HD7850 Blackscreen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Traxex

Moderator , Drow Ranger, Türsteher
Hardwareluxx Team
Hallo,

meine Sapphire HD7850 verursacht bei mir ungefähr jede Stunde i, Windows Idle einen Blackscreen, welcher dann meinen kompletten PC freezed und nur noch ein Neustart hilft.
Beim Spielen oder wenn ich den PC benutze funktioniert alles einwandfrei.
Hatte die Treiber nun schon neu installiert, was leider keine Abhilfe schaffte.

Sonst noch irgendwelche Tipps was ich versuchen könnte oder liegt hier ein Hardwaredefekt vor?

Gruß

Traxex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Klingt nach einm Problem mit dem Standby-Modus. Geht der Rechner denn nach 1h in den Standby /Ruhezustand?

Gruß

BastiM

Tipps auf die Stromsparfunktion.
Stell die mal aus und auch Monitor abschalten auf nie. Dann sollte das Problem weg sein.

Nein Standby Modus ist aus.
Mit dem Monitor abschalten muss ich mal Testen, auch wenn das nicht die optimalste Lösung wäre.

Kannst du sonst noch weitere Details zu deinem System nennen?
Treiber waren ja aktuell?

Liebe Grüße

Habe die Karte im Moment (wegen Problemen mit meinem Board) noch in dem System, welches in meiner Sig steht.
Treiber hatte ich vorher die 12.4 und nun die 12.6 beta.
Seit ich jetzt nun den Autostandby vom Monitor deaktiviert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hast du noch eine Ahnung was ich Testen können um trotzdem die automatische Displayausschaltung zu benutzen.

Vielleicht hilft es bei die Ulps in der reg zu deaktivieren. Oder du lässt das so mit dem Monitor. Hab ich auch so ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ist derzeit "leider" noch normal. Habe ich exakt auch so! Bei mir hilft bei nem Blackscreen Strg + Alt + Entf und dann den Taskmanager aufrufen und voila, es geht kein Reboot notwendig. Ab und an mal gibts auch Artefakte, da hilft tatsächlich nur ein Reboot.
Liegt meines E. noch an den "schlechten" Treibern derzeit. 12.6 betas brachte schon etwas Besserung, aber leider nch nicht perfekt. 12.4 war bei mir ne Katastrophe.
Hadwaredefekt schließe ich zumindest bei mir komplett aus.

EDIT: Spiele Desktop alles andere geht ohne Probleme.
M.E. kommt die Karte aus dem Zero sleep nicht mehr richtig hoch, bzw. hängt im Treiber was.
Mit "schlecht" bei den Treibern meinte ich die Implementierung der Zero Core Stromsparfunktion.

Ach ja und deaktivieren der Stromsparmodi ist ein workaround für jetzt, kann aber nicht Sinn und Zweck auf Dauer sein!

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich schonmal beruhigt dass es wohl kein Hardwaredefekt ist sondern hoffentlich nur an den Treibern liegt.

@Sapphiretech: Hast du noch eine Idee zu unserem Problem ?

,

Ach ja und deaktivieren der Stromsparmodi ist ein workaround für jetzt, kann aber nicht Sinn und Zweck auf Dauer sein!

Ja da hast du recht. Ich habe auch die Stromsparfunktion aus. Aber mir ist es auch egal ob sie an sind oder nicht. Hauptsache der oc geht ohne Probleme.

Ich habe 12.8 drauf und bin sehr zufrieden damit, testet den mal oder 12.7

Das mit den artefakten ist ja Super doof!

würde derzeit beim 12.6er bleiben, ich lese hier von div. Problemen des 12.8er

@xukii das war nicht auf dich bezogen sondern ein Aufruf an ATI das zu korrigieren, wenn die Karte dies tolle (ehrlich Meinung) Funktion hat, dann soll die gefälligst laufen :)

Aber soll kein bashing sein, die kriegen das schon hin, ist am Anfang halt immer so, meine 5870 lief dann nach 3-4 Updates auch ohne Fehler und Probleme!

Dann bin ich schonmal beruhigt dass es wohl kein Hardwaredefekt ist sondern hoffentlich nur an den Treibern liegt.

@Sapphiretech: Hast du noch eine Idee zu unserem Problem ?

Aktuell bin ich leider auch etwas ratlos - ich würde im Zweifelsfall vorübergehend wie von Tekkno_Frank vorgeschlagen den Stromsparmodi deaktivieren.

mit dem 12.6er final ist es besser... aber vorher den anderen sauber deinstallieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh