HD7870 oder HD7950?

Shadowchaser

Neuling
Hallo!

Will mir ja demnächst eine neue Graka holen. Habe es die ganze Zeit auf die HD 7870 abgesehen. Wollte eigentlich auch nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Aber da ich mein Netzteil nicht erneuere und mein altes beibehalte könnte ich mir auch eine HD 7950 holen. Wenn dann auch das Modell Sapphire OC.

Nur die Frage ist ob es den Aufpreis von 100 Euro wirklich Wert ist. Das sind nur ca 10-15% was die Hd 7950 schneller ist. Gut die hat auch noch 1GB mehr Ram. Aber frage mich ob es das Wert ist.

Ich möchte relativ lange was von der neuen Graka haben. Als Monitor nutze ich zur Zeit einen 22" mit 1680*1050. Will mir aber vielleicht Ende des Jahres einen 26"/27" Monitor holen. Aber dann wohl mit Full HD Auflösung, da die anderen mit höheren Auflösungen mir zu teuer sind.

Was meint ihr?;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon allein 1GB mehr VRAM ists wert und zukunftssicherer.
wird sich bei dem bald folgendem größeren Monitor auszahlen, da kannste das dann gut gebrauchen.

Käse 2GB reichen für 99% der Sachen noch locker ein paar Jahre in FullHD. Dieses ganze Gesalle und Speicherwahn kann ich hier in diesem Forum nicht nachvollziehen. Bei CF kann man drüber nachdenken aber so ist der VRAM nicht von bedeutung.

Interessant bei der 7950 ist eher das die recht niedrig getaktet ist und man da mehr Spielraum nach oben hat.

Kosten/Nutzen Rechnung lohnt der 100€ Aufpreis aber definitiv nicht besonders wiel Tahiti auch noch so einiges mehr Saft weggurgelt als Pitcairn. Weiterhin ist eine 7870 Vollausbau und nicht beschnitten wie die 7950.

Wenn man auf P/L guckt dann die 7870 und wenn man primär auf Leistung guckt die 7950.

Die 7950 wird in manchen Benchmarks sogar von der 7870 überholt, wenn du also nicht groß übertakten willst würde ich auf keinen Fall eine 7950 bestellen. Ich persönlich bereue den Kauf mittlerweile.. eine kleinere Karte die manchmal schneller ist.. weis der Geier was sich AMD da gedacht hat.

Ok, danke. Werde wohl bei der HD 7870 bleiben.

Jetzt warte ich nur auf den Test zur "Sapphire OC". Aber die müßte eigentlich gut sein. Ist die Version vom größeren Model ja auch. Außerdem gefällt sie mir optisch am besten und hat den besten Preis.:cool:

@cerubis: den gedanken hatte ich auch schon.amd hat die 79xx beide falsch positioniert.die 7950 hätte 900 u. die 7970 hätte 1000 haben müssen.ich denke das das mit den boardpartnern zusammenhängt,damit die noch oc spielraum haben.evtl. auch nen tick wegen stromverbrauch.zudem sollte die 7970 wohl ganz klar als flakschiff erkennbar sein.

rückblickend hätte ich mir bei gleichzeitiger verfügbarkeit auch eher die 7870 geholt,einfach wegen besserer preis/leistung.

die 7950 lohnt sich wirklich nur wenn man selber oc betreibt.da wird sie erst zur sehr guten karte.bei 1gb mehr ram u. 384bit interface denke ich aber das die nen jahr länger hält,sofern die rucklergeschichte bei einigen gefixt wird.

kann dir noch die gigabyte windforce3 empfehlen.top kühler wenn man die lüfter auf 35-37% fixt!

Die 7870 lässt sich laut CB Test auch ordentlich takten.

100,- mehr für 3 statt 2 GB VRAM ??? Nee....

so betrachtet ja.

nur die 7870 hört irgendwo bei +10-15% auf u. die 7950 bei +30-40%.das ist schon deutlicher unterschied.

aber wie gesagt halte ich die 7870 auch für idealer.

[x] Sapphire HD 7870 OC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh