HD7870 zu günstig??

Chris835

Neuling
Hallo Leute...
Da heute meine Sapphire HD7770 abgeraucht ist nutze ich die Möglichkeit und Upgrade meine Grafikkarte und meinen FX6100 auf einen FX8320 (+ OC auf 8350 Niveau).

Nun habe ich für mich die HD7870 gefunden welche für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis hat... sie liegt zwar leicht über meinem Budget...aber lohnt sich wenigstens im vergleich zu meiner HD7770 nehme ich an...

Ich möchte eigentlich nur WoW auf Ultra zocken... daher auch noch das Prozessorupgrade. (Ja...ich weiß Intel hat hier eine höhere Single Core Leistung was WOW zu gute kommen würde... aber das ist mir derzeit zu teuer).

Ich habe nach vielen suchen in der Bucht die hier gefunden:
2048MB PowerColor Radeon HD 7870 V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) | eBay

Für nur knapp 160€... was ist an der faul?
Überall sonst kosten die HD7870 Karte 200€ und mehr... hab ich irgendwas überlesen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ja ich seh es gerade!

Gibt es in dieser Preisregion eine Karte die sich mehr lohnen würde?

Das Problem ist das meine CPU mich in WoW limitiert... es kostet einfach viel Leistung alles berechnen zu lassen vor allem in Hauptstädten und in Raids mit den vielen Mitspielern...
Zuvor hatte ich schon 2 HD7770 im Crossfire Mode laufen... aber brachte keine FPS da die CPU limitiert.

Wenn ich mir die Benchmarkerergebnisse ansehe dann sind da im vergleich zum FX6100 je nach Benchmark 1/3 oder gar fast 50% mehr Leistung (Multi Core).

Darf ich fragen warum sich das CPU Upgrade also deiner Meinung nach nicht lohnt? (Die Frage ist nicht provozierend! Ich meine das ernst...)
Grafisch braucht WoW ja eigentlich nicht sooo viel Leistung...da glaube ich würde es die 7870 für mich tun. Die 7950 bzw 270X ist im Test nur 3 Plätze über der 7870. Wenn ich da mit AMD Overdrive noch ein paar Mhz übertakte sollte ich das gleiche Niveau erreichen denke ich.

Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren. :)

Wenn ich mir die Benchmarkerergebnisse ansehe dann sind da im vergleich zum FX6100 je nach Benchmark 1/3 oder gar fast 50% mehr Leistung (Multi Core).

Darf ich fragen warum sich das CPU Upgrade also deiner Meinung nach nicht lohnt? (Die Frage ist nicht provozierend! Ich meine das ernst...)

Dass ein FX 8320 50% schneller als ein FX 6100 wird wage ich rein mathematisch zu bezweifeln, auch nicht Multithreaded. ;) Aber das nur mal so nebenbei. WOT soll ja eh eher Singlethreadlastig sein und fällt damit in die großer Kategorie Spiele, die vier oder weniger Threads auslastet (Gibt glaube inzwischen einen Multithread-Patch, aber so sehr bin ich da nicht auf dem laufenden), was die zusätzlichen Threads des FX 8320 obsolet macht - bliebe nur Tag und IPC Plus, was nicht groß ist zum FX 6100. Übertaktest du den FX 6100 auf 4-4,2Ghz hast du in den meisten Spielen die selbe Leistung wie mit dem FX 8320 auf 4 Ghz, hast aber rund 80€ gespart.

Das einzige "lohnende" CPU-Upgrade führt zu Intel. Ansonsten die jetzige behalten.

Was die GPUs angeht könnte die 270 ohne x für dich auch noch interessant sein, wenn du genügsamer bist. :)

Die R9 270 ohne x kann man auch problemlos über das AMD Overdrive zur R9 270 mit X machen. Man muss nur drei Regler nach rechts schieben. D.h. HD7870 Leistung gibt in Form der R9 270(X) neu bereits ab 140 Euro.

Also mein FX6100 läuft schon auf 4,5Ghz aktuell mit Corsair H60i Wasserkühlung.
Dennoch kann ich nicht auf Maximum spielen...

Mein Budget ist in der Summ 350€ (dabei hab ich den erlös vom Verkauf der CPU und des alten Mainboards schon grob einkalkuliert).
Welcher Intel Prozessor wäre denn gut für mich? Ein I3 mit hohen Takt bzw. ein K Modell zum Overclocken?
Welches Moterboard?

Wenn du nicht auf maximum settings, aber mit niedrigeren Detailstufen spielen kannst, dann liegt ganz klar kein CPU-Limit, sondern ein GPU Limit vor!
Investier das Geld daher in eine vernünftige Graka...

Mit dem FX kann man wirklich noch eine Weile auskommen, also nimm z.B. eine R9 280x.

Also mein FX6100 läuft schon auf 4,5Ghz aktuell mit Corsair H60i Wasserkühlung.
Dennoch kann ich nicht auf Maximum spielen...

Mein Budget ist in der Summ 350€ (dabei hab ich den erlös vom Verkauf der CPU und des alten Mainboards schon grob einkalkuliert).
Welcher Intel Prozessor wäre denn gut für mich? Ein I3 mit hohen Takt bzw. ein K Modell zum Overclocken?
Welches Moterboard?

Wenn dein jetziger FX schon auf 4,5 Ghz läuft, wird der Zugewinn noch niedriger sein. Was die CPU Alternativen angeht wäre eine K-CPU etwas teuer, aber ich meine das WOT of Tanks schon auf einem i3 gut laufen soll. Günstige Intel-Variante: https://www.mindfactory.de/shopping...2203d692eaf6bb371d5f063fbab1c2d3e38422894f810 , teurere Intel-Variante: https://www.mindfactory.de/shopping...22069c9673e7267526b9d3a95f48853985a668d4778c0 Ich persönlich würde eher letzteres nehmen und die Zusammenstellungen sind nur exemplarisch gemeint, Boards gibt es zum Beispiel auch noch günstiger. Falls du in dein Budget die Verkaufserlöse nicht mit einberechnet hast würde es insgesamt sogar noch günstiger werden.

Die günstigste Variante wäre halt FX zu behalten und nur eine GPU zu nehmen, theoretisch könnest du dir auch erst nur eine GPU besorgen und testen, aber von FX zu FX macht leider keinen Sinn.

Was hast du ständig mit World of Tanks Mick? Der Threadersteller schrieb doch WoW (Raids, Hauptstädte)!

So... ich habe mich nun für einen FX8320 entschieden welchen ich Übertakten werde.
Darüber hinaus habe ich mir eine R9 270X OC/Boost Edition gekauft welche für meine Zwecke vorerst vollkommen ausreichen sollte.

Ich werde noch mal berichten ob ich dann alles auf Ultra spielen kann. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh