HD6950 im CF oder HD6970 Single für 3x22" Eyefinity?

Matutin

Neuling
Tach zusammen

Bei mir soll es die nächsten Tage ein Eyefinity-Setup bestehend aus 3 x ZR22w an. Da stellt sich mir jetzt die Frage, womit das Gespann dann befeuert werden soll? Eine HD6970 oder lieber Crossfire mit zwei 6950 (und die vllt. auf 6970 "upgraden"?)?

Danke für die Info!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für so eine hohe Auflösung wären 2 Karten schon von Vorteil da es schon viel schneller ist als 1 6970.

Ist der Performancegewinn wirklich so groß, dass sich die Nachteile, die durch Crossfire entstehen (hab ja keine Ahnung davon, aber man hört bzw. liest so einiges) ausgleichen?

Ist der Performancegewinn wirklich so groß, dass sich die Nachteile, die durch Crossfire entstehen (hab ja keine Ahnung davon, aber man hört bzw. liest so einiges) ausgleichen?

Ja es spiele Laufen definitiv weicher und flüssiger als nur mit 1 Karte es sei denn sie unterstützen kein CF was aber heutzutage sehr selten ist.

Ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, bzw. herausfinden.
Wenn du online kaufst, kannst du CF innerhalb der 14 Tage einfach ausprobieren
und somit herausfinden, ob du Mikroruckler selber bemerkst, oder nicht und
die zweite Karte somit wieder zurückschicken.

Is sowieso beides zu langsam falls Du damit zocken willst.

Ich meine 5760x1080. Hallo. Ich hab meinen 30" in 2560x1600 mit einer HD5970 befeuert. Das war einfach nur eine Katastrophe. Jetzt mit einer schwer übertakteten GTX480 gehts einigermaßen. Aber da fehlt mir ja noch eine ganze Ecke an Pixeln bis ich an ein 3-Moni-Setup rankomme und ich hab einiges an Software bei der ich auf höhere AA-Modi verzichten muss und/oder nicht Max-Detail fahren kann.

Ich würde mit der Single-Graka 6970 anfangen, schauen was geht, und dann auf die nächste Generation warten. Bis Du Dein 3 Moni-Setup befriedigend befeuern kannst geht bestimmt mehrmals der Weihnachtsmann um.

Beispiele für CF-Probleme

http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg

Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt sich die Anschaffung doch nocht nicht? Warum ließt man denn dann von so vielen zufriedenen Eyefinitynutzern? Sind die dann alle mit 10 fps zufrieden?

Is sowieso beides zu langsam falls Du damit zocken willst.

Ich meine 5760x1080. Hallo. Ich hab meinen 30" in 2560x1600 mit einer HD5970 befeuert. Das war einfach nur eine Katastrophe. Jetzt mit einer schwer übertakteten GTX480 gehts einigermaßen. Aber da fehlt mir ja noch eine ganze Ecke an Pixeln bis ich an ein 3-Moni-Setup rankomme und ich hab einiges an Software bei der ich auf höhere AA-Modi verzichten muss und/oder nicht Max-Detail fahren kann.

Ich würde mit der Single-Graka 6970 anfangen, schauen was geht, und dann auf die nächste Generation warten. Bis Du Dein 3 Moni-Setup befriedigend befeuern kannst geht bestimmt mehrmals der Weihnachtsmann um.

Beispiele für CF-Probleme

YouTube - Crossfire-Problems Age of Conan
YouTube - Crossfire Problems Anno 1404
YouTube - Crossfire Problems Settlers 7
YouTube - Crossfire Problems in CivilizationV_DX11 with HD5970

Man muss dazu aber hinzufügen dass du wegen der zu wenig ram bei der HD 5970 so viele Performanceprobleme hattest. Zu den Grafikfehlern, die konnten ja von anderen CF usern nicht bestätigt werden deswegen wurden die entweder schon längst behoben oder es war ein Einzelfall. Für meinen Teil ich habe diese Spiele zwar nicht gespielt aber ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Grafikfehlern unter Crossfire in andere Spiele.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------

Also lohnt sich die Anschaffung doch nocht nicht? Warum ließt man denn dann von so vielen zufriedenen Eyefinitynutzern? Sind die dann alle mit 10 fps zufrieden?

Man kann möglicherweise bei neue Spiele die Grafik nicht auf max. mit full AA stellen aber wie man in Videos sieht man kann damit schon eine gute Grafik einstellen und es läuft gut.

Und die Details^^
Oder sie benutzen weit stärkere Graka-Setups.

@LD
Auf der einen Seite fehlt die Rohleistung auf der anderen das VRAM, und dann gibts noch zusätzlich Treiber-Alarm. Irgendwo ist immer ein Hemmschuh :-)
Schön ist wenn man so viel wie möglich aus dieser Gleichung ausklammern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazu aber hinzufügen dass du wegen der zu wenig ram bei der HD 5970 so viele Performanceprobleme hattest. Zu den Grafikfehlern, die konnten ja von anderen CF usern nicht bestätigt werden deswegen wurden die entweder schon längst behoben oder es war ein Einzelfall. Für meinen Teil ich habe diese Spiele zwar nicht gespielt aber ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Grafikfehlern unter Crossfire in andere Spiele.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------

Man kann möglicherweise bei neue Spiele die Grafik nicht auf max. mit full AA stellen aber wie man in Videos sieht man kann damit schon eine gute Grafik einstellen und es läuft gut.

Also ich hab immer noch die Probs das bei BF2 manchmal das bild schwarz wird.
Geh ich ins menü ist alles ok. geh ich wieder ins game ists schwarz.
das soll auch an cf liegen.
aber so oft kommts nicht vor von daher kann ich damit leben...
falls jemand dafür ne lösung hat dann immer her damit.

übrigens an den karten liegts nicht weil ich vorher ne 4870x2 hatte bei der es genauso war...
bei anderen spielen konnte ich dieses problem auch nicht feststellen. scheint wohl nur bei bfbc2 zu sein...

Erfahrungsbericht 2x Ati 5870 CF in Kombination mit Eyefinity - ForumBase

Da mal ein "Erfahrungsbericht" von einem User mit der gleichen Auflösung und 2x5870

Nur ist das hier nicht soo hilfreich da in der Auflösung die 1gb ram der hd 5870 ganz schön limitiert so dass es sein kann dass CF am ende nicht mehr wirklich etwas bringt da die Ram eh schneller alle ist, bei 2gb ram pro Karte sieht es natürlich anders aus, da könnte man die zusatzleistung besser nutzen.

Der Ersteller des Threads ist ja nun dabei auf eine 6970 umzusteigen. Das hilft unserem TE hier bestimmt weiter :-)

Der Ersteller des Threads ist ja nun dabei auf eine 6970 umzusteigen. Das hilft unserem TE hier bestimmt weiter :-)

Ja wobei in der CF Frage nicht so. Er sollte sich möglicherweise 2 Karten holen und einfach testen ob er CF braucht-

Ok, danke erstmal für den Input. Werde es dann wohl erstmal mit einer 6970 probieren. Wenn es dann mit der nicht reicht, muss halt noch ne zweite rein. Wird wohl dann zwar eine größere Investition, weil das dann nicht mehr leise genug sein wird. Aber gut, darum kann ich mir dann später noch Gedanken machen... Muss ich wohl doch auf WaKü umsteigen. Aber hey, das wäre dann ein Thema für nen neuen Thread :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh