HD7950 BE @ OC Tausch gg. GTX 680 @ OC sinnvoll?

Gonzberg

Enthusiast
Hi Community,

ich wollte gerne mal nVidia austesten, um mal zu schauen, wie mir das Bild so gefällt.
Aktuell habe ich die Karte aus meiner Sig, übertaktet auf 1100/1400 bei 1.168V. Ich denke es ist auch noch Luft nach oben.

Ich frage mich, ob sich der Tausch aus auch leistungssicht lohnt, da ich immerhin ca. 100€ drauflegen muss. Bekomme ich eine GTX 680 auch einigermaßen übertaktet unter Wasser? Oder wird die 7950 + ca 50% OC stärker sein?

Danke euch!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht mal im Rahmen des "Basteltriebs" würde ich dir so ein Tausch nahe legen.
Du bekommst vielleicht bissl was an Mehrleistung allerdings liegt dies überhaupt nicht im Rahmen der Investition. Zumindestens meiner Meinung nach.

Lohnt sich nicht, du müsstest jetzt schon pi mal Daumen über einer GTX 680 liegen. Selbst mit OC der GTX 680 dürfte sich das geldlich nicht lohnen. Da müsstest du schon Richtung GTX 780 gehen und die kostet "etwas" mehr... ;)

Ok Danke schonmal für die Einschätzungen.
Das 'Problem' ist anscheinend, dass sich die GTX im Verhältnis nicht so hoch takten lässt wie die Radeon.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich denke auch das Lohnt sich nicht. Wenn du noch mehr willst dann würde ich der 7950 noch mehr Saft geben. 7950 boost legt im boost schon 1,25V an also hast du noch Luft. Deine ist schon unter Wasser? Meine 7950 läuft unter Wasser für Dauerbetrieb 1220MHz @ 1,213V . Höher habe ich bisher nur gebencht ( 3D mark11 mit 1340MHz und Perf.12274GPUscore, für zweifler kann ich auch ein Bild hochladen ) Aber für spiele bleibe ich meistens 10 % unter dem max oc aus Liebe zu meiner Karte. Momentan brauchst du nicht nach einer anderen Karte umschauen , egal welche! Selbst Titan Beispiel: 7950/7970 @1200 MHz ist ca 10% in 1080p langsamer als Titan. Das reduzieren der Kantenglättung von 4x MSAA auf 2XMSAA kostet je nach spiel schon ca 20 %. Also lohnt auch Titan nicht.

Jo Danke für Deine ausführliche Schilderung.
Die GTX wäre kein wirklicher Fortschritt aus Leistungssicht gewesen, mich hätte nur mal das Bild von nVidia-Karten interessiert.
Es ist jetzt übrigens doch eine 7970@1200Mhz geworden. Die ist jetzt wie vermutet nochmal gute 20% schneller als meine 7950@1100Mhz.
BF3@Ultra@1080p rennt jetzt mit 90 Minimum FPS :d Allerdings ohne MSAA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh