast
moin leute,

ich würde mir gerne eine HD6750 zulegen, aber die meisten 6750 haben lediglich GDDR3. erst ab einem gewissen aufpreis kriegt man 6750 mit GDDR5. nun wollte ich von euch wissen, ob bei dieser karte ein unterschied besteht, wenn man das schwächere GDDR3 kauft. ich werde mit dieser grafikkarte BATTLEFIELD 3 auf low und DIABLO 3 auf high spielen.
restliche hardware:
- asus m4a88t-i deluxe
- athlon2 x3 450 3,2ghz
- 4gb ddr3

weiterhin habe ich gelesen, dass auch die speicherbandbreite von 128bit oder 256bit eine große rolle bei der art des speichers spielt. konnte über google nicht viel finden. ich würde, wenn GDDR3 zu schlecht ist, dann zur 6770 greifen, da dort alle modelle GDDR5 haben.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten HD6750 haben GDDR5, nicht GDDR3.

Z.B. bei geizhals.at haben 4 Modelle (genau genommen) DDR3 und die restlichen 14 Modelle GDDR5.

GDDR5 ist bei der HD6750 der Standard. GDDR3 wird gar nicht verbaut. Woher beziehst du denn deine Informationen?

An deiner Stelle würde ich eine HD6770 nehmen, die kostet knapp 8€ mehr (von den jeweils günstigsten GDDR5 Modellen ausgehend), dafür bekommst du höhere Taktraten und 80 Shader mehr.

Die Speicherbrandbeite spielt schon eine Rolle, dafür muss aber auch die entsprechende GPU Leistung vorhanden sein. Du musst dich aber mit technischen Details nicht weiter aufhalten. Guck dir einfach Vergleichsbenchmarks der Karten im gewünschten Preisbereich an, das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein GDDR3 Speicher, sondern nur DDR3. Ganz klar zu einer Grafikkarte, bei einem 128bit SI, mit GDDR5 greifen. Im Falle einer 6750 wären das Mehrkosten von unter 10€. Eine 6770 würde dann nochmals ~10€ mehr bedeuten.

Nur mal als kleiner tip am Rande, Versuch mal den 4ten Kern freizuschalten. Bringt vielleicht nicht viel aber fürs Gewissen ein nettes gemmick

ok ich wusste nicht, dass es kein GDDR3 gibt. ich meinte DDR3.

Die meisten HD6750 haben GDDR5, nicht GDDR3.

Z.B. bei geizhals.at haben 4 Modelle (genau genommen) DDR3 und die restlichen 14 Modelle GDDR5.

GDDR5 ist bei der HD6750 der Standard. GDDR3 wird gar nicht verbaut. Woher beziehst du denn deine Informationen?

An deiner Stelle würde ich eine HD6770 nehmen, die kostet knapp 8€ mehr (von den jeweils günstigsten GDDR5 Modellen ausgehend), dafür bekommst du höhere Taktraten und 80 Shader mehr.

Die Speicherbrandbeite spielt schon eine Rolle, dafür muss aber auch die entsprechende GPU Leistung vorhanden sein. Du musst dich aber mit technischen Details nicht weiter aufhalten. Guck dir einfach Vergleichsbenchmarks der Karten im gewünschten Preisbereich an, das reicht.

ich frage, weil wenn ich zur 6750 mit GDDR5 greifen würde, die 6770 mehr lohnen würde, da sie genauso viel kostet. wenn aber 6750 mit DDR3 dieselbe leistung wie 6750 mit GDDR5 bringt, greife ich zur DDR3-variante. sind knapp 10€ unterschied und den kleinen leistungsunterschied zur 6770 brauche ich nicht wirklich, da ich casual gamer bin.

Nur mal als kleiner tip am Rande, Versuch mal den 4ten Kern freizuschalten. Bringt vielleicht nicht viel aber fürs Gewissen ein nettes gemmick

habe ich schon gemacht. ich kann bei meiner CPU leider nur den lvl3 cache freischalten nicht aber den vierten kern :/

Ist halt die Frage ob du casually ruckelig oder casually flüssig spielen willst. ;)

Die DDR3 Variante hat 60% weniger Speicherbandbreite. Das kann schon in ~25% weniger Leistung münden. Und statt einer HD6750 mit GDDR5 würde ich wie gesagt gleich die HD6770 nehmen. Wenn du damit +30% FPS gegenüber der HD6750 mit DDR3 bekommst, lohnt sich das allemal.

Und GDDR3 gibt es schon, nur nicht bei den genannten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Die DDR3 Variante hat 60% weniger Speicherbandbreite. Das kann schon in ~25% weniger Leistung münden. Und statt einer HD6750 mit GDDR5 würde ich wie gesagt gleich die HD6770 nehmen. Wenn du damit +30% FPS gegenüber der HD6750 mit DDR3 bekommst, lohnt sich das allemal.

ok 25% leistungsschwund ist natürlich nicht so gut.
dann wirds halt ne 6770 :p

die ist auch minimum zum zocken!würd gebraucht schauen für 50-60€.alternativ die 5770.ist die selbe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh