HD6XXX und der gute Ton

Arno Hakk

Neuling
Langsam aber sicher will ich mir ein Heimkino basteln und bin darauf gestoßen, dass meine HD6850 7.1 mit den neusten Audioformaten umgehen kann (z.B.Dolby TrueHD, DTS-HD). Damit ergeben sich mir zwei Fragen:

1. Damit sollte ja jede Soundkarte überflüssig sein (wollte mir erst ne schöne Auzentech kaufen). Nach EAX kräht ja kein Hahn mehr, die neueren Spiele setzen ja alle auf ihre eigene Engine, daher wäre mir das alleine keine 200 Euro mehr wert. Diese Sache wurde auch hier diskutiert, aber ich werde daraus net wirklich schlau, keiner kann dort Fakten nennen, kein Wunder im Herstellerforum:fresse2:. Oder ist das Ganze eher so zu betrachten wie bei dem vergleich zwischen Onboard Sound und dedizierter Soundkarte? Ich werde das Ganze am Ende sowieso über nen Receiver laufen lassen, d.h. der "schöne" Klang soll da erzeugt werden und daher denke ich mir, da hier eh alles digital ausgegeben wird (HDMI), sollte eine "gute" Soundkarte überflüssig sein. Jemand Ahnung?

2. Gibt es eine Möglichkeit das Audiosignal der HD6850 anders als über HDMI auszugeben? Ich würde das gerne irgendwie umleiten und dann über meinen Onboardsound analog and meine noch vorhandenen Brüffwürfel ausgeben.

Ich habe mal bewusst nicht den Sammelthread gewählt, da solche speziellen Fragen dort immer gerne untergehen und ich denke, dass auch in Zukunft sich mehr Leute dafür interessieren könnten. Google hat mir bei meiner Suche nach Antworten da nicht helfen können...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graka ist keine Soundkarte !!!!

Du brauchst immer eine andere Audioquelle von der die Signale durchgeschleift werden, durch die Graka und über HDMI ausgegeben werden.

DTS-HD ist ein Bitstream im Codierten Format welches vom entsprechendem Programm ( PowerDVD zum Beispiel ) über HDMI an den externen Reciever gesendet werden kann damit dort dort decodiert wird. Die Graka ist nur durch den "Soundchip" in der Lage die Formate durch zu leiten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Karte erzeugt und leitet den Sound ohne zu Dekodieren, das heißt es hängt von dem Receiver ab wie gut er den Tot an die Boxen weiter gibt, bzw wie gut die Boxen sind. (Kannst etwa mit SPDIF vergleichen)
2. Du kannst Sound nur über HDMI ausgeben, sonst nicht.

@LeFrog

ATi/AMD Karten ab der HD2xxx Generation haben immer eine eigene Soundkarte und da wird nichts durchgeschliffen....
Bei NVidia muss man bzw musste man den ton per SPDIF Adapter durchschleifen.... ob das da immernoch so ist kann ich nicht sagen hab immernoch meine betagte Radeon 4890 (und die hat einen eigenen Soundchip) :d

und mir ist auch kein anderer Weg bekannt als den ATi Sound direkt über HDMI auszugeben....

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja wieder fix hier, war nur kurz auf Klo und gleich zwei Antworten :fresse:

Du brauchst immer eine andere Audioquelle von der die Signale durchgeschleift werden, durch die Graka und über HDMI ausgegeben werden.

Das wäre dann bei mir also der Onboardsound, hmkay. Dennoch würde dann hier dann ja immer noch ein reines digital Signal vorliegen, womit sich die Frage nach der Qualität des "Erzeugers" wieder nicht stellt? Wie genau ist dann der Ablauf, wenn ich dann z.B. eine BD schaue. PowerDVD erstellt das Signal und das wandert dann über die GraKa zum Receiver (teuer), wo das Signal in ein analoges für die Boxen (teuer) umgewandelt wird? Somit ist es ja egal was ich für eine Soundkarte habe. Wie sieht das beim Zocken aus? Nehmen wir z.B. Bad Company 2. Da finde ich hier Folgendes:

Also, the main benefit that hardware accelerating sound cards has provided to date has been environmental effects, such as reverberation. We believe that we get equivalent or better, more consistent, results from our software solution for a modest CPU cost by today's standards.

D.h. das digitale Signal wird von der CPU ohne Einfluss von einem Soundship gemacht? Somit sollte ja die Qualität der Soundkarte keinerlei Rolle spielen, da sie nix damit am Hut hat. Ist das bei allen moderen Spielen so, die nicht auf EAX setzen?

Wie schaut das mit MP3 und CDs oder Flac files aus? Soundkarte oder CPU? Oder ist das gar abhängig vom Player?

Mein "Homecinema" wird schon ein bisschen was kosten, sodass die 200 Euro für die Auzentech nicht so groß ins Gewicht fallen werden, aber wenn sie eh nix macht, kann ich sie mir auch sparen. Alle Klangverschönerer sind dann ja auch im Receiver und sollen auch da gesteuert werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:56 ----------

Jetzt sinds schon 3, und die Dritte widerspricht der ersten :heul: Dennoch sollte mein Post ja genereller gedacht sein.

Das geht ja wieder fix hier, war nur kurz auf Klo und gleich zwei Antworten :fresse:

Du sitzt ne halbe Stunde auf dem Klo? :fresse:

Wie genau ist dann der Ablauf, wenn ich dann z.B. eine BD schaue. PowerDVD erstellt das Signal und das wandert dann über die GraKa zum Receiver (teuer), wo das Signal in ein analoges für die Boxen (teuer) umgewandelt wird? Somit ist es ja egal was ich für eine Soundkarte habe. Wie sieht das beim Zocken aus? Nehmen wir z.B. Bad Company 2.

Du solltest grundsätzlich zwei Sachen trennen...
Einmal die Wiedergabe von Soundmaterial in codierten Format als Stream, wie es bei DVDs, BRs usw. vorliegt, und einmal der selbst erzeugte Sound des PCs über eine Software oder ähnliches.
Der Soundstream einer DVD/BR usw. wird am besten extern decodiert. Sprich der PC macht dabei gar nix außer eben das Signal zum externen Decoder zu schicken (wie auch immer, per SPDIF oder per HDMI zum Beispiel)
Man kann diesen Stream am PC selbst nicht beeinflussen, so wie er kommt, geht er raus... Nichtmal die Lautstärke kann man verändern. Das ist alles der Part des externen Decoders. Und der Decoder muss die ganzen Formate können, sonst kommt gar nix aus den Boxen.

Der zweite Part sind Sounds, die der PC selbst erzeugt. Hier ist die Soundkarte entscheidend. Man kann hier sicher mit einem geübten Gehör Unterschiede raushören.
Der Punkt ist der, das eben idR jeglicher Sound von nicht Filmen eben nicht als Stream vorliegt. Sprich hier decodiert immer die Soundkarte/CPU.
Auch ist es oft so, das eben digital nur zwei Kanal Sound (PCM) aus dem PC zubekommen ist. Und Mehrkanalsound für Games und Co. so also selten bis gar nicht funktioniert. Hier ist dann die Anlage gefragt, die möglichst gut den Spaß auf mehr wie zwei Boxen verteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@LeFrog

ATi/AMD Karten ab der HD2xxx Generation haben immer eine eigene Soundkarte und da wird nichts durchgeschliffen....
Bei NVidia muss man bzw musste man den ton per SPDIF Adapter durchschleifen.... ob das da immernoch so ist kann ich nicht sagen hab immernoch meine betagte Radeon 4890 (und die hat einen eigenen Soundchip) :d

Also wenn sie etwas haben, dann einen Soundchip und keine Sound"karte".

Darüber hinaus bezweifle ich, dass man diesen richtig ansprechen kann. Schliesslich ist mir kein Soundmenü, wie bei anderer Soundhardware bekannt. Ich vermute, dass der Soundchip nur zur Decodierung des Dolby TrueHD Audiostreams genutzt wird, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du sitzt ne halbe Stunde auf dem Klo? :fresse:

Naja, die Antwort muss ja auch noch geschrieben werden und dazu muss man Gedanken sammeln und googeln, und wenn du es genau wissen willst: Es war ein großes Geschäft:fresse2:

Jo, so habe ich mich das auch gedacht. D.h. für Streams auf BD werde ich keine Soundkarte brauchen.

Zum zweiten Part: Der von mir oben verlinkte Artikel sagt ja gerade (so wie ich das verstanden habe), das z.B. bei BC2 der Ton von der CPU "erschaffen" wird, oder ist das nur das 3D Feeling?

Das schöne ist ja, dass ich im Rechner keinerlei Umwandlung von digital auf analog mehr haben werde. Aber wenn ich dich richtig verstehe, gibt es auch schon bei der Erschaffung des digitalen Signal Unterschiede zwischen billiger und teurer Soundkarte? Ich will auf keinen Fall den Receiver irgendein 2.0 Signal auf 5.1 hochrechnen lassen, aber ich glaube mein OnboardSound kann 5.1.

Mein Rechner soll dann als komplette Mediencentrale für alles dienen: CD, Flac, MP3, DVD, BD und vorallem Zocken:drool:

Also wenn sie etwas haben, dann einen Spundchip und keine Sound"karte".

Darüber hinaus bezweifle ich, dass man diesen richtig ansprechen kann. Schliesslich ist mir kein Soundmenü, wie bei anderer Soundhardware bekannt. Ich vermute, dass der Soundchip nur zur Decodierung des Dolby TrueHD Audiostreams genutzt wird, oder?

Vermuten hilft leider nicht viel... ;)
Das Soundmodul dienst quasi wenn man so will vorangig dazu, den Stream von DVDs/BRs/HDDVDs PC seitig aufzufangen und in den Datenstrom des HDMI Signals einzuspeisen (HDCP Verschlüsselt)

Man kann aber jeglichen Sound dort durch schubsen. Nachteil ist halt, liegt kein gängig codiertes Format ala Dolby Digital vor, geht nur PCM zwei Kanalton drüber...

Zum zweiten Part: Der von mir oben verlinkte Artikel sagt ja gerade (so wie ich das verstanden habe), das z.B. bei BC2 der Ton von der CPU "erschaffen" wird, oder ist das nur das 3D Feeling?

Das schöne ist ja, dass ich im Rechner keinerlei Umwandlung von digital auf analog mehr haben werde. Aber wenn ich dich richtig verstehe, gibt es auch schon bei der Erschaffung des digitalen Signal Unterschiede zwischen billiger und teurer Soundkarte? Ich will auf keinen Fall den Receiver irgendein 2.0 Signal auf 5.1 hochrechnen lassen, aber ich glaube mein OnboardSound kann 5.1.

Mein Rechner soll dann als komplette Mediencentrale für alles dienen: CD, Flac, MP3, DVD, BD und vorallem Zocken:drool:

Ich habe keine Ahnung, wie BFBC2 mit dem Sound umgeht. Fakt ist aber, der Sound kommt von der Soundkarte. OnBoard Geschichten ziehen zur Berechnung die CPU ran, ordentliche Soundhardware erzeugt über eigene Prozessoren den Sound native auf der Karte (was CPU Rechenzeit spart)

Dein Problem ist aber wohl ein anderes, nämlich das der Sound beim Gamen idR nicht in gängigen Formaten codiert ist. Sprich der externe Decoder über HDMI/SPDIF angesprochen damit nicht umgehen kann und somit auch nicht Mehrkanalfähig ist. Du wirst dort idR nur PCM Zweikanalton drüber bekommen.
Mir fällt auf Anhieb gerade mal GTA IV ein, was angeblich Dolby Digital 5.1 machen soll. Sprich damit sollte echtes DD5.1 über HDMI/SPDIF machbar sein.

Ich hab bei mir die Konstellation Audigy 2 ZS, per SPDIF mit der Anlage verbunden.
Schaue ich DVDs/BRs oder weis der Geier für Filme mit AC3 Tonspur oder ähnlichem, so kann ich nativ Mehrkanal Sound über SPDIF ausspucken lassen, den die Anlage auch decodieren kann.
Dudelt ein Spiel, geht das nicht... Zwingt man die Hardware auf 5.1 über SPDIF, so wird nur der Kanal vorne Links und vorne Rechs übertragen. Die anderen vier Kanäle sind quasi leer. Es bleibt bei PCM, egal was man tut.

Schließt man aber ein 5.1 oder 7.1 System direkt per Analog an die Soundkarte an. So können auch alle Boxen genutzt werden. Aber hier fungiert quasi die Soundkarte als Decoder, also genau das, was der Receiver quasi machen würde übernimmt hier die Soundkarte. Weiterschicken an einen externen Decoder geht aber imho irgendwie nicht...

Na doll, das ja nen Müll! Hmm, wenn ich mir jetzt aber so die Intros von ein paar Spielen wieder in Erinnerung rufe, ist da häufiger von DD und so nen Bildchen, werd ma bei BC2 nachschauen. Wenn also das Spiel sowas unterstützt, dann geht das auch per HDMI? Oh man, dann werd ich die Soundkarte wohl sowohl analog als auch digital anschließen müsen und dann der Harmony beibringen, dass die den Output vom Rechner entsprechend anpasst....

Aber generell sollte man dann doch eine dedizierte Soundkarte haben, wenn man eh plant ein bisschen mehr für die Anlage auszugeben. Jedoch bräuchte ich dann ja nicht eine Soundkarte mit HDMI, sondern könnte das direkt über die Graka mit ausgeben?

Ich lese mich jetzt seit drei Wochen in das Thema Heimkino ein und es scheint kein Ende zu nehmen....

Mit ner richtigen Soundkarte bringst du denke ich am besten den Sound immer direkt digital von ihr an die Anlage... Sprich der Umweg über HDMI ist dort dann überflüssig und vor allem auch in meinen Augen nachteilig. (und bringt Null Vorteile akuell)
Man wählt halt dann einfach das SPDIF Device der Soundkarte als Standard Ausgabequelle und gut ist.
Du kannst dort sogar gleichzeitig per digital und per analog ausgeben ;) Zumindest wenn dort kein Stream gezeigt wird, der extern decodiert werden soll. Per Stream von der DVD/BR gehts halt nur über den digitalen Ausgang. Aber das sollte ja kein Problem darstellen.

Was ich mich aber nach wie vor frage... Es wird früher oder später so kommen, das bei Wiedergabe von BRs nur noch HDCP Verschlüsselte Übertragungen funktionieren werden.
Aber SPDIF ist nicht HDCP Verschlüsselt soweit ich weis... Sprich wenn das soweit sein wird, dann müssten wohl die Soundkarten mit HDMI Ausgestattet werden. Oder aber man müsste immer den Umweg über die Grafikkarte gehen und zusätzlich noch die echte Soundkarte für nicht HDCP Material nutzen (ala Games)...

Nun, die og. neuen Formate brauchen HDMI wegen der Bandbreite, SPDIF ist da zu wenig. Die og. Soundkarte kann HDCP. Kann man 5.1 denn per SPDIF übertragen? Hab da jetzt Verschiedenes gelesen, die Hardware scheint ja viele Probleme zu machen.... Vom Gefühl her wäre es ja schon schäbig, den Ton analog an die Anlage zu übergeben, auch wenns dann nur die Spiele wären. Die Konsolenversionen unterstützen ja alle fein DTS bzw. DDS.....

Wieso wird hier etwas diskutiert, was schon seit spaetestens der 5k-Serie klar sein sollte? Einfach mal hier im HTPC Forum suchen, da gibt es genug Beitraege :)

Fuer Stereo, DolbyDigital, DTS und den HD-Tonformaten brauchst Du bei Deiner Grafikkarte keine extra Soundkarte, solange Du einen AVR hast und beides per HDMI verbindest!

Willst Du jedoch die Ausgabe per digitalen Cinch, optischen Toslink oder per Analog realisieren, musst Du den onboard Sound aktivieren. Dann kannst Du aber kein HD nutzen.

Ich gebe zu, dass das hier net so reinpasst, vielleicht ist ja ein Mod so lieb und pack das ins HTPC Forum, sind langsam ein bisschen abgeschweift. Momentan stelle ich mir die Frage, wie ich denn das 5.1 von Spielen auf den Receiver DIGITAL bekomme. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht geht per Software das Signal vom Spiel in z.B. DTS umzuwandeln?
Mein Googlen hat mir die Behauptung ausgespuckt, dass es einzig von der verwendeten Soundkarte abhänge, ob das Signal als DTS ausgegeben werden kann? Kann das jemand bestätigen oder ist das Schwachsinn?

Edit: Hab jetzt das hier gefunden:

Die Radeon HD 4000-Serie kommt mit einem integrierten Soundchip und HDMI 1.2 daher, weshalb die Wiedergabe von 8 PCM Kanälen möglich ist. Die Wiedergabe von Dolby True HD und DTS-HD als Bitstream bleibt der Serie verwehrt. Es ist lediglich die Ausgabe des dekodierten Multichannel PCM Signals möglich, welches allerdings auf 48kHz/16bit herunter-gerechnet werden muss, wodurch ein gewisser Qualitätsverlust entsteht. Somit eignet sich die Karte für DVD-Filme wie auch für Spiele mit 7.1 Sound.

Die HD6XXX Reihe ist zwei Generationen weiter und kann das auch:
ATI Radeon HD 6xxx Serie(bis zu 7.1 PCM-Sound, Dolby True HD & DTS-HD + 3DFullHD, ...)
Also liegt es nicht am Spiel, ob ich 5.1 habe, sondern an der Karte?

Alles in Allem sehen die Zukunftschancen für die dezidierten HDMI-Soundkarte nicht wirklich gut aus. Die ATI-Variante bietet eigentlich nur Vorteile. Lediglich die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD hat durch ihre EAX-Unterstützung noch eine Daseinsberechtigung im Highend-Gaming Bereich. Doch auch EAX befindet sich seit Windows Vista eher auf dem absteigenden Ast.

Das wäre dann ja sehr angenehm!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Game muss den Sound als gängiges Vormat ausspucken. Ich glaube Umwandeln in DTS, oder DD ist nicht möglich.

Wenn man so will steuert das Quellmaterial aus welchem Kanal nun welcher Ton rauskommt. Und das ist genormt in den gängigen Standards. Es wird vorn codiert, bzw. liegt in codierter Form vor, und wird hinten (am Receiver) decodiert, und der muss das Format verstehen.
Liegt das Quellmaterial wie in sogut wie allen Games wohl nicht in einem gängigen Standard vor, oder wird in diesen Standard codiert, so bleibt für echten Mehrkanalton nur die Möglichkeit von der dedizierten Soundkarte/dem OnBoardsound mit dort direkt angeschlossenen Lautsprechern.

Alternativ soll es doch glaube ich auch Receiver geben, die nicht nur per digital Verbindung Sound empfangen können, sondern 5.1 oder 7.1 über Analoge Verbindungen empfangen!?
So könnte man die Ausgänge der Soundkarte direkt mit den Eingängen der Anlage verbinden und hätte dann auch echten Mehrkanal Sound auf den großen Boxen...
Alles andere wird wohl nicht gehen...

Ansonsten, wenn du willst, schieb ich dir das Ding in den HTPC Bereich!?

fdsonne, du bist nicht ganz aktuell glaube ich ;).
Wie arnohakk schon sagte... über HDMI kannst du Multichannel PCM übertragen, da muss also nichts gewandelt werden in DD oder DTS und die 6xxx-Serie kann das.
Habe auch 5.1 bei Spielen mit der 6950 und einem Denon AVR-1909. Ausschließlich per HDMI angeschlossen.

Mhhh, mich würde interessieren, wie das geht...
Gibts dazu Infos?

Na, genauso wie Stereo PCM über Toslink/Koaxial. Durch die zusätzlich verfügbare Bandbreite geht eben Multichannel PCM. Sobald ich im Windows 7 auf 5.1 oder 7.1 stelle, schaltet mein AVR auf "MULTI CH IN" (oder so ähnlich) um.
Ist übrigens der Grund, warum ich mir die 6950 gekauft hab ;). Der ein oder andere fragt mich schonmal, warum zur Hölle ich von einer GTX280 auf eine 6950 umgestiegen bin... ganz verdutzt wird dann geschaut, wenn ich antworte: "Wegen dem Sound" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt interessant...
Muss ich mal bei mir schauen, vllt leiste ich mir dann auchmal so ein Denon oder vergleichbar-Teil.

Aber normal spuckt ja die NV Karte auch Sound über HDMI aus, durchgeschleift von der Soundkarte zwar, aber das sollte denke ich doch im Endeffekt das "gleiche" sein.

Mhmne. Diese Kopplung Soundkarte <-> GraKa+HDMI geht quasi über Koaxial, womit du dann wieder nur max. Stereo PCM hast ;). Also du brauchst auf jeden Fall eine GraKa, die selber als Soundkarte agiert und eben Multichannel PCM unterstützt!

Mhhh gut, dann bringt mir das so nun auch wieder nix... Neja, aber egal. Ich bin mit meine Lösung so erstmal gut zufrieden. Und das eine oder andere Game klingt auch so ganz brauchbar...
Wobei die neuen Fermi NVs ja kein SPDIF mehr nutzen, sondern das irgendwie über PCIe abgreifen... Wie auch immer das nun wieder geht in welchem Standard.

Kann eigentlich der optisch digitale Ausgang mancher Boards/Soundkarten Mehrkanal PCM?

Also, ich hab mich da eingelesen, dieser Link ist da wirklich gut, daher habe ich auch die obigen Zitate. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem des "Formats" mit HDMI und entsprechender GraKa nicht mehr vorhanden, da HDMI genug Bandbreite zur Verfügung stellt um unkompriert als PCM 7.1 zu übertragen. D.h. HDMI ist besser als SPDIF, da hier nix mehr komprimiert werden muss. Wie gesagt, zu dem Thema ist der Link oben sehr interessant und wie es aussieht kann ich mir die Soundkarte sparen und werd alles digital über HDMI ausgeben.

Ich denke, dieser Thread sollte schon ins HTPC Forum, da passt er besser hin :wink:

Ich versucht mir das Ganze mal durchzulesen.....

Ist Dein "Problem" jetzt gelöst? Audio & HD Audio über HDMI an TV oder AVR; und analog an die Brüllwürfel direkt über die analogen Anschlüsse des MSI p35.

Oder was muß noch gelöst werden?

Jopp, das hat sich größtenteils geklärt. Die Brüllwürfel kommen weg, AV Receiver und Nubert-Boxen rein, dann per HDMI an den Receiver und genießen.

Eine kleine Frage ist da noch, wegen der Qualität. Macht es einen Unterschied beim Abspielen von MP3, CDs, womit das DIGITALE Signal erschaffen wird? Die Umwandlung digital analog findet dann ja am Receiver statt. Bei BD wird ja eh nur der Stream weitergeleitet, da ist es ja egal. BC2 macht seinen Sound wohl 100% auf der CPU (darum frisst das da auch Leistung, wo bleibt mein Quad!), da sollte das dann ja auch egal sein, EAX ist für mich kein Argument mehr. Angenommen ich habe noch eine Soundkarte, kann das Signal dann auch über den HDMI Ausgang der Graka ausgegeben werden?

Also ich hab meine GTS450 auch an nem Yamaha AVR per HDMI dran, PCM 5.1 und 7.1 geht problemlos. BD HD-Tonformate per PowerDVD sind eh kein Problem.
Habe schon lange OnboardSound im Bios deaktiviert. Momentan spiele ich da F1 2010 mit Beamer, ist richtig super.

Ja im Soundmanager (Windows) kannst Du definieren welche Device (Gerät) Audio ausgeben soll.
Bau Dir erst dein System auf und teste es eine Zeitlang. Wenn Du dann die Notwendigkeit für eine Soundkarte siehst, kannst Du sie immer nachrüsten.

Hiho
Ich habe nur noch 2 Kabel am PC:
Strom und HDMI und ich bin mehr als zufrieden damit... Jetzt fehlt nur noch wireless HDMI und Funkstrom ;)
Meine 5850 gibt es genau so an den Onkyo 5507 wie ich es haben will:
- Blurays, .mkv und ähnliches werden codiert rausgegeben, HD Tonfomrate gehen ohne Problem
- DTS Musik funktioniert in 5.1 (wer sich schon mal damit beschäftigt hat kennt das Problem)
- Spiele laufen in 7.1 und werden vom Onkyo noch auf 9.2 hochgerechnet... einfach ein geiles mitten drin Gefühl :)

Ist es einen Nachteil trotzdem eine Soundkarte zu verwenden und den Sound über Toselink weiterzuleiten?
Ich meine gelesen zu haben,daß reine Soundkarten qualitativ doch etwas besser wären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh