HD6870 gestorben, was nun?

Mutato

Neuling
Leider hat sich anscheinend der Speicher meiner 6870 verabschiedet und ich bin am überlegen, wie ich jetzt vorgehen soll.
Die Optionen:
- Reparieren/austauschen lassen, auf unbedingte Zeit warten und die Karte dann weiterverwenden.
- Reparieren/austauschen lassen, auf unbedingte Zeit warten, die Karte hier im Marktplatz verkaufen und mir eine neue anschaffen.
- Den Zeitwert (63,75€) auszahlen lassen und was neues holen.
Der Unterschied zwischen Option 2 und 3 ist zum größten Teil die Wartezeit und wahrscheinlich ein paar € mehr im Marktplatz
(mit den potentiellen Problemen).
Ich wäre nicht hier, wenn ich nicht zu den letzteren Optionen tendieren würde ;)
Die Frage ist welche Karte? Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, sollte es auch spürbare Mehrleistung bringen. Ich war mit der Leistung der
6870 für meine Bedürfnisse eigentlich zufrieden, aber besonders bei meinem gemoddetem Skyrim ging dem Speicher die Puste aus. Von daher wäre
ein Upgrade auf 2Gb schon wünschenswert. Preislich würde ich auf den Erlös nochmal ungefähr 100€ drauflegen wollen.
Bisher ins Auge gefasst: HD7850/7870 (ist die 7870 25€ Aufpreis wert?) und die GTX 660. Beide Hersteller haben ihre Macken für meine Anforderungen (AMDs Linuxtreiber sind echt bes..., während die GTX 660 sich wohl kaum übertakten lässt und die GPGPU Leistung eher gering ausfällt). Dazu muss aber gesagt werden, dass diese Anforderungen optional sind und der Schwerpunkt klar auf möglichst viel Leistung bei gleichem/geringerem Leerlaufverbrauch/Lautstärke und Preisleistung liegt.
Wofür würdet ihr euch entscheiden oder ist das gerade der absolut falsche Zeitpunkt eine Graka zu kaufen (ja ich weiß es ist nie der richtige Zeitpunkt)? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube selbst Reparieren wird etwas schwer, wenn du noch Garantie hast auf jeden Fall einschicken (wobei das ohne Gewährleistung wahrscheinlich schwer wird)! und wenn du sie wieder ganz zurück (oder eine neue) hast, evtl. verkaufen.

Bist du ein Linux Nutzer?

Die 7870 als OC hat schon spürbare Mehrleistung gegenüber der 6870 also wäre ja etwas Mehrleistung nicht schlecht, wenn du ehh gezwungen bist eine neue zu kaufen.

2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Die z.B. sollte ein ordentliches P-/L- Verhältnis haben bei der Taktung und die Kühlung ist auch sehr gut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh