HD7870-DC2-2GD5-V2 tauschen gegen 270X oder 280X...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis50300

Banned
...lohnt sich das ?

aktuelle Karte ist diese hier Asus HD7870-DC2-2GD5-V2, anstatt 1000/1200 läuft sie auf 1175/1375.

Wenn ich das richtig sehe wäre die 270 und oder die 270X dieselbe Karte nur mit anderem Namen und die 280X eine Verbesserung ?
Wäre natürlich die Frage um wieviel Prozent ich mich verbessere.

Gruss Dennis50300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 270(x) macht keinen Sinn, da es wie du sagst die gleiche Karte ist --> Leistungssteigerung: 0% bei gleichem Takt
Die 280x ist eine hd7970 ghz, die Verbesserung liegt bei rund 30-35%, ABER du hast die leiseste Karte, die man sich so vorstellen kann, das wirst du mit einer r9 280x nicht hinbekommen.

@Reaver1988:

Also wenn dann 280X damit sich das lohnt, hab ich das richtig gesehen, danke ;)

Läuft denn etwas mit der jetzigen Graka nicht zufriedenstellend?

Nuja bisschen mehr Power kann jedenfalls nicht schaden, gute Freundin braucht was vernünftiges und nen 100er ist meine 7870 wohl locker noch wert.
War ja vor kurzem noch um 16 bis 180 bei HwH neu zu kaufen, exakt diese Asuskarte.

@Reaver1988:

Wie meinst du das aber in Sachen Lautstärke, beim Gamen wenn die Karte eventuell mal richtig qualmt oder im IDLE ?

IDLE wäre nicht so toll wenn sie da deutlich lauter ist, denn ich nehm mein Rechner ja auch per FooBar/Winamp über WASAPI als HiFi-Bepumper für meine Yamaha RX-663 mit den GLE 470.1, meiner CD-Sammlung.
Beim Zocken wäre es nicht so schlimm, da höre ich nur nen kurzem Moment was sobald ich nach einer längeren Daddelsession zurück auf die Windowsoberfläche komme um was anderes zu machen.

Solange das nun nicht ne übelste Turbine ist wärs ok denk ich mal.

Gruss Dennis50300

Die 270(x)er lohnen sich für dich definitiv nicht und mit "laut" dürfte er vorrangig "Last" gemeint haben, muss ja mehr Hitze angeführt werden. Ansonsten sollten Reviews da Aufschluss geben.

...lohnt sich das ?

aktuelle Karte ist diese hier Asus HD7870-DC2-2GD5-V2, anstatt 1000/1200 läuft sie auf 1175/1375.

Wenn ich das richtig sehe wäre die 270 und oder die 270X dieselbe Karte nur mit anderem Namen und die 280X eine Verbesserung ?
Wäre natürlich die Frage um wieviel Prozent ich mich verbessere.

Gruss Dennis50300

Ich will jetzt keine Diskussion über Sinn- und Unsinn eines Forums lostreten, aber du hast 957 Beiträge, Youtube-Channel, Facebook und was weiß ich... Aber kennst google nicht? Im ernst?

Ich will jetzt keine Diskussion über Sinn- und Unsinn eines Forums lostreten, aber du hast 957 Beiträge, Youtube-Channel, Facebook und was weiß ich... Aber kennst google nicht? Im ernst?

Wenn du richtig gelesen hast weisst du das ich schon was in Erfahrung gebracht habe.... :rolleyes:

Gruss Dennis50300

Wenn du richtig gelesen hast weisst du das ich schon was in Erfahrung gebracht habe.... :rolleyes:

Gruss Dennis50300

Ohooo. Jetzt sollen wir dir also nur noch die Entscheidung abnehmen, ob es sich für DICH lohnt, Geld auszugeben.

OK, hab mal das gehässige gekürzt. Aber was soll das? Du schreibst weder, warum du die Karte wechseln willst, noch was du damit spielst, noch wie locker dein Geld sitzt aber willst wissen, ob du dir ne neue kaufen sollst. Ist doch n schlechter Scherz, bei aller Liebe.

"Wäre natürlich die Frage um wieviel Prozent ich mich verbessere."
Google, mein Freund, google. Rechne auf deine Karte einfach 10% drauf.
Computerbase hat das, was du suchst sogar in mundgerechten, prozentualen Vergleichen.
Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß im Neuland.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz bestimmt @|ToBIaS|, weil meine Karte ja von Haus aus ein Referenzmodell ist und momentan nicht "übertaktet" läuft.

Spar dir doch solchen Dumpfmist einfach :rolleyes:

Gruss Dennis50300

Ja ganz bestimmt @|ToBIaS|, weil meine Karte ja von Haus aus ein Referenzmodell ist und momentan nicht "übertaktet" läuft.

Spar dir doch solchen Dumpfmist einfach :rolleyes:

Gruss Dennis50300

Google, mein Freund, google. Rechne auf deine Karte einfach 10% drauf.

Du bist aber eh ein Troll, oder?

Und sowieso: Als könnte man andere Karten nicht ebenso übertakten, wodurch sich das wieder mehr oder weniger ausgleicht :rofl:

Du bist aber eh ein Troll, oder?

Und sowieso: Als könnte man andere Karten nicht ebenso übertakten, wodurch sich das wieder mehr oder weniger ausgleicht :rofl:

Was hat das mit Troll zu tun bitte ?
Als gäbe es nurnoch Google auf dieser Welt, wenn man da mal nach etwas sucht und mehrere Begriffe eingibt die die Ergebnisse mehr und mehr auf's Ziel bringen sollten sodass man sich nicht nen haufen Müll reinziehen muss der einen nicht weiterbringt und doer wo dann wieder steht -> Google.....
Desöfteren gibt es mir auch mal garkeine Ergebnisse aus, bei 3 bis 4 Begriffen in einer Suche, aber Google ist ja so toll... ja toll darin mit deinen Daten zu arbeiten...

Zum Thema:
Jo klar, das man eine "neue" Grafikkarte auch übertakten kann.
Nur eine Karte zu kaufen die @Stock nicht wirklich schneller ist als die alte mit OC, das wäre nicht wirklich lohnenswert.
Wenn ich meine Karte tausche, wäre das sinnigste das sie bei demselben abverlangen wie an der alten dabei weniger Strom zieht und ansonsten wenn dies quasi nicht mehr ausreicht, halt noch Dampf im Sinne von Luft hat.

10% auf meine Karte im normalen Betrieb oder im OC ?

Interessant wäre mal ein Benchmarkergebnis von 3DMark11 und dergleichen, was bei ähnlicher CPU @Stock mit so einer Karte dabei rumkommt.
Dann könnte man grob vergleichen ob sich da viel tut oder nicht, aber sowas findet sich nunmal nicht so einfach, auch mit Google nicht.

So ca. 1000 Punkte die durch die Grafikkarte alleine resultieren, bei mir sind es 8000 ca. im 11er, also wenn die neue 9000 bringt/bringen würde wäre das mal schon ne Hausmarke.
Das wäre so wie wo ich von der 6870 auf die 7870 nun umgestiegen bin und das hat sich doch schon deutlich bemerkbar gemacht gehabt.
Wobei da aber letztendlich auch einige Treiberupdates nochmal zusätzlich Performance gebracht haben, also dann bei der neuen Karte, ob die alte das auch noch bringen würde...zumindest ansatzweise...hm...

Letzter Standppunkt war da etwa 6000 auf 7000, mittlerweile bringt meine jetzige nunmal ca. 8000.
Ist im Alltag so beim daddeln aber deutlich grösserer Unterschied als sogesehene 10%, eventuell auch da ich da glaub ich von 1GB auf 2GB aufgerüstet habe, das ist wohl etwas das sich in Performancebenchmarks nicht wirklich zeigt.

Gruss Dennis50300

Ach Gott. Dann halt für die ganz faulen: R9 290 or gtfo.

Anders willst dus ja nicht verstehen, Angaben über Nutzung usw. gibts auch nicht, also wird dir jetzt hiermit eben zur Standardlösung geraten. Bitteschön.

Tobias, Sinn und zweck des Forums sind aber schon klar? Auch kann man einfach garnix schreiben, wenn man einen Thread schon sowas von überflüssig findet (....)...

Tobias, Sinn und zweck des Forums sind aber schon klar? Auch kann man einfach garnix schreiben, wenn man einen Thread schon sowas von überflüssig findet (....)...

Ich will jetzt keine Diskussion über Sinn- und Unsinn eines Forums lostreten, (...)

Danke dir dafür.

Zudem habe ich mehrfach diesen sinnlosen Thread, der absolut jeglichem Sinn eines Forums widerspricht versucht zu sinnifizieren (hier hast du also dennoch deinen Sinn), indem ich ihm (nicht als einziger hier) gefragt habe, warum er überhaupt aufrüsten will und was er mit der Karte vor hat. Er will sich eben nicht dazu äußern, also hab ich ihm halt den besten Tip gegeben, den man ihm in der Situation geben kann meiner Meinung nacht. Ich würde jetzt gerne aber von dir wissen, inwiefern dieser falsch ist.

Da das Thema ja durch ist und hier nur noch Unfug bei rumkommt ist hier jetzt dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh