HD7850 oder R9 270?

Gonzberg

Enthusiast
Hi Community,

die Enscheidungsfindung ist leider garnicht so leicht, gibt es doch nicht so viel Material zur R9 270 im Netz.

Ich würde gerne meine vorhandene MSI R7850OC Twin FrozrIII gegen ein anderes Modell austauschen, da sie mir im Node 304 zu laut ist (im Tj08-E war sie deutlich leiser, da bessere Belüftung)
Von der Leistung her ist die Karte ausreichend, da muss nicht mehr Dampf her, zumal die Karte stabil @stock VCore auf 1200Mhz GPU läuft.

Jetzt komme ich auch schon zu meinem 'Problem':
Die HD7850 lassen sich allgemein recht ordentlich übertakten, die R9 270, die ja auf der 7870 basiert, hat ein höheres TDP Limit und da gibt es nicht mehr viel OC-Reserven (1xPCIe)
Die Frage ist ganz einfach, ob eine R9 270 bei ~ 1000-1050Mhz (danach ist wahrscheinlich Schluss aufgrund der TDP) schneller ist als eine HD7850, die sich auf 1100-1200Mhz takten lässt.
Ich finde da im Netz leider garnichts zu.

Stellenweise wurde mir schon eine 750Ti empfohlen, weil energiesparend und leise, aber das ist mir dann doch zu wenig Leistung.

Als CPU kommt ein i7-2600k @3Ghz zum Einsatz.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir gleichzeitig leise Karten empfehlen könntet, die MSI R7850 ist wie gesagt aufgrund ihrer 65mm Lüfter in dem Case zu laut :/

Danke und Grüße,

Gonzo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da eine 7870/r9 270 rund 20% flotter ist als eine 7850, benötigst du (ganz grob!) 20% mehr takt bei der 7850 um die gleiche Leistung zu fahren.
Hast du eine r9 270 mit 1000mhz, dann ist die 7850 erst mit 1,2ghz genau so flott wie die r9 270 auf 1000mhz. Ich finde der Umstieg wäre quatsch.

Danke für das Rechenbeispiel!

Bitte aufmerksam lesen, falls noch nicht getan :)
Um die Leistung geht es ja überhaupt nicht, sondern um die Lautstärke! Ich möchte die Karte nur aufgrund der Lautstärke tauschen!
Nach Deiner Rechnung scheint es also egal zu sein, ob ich eine 270 oder eine HD7850 nehme, wobei die neue 7850 auch erstmal 1200Mhz GPU schaffen muss..

Das habe ich schon gelesen ;-) nur war die MSI R7850OC Twin FrozrIII damals schon eine leise karte und wenn dein neues Case bzw. der Airflow dort so mies ist, dass die Karte auch laut wird, dann wird es mit einer r9 270 auch nicht viel besser.

Wie soll eine andere Karte in einem schlecht belüfteten Gehäuse denn leiser sein? Leiser als die TwinFrozr geht ja kaum (Referenz umbauen auf Arctic accelero).

Ich frage mich halt, ob ein Kühler mit größeren Lüftern nicht leiser ist. Müsste ja zumindest theoretisch so sein.

Die Sapphire DualX z.B. hat 75mm Lüfter oder die Gigabyte Windforce sogar 100mm Lüfter.
Die R7850 hat ja nur 2x 65mm Lüfter, die natürlich dem entsprechend schneller rotieren müssen.

Eine neue 7850 würde ich nicht mehr kaufen. Die HD7850 hat weniger Shader und Texture Units als eine R9 270.

Übrigens kannst du jede R9 270 mit zwei Klicks im AMD Catalyst auf das Niveau einer R9 270X takten, deshalb würde ich die übertaktete HD7850 mit einer R9 270X @stock vergleichen, um den Leistungsunterschied zu beurteilen.

Ab Werk recht leise soll wohl die MSI R9 270 Gaming sein. Richtig leise wird so eine Graka aber erst, wenn du einen komplett neuen Kühler à la Prolimatech MK-26 darauf baust (den könntest du auch auf deine alte Graka bauen). Der ist allerdings irre teuer. Dafür ist dann mit z.b. zwei Noiseblocker PL-2 fix @5V absolute Ruhe - sowohl im Idle als auch unter Last.

Danke Tardis.

Über einen Custom Kühler habe ich auch schon nachgedacht, allerdings gibt es meines Wissens keinen, der maximal 2,5Slot nutzt. Das Ganze läuft nämlich in einem Node 304.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh