HD7870 zu langsam oder CPU zu schlecht ?

tobber83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
3.690
Hallo zusammen,

habe mir heute eine neue Grafikkarte zugelegt und wunder mich gerade etwas.
Ich erreiche z.B. in 3DMark11 mit der 7870 genauso die gleichen Punkte wie mit ner 7850.

Mein System:
Intel i7 860
Asrock P55 Pro
6GB RAM
Sapphire HD7870
Crucial SSD
Windows 7
etc.

Wenn ich die CPU 200 MHz höher takte, erreiche ich ca. 200 Punkte mehr ind 3DMark.

Bremmst die CPU aus ?

Mir ist klar das 3DMark nicht wirklich aussagekräftig ist, aber für ist es ein Richtwert der mich verwundert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du schon selbst erkennst, ist 3DMark kein guter Anhaltspunkt. Schau dir lieber deine aktuellen Spiele an. Unübertaktet könnte der i7 schon gelegentlich ein Flaschenhals sein. Kommt natürlich aufs Spiel an, da bräuchten wir mehr Infos.
 
ja du sagst es doch selber , 200mhz mehr takt =200 punkte mehr..
also cpu limit.

takte den i7 auf 4ghz und alles ist top.
 
Quark. Das wäre dann so, wenn er genausoviel Punkte hätte wie MHz jetzt. Eine höchst unsinnige Korrelation. Denke er lässt den P-Mode laufen, da hat man um die 6700 Punkte mit einer 7870 und dem Performance Preset. 200 Punkte mehr sind 3% mehr, 200 MHz mehr sind aber 7% mehr Takt, also sicher kein (pures) CPU-Limit.

Er soll Spiele testen/nennen, ganz einfach. Alles andere ist Quatsch.
 
also hauptsächlich wird wenn BF3 und GTA4 gepspielt !
Also bei BF3 unter FullHD hab ich mit "High" so ca. 40fps ... mehr aber eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich habe ebenfalls einen i7-860, allerdings auf 3,5Ghz übertaktet.
BF3 läuft mit meiner GTX 580 (@ Ultra) mit 1920 x 1200 locker flockig über den Bildschirm (60FPS), ich tippe mal auf ein Treiberproblem, musst mal gucken ob dein Treiber aktuell ist :)

Edit: Ich denke nicht das die CPU limitiert :)


Mfg.
Ceddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich habe ebenfalls einen i7-860, allerdings auf 3,5Ghz übertaktet.
BF3 läuft mit meiner GTX 580 (@ Ultra) mit 1920 x 1200 locker flockig über den Bildschirm (60FPS), ich tippe mal auf ein Treiberproblem, musst mal gucken ob dein Treiber aktuell ist :)

Edit: Ich denke nicht das die CPU limitiert :)


Mfg.
Ceddel

hmm, treiber ist der neuste drauf ... komisch.
Dann werd ich mal versuchen die CPU zu takten, was hattest du bei st. Takt für Werte ?
 
Wieviel punkte hattest du denn ?

Gesendet von meinem ViewPad7 mit der Hardwareluxx App
 
Also mittlerweile habe ich mal den Treiber gewechselt. Von 12.8 zurück auf 12.6 und siehe da, selbst BF3 läuft wesentlich besser.
 
Und wieviel punkte hast bzw hattest du jetzt ?

Gesendet von meinem ViewPad7 mit der Hardwareluxx App
 
12.8 - 5471
12.6 - 6278
 
also hauptsächlich wird wenn BF3 und GTA4 gepspielt !
Also bei BF3 unter FullHD hab ich mit "High" so ca. 40fps ... mehr aber eher nicht

MSAA aus? Radeons sind in BF3 und GTA4 eher schwach, da wäre eine 660Ti besser gewesen. In GTA4 ist die CPU sehr wichtig, in BF3 im MP auch, aber 40fps sollte der 860 schon packen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh