HD7950, Bei OC: Absturtz des spieles, Taskmanager geht aber

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Nabend allerseits...wollt mal nachfragen ob das verhalten normal ist mit meiner HD7950 von Club3D...es ist die RoyalQueen, also die normale HD7950.

1. Frage ist: Ist es normal, das die karte überall als R9 200 erkannt wird? Nirgenswo sehe ich etwas von HD7900 oder 7950, auch nicht in den Treiber-Hardware infos. Der Default GPU clock wird mit 933Mhz angegeben.
Habe die Karte gebraucht gekauft, der vorbesitzer sagt er hat nix mit der karte gemacht *confused*

2. Den RAM kann ich zwar hochziehen bis zum anschlag beim AMD treiber, aber bei der GPU geht nicht wirklich mehr. Selbst bei 1000Mhz GPU takt und +10% Power stürzt nach einiger zeit jedes spiel ab, aber NUR das SPiel selbst,entweder es kommt die meldung "blabla.exe reagiert nicht mehr undmusste beendet werden", oder es erscheint direkt ein Blackscreen, aber Der Windows Taskmanager oder Alt+Tab funktionieren noch :hmm:

an Mangelnder spanung kanns nicht liegen, die Graka ist mit meinem 620W Coolermaster Netzteil über 10mm² kabel angebunden, also stärkere kabel zw. Netzteil und dem PCIe stecker.

die GPU wird beim zocken bei 933Mhz GPU max. 71°C warm, Spannungswandler haben ebenfals nen großen kühler spendiert bekommen und werden aktiv gekühlt (max 70°C). VDDC liegt bei 1.023V im 3D modus

Kann das sein das die GPU zuwenig Spannung bekommt und dadurch solche fehler macht? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.: Da ist wohl ein Bios einer R9 280 drauf, denn die boosten standardmäßig auch auf 933MHz. Steht da wirklich R7 200, nicht R9 200? Also irgendjemand muss da wohl rumgeflasht haben.

Zu 2.: Kann schon sein, dass nur das Spiel abschmiert und nicht der ganze Rechner. Würde mit dem Afterburner vorgehen. Wie hoch ist denn die GPU Spannung?

meinte R9 200, sorry.

das zeigt GPU-Z an:

An was könnte es liegen eurer meinung nach, das ich nichtmal stabile 1000Mhz GPU hinbekomme mit 1.023V ?

Der Chip wird es einfach nicht schaffen. Meine 7950 braucht für 900MHz bereits 1,00V. Für 1100MHz sind es dann 1,17V, dazwischen habe ich nichts getestet. Gib einfach mal mehr Spannung drauf. Persönlich würde ich bis 1,2-1,25V gehen, solange alle Temperaturen in Ordnung sind.

das deine 7950 als r9 200 erkannt wird ist normal,
und für 1000mhz wirst du einfach mehr spannung benötigen, probier doch mal 1,1v

ahh ok,

hab jetzt mal mit dem Afterburner 1.1V draufgehauen, und schon läuft die mit 1050Mhz stabil xD
was aber komisch ist...der Afterburner meldet mir eine VDCC Spannung von 1.100V stabil, GPUz hingegen sagt mir da allerdings 0.990V - Unter Last!. Eingangsspannung von 11.55V unter last. VRM Temps liegen da um die 88°C
*edit* Eben nochmal gesehen, auch GPUz sagt mit knapp 1.1V im Leerlauf, aber unter last habe ich sofort 1,07V, und es sinkt mit der zeit je wärmer die GPU wird immer weiter ab bis auf 0.990V ab *confused*

was krass ist - ich kann den speicher problemlos auf 1800Mhz hochschrauben, bei 1900Mhz RAM bräuchte ich 1.62V auf den vRAM. 2000Mhz schaffe ich leider selbst mit 1.7V nicht :( - das scheint nen ziemlich guter wert zu sein? Schade nur das Ram OC bei der karte mit der Speicheranbindung nix bringt, die GPU limitiert ja bekanntlich bei den 79x0 modellen -.- oder hab ich da falsche infos?

aber die GPU ist nicht so der taktungskünstler...wobei...kommt eben drauf an welche spannung nun stimmt... zumindest wird die mit 1.1V schon gut 90°C heiß oO (steckt ja in meinem HTPC, und saugt frischluft von unten an)

*edit*
habe nochmal die Beschriftung der karte gegooglet....ich habe die CGAX-795713, welche anscheinent keine Royal Queen, sondern eine "13Series" Edition von Club3D ist :d hab ich ja mit 130€ nen richtiges schnäpperle gemacht :d das erklärt auch die 930Mhz, weil das der boost takt der 13Series ist.

Ist mein Thread hier eigentlich richtig aufgehoben, oder gehört das in die Rubrik "Grafikkarten" bei Hardware? *confused*

Zuletzt bearbeitet:
Dein Thread passt hier schon, dir ging es ja um Grafikkarten-OC.

Also zur Spannung: Der Afterburner zeigt immer die eingestellte Spannung an, GPU-Z hingegen zeigt die reale Spannung nach Vdrop an. Unter Last dropt die immer etwas nach unten. Der Abfall auf bis zu 0,99V bei eingestellten 1,1V finde ich allerdings etwas extrem.
Wobei ich gerade bei meiner nachgeschaut habe, bei eingestellten 1,17V dropt die Spannung direkt nach Start des Furmark auf 1,1V. Habe es jetzt aber nicht länger getestet.

Der Speicher ist wirklich gut und GPU-Takt bringt mehr, da liegst du richtig.

vorallem dropt die VDCC SPanung ja mit zunehmender temperatur immer weiter :-/

aber die GPU wird halt dennoch 90°C heiß, beim GPUTool Stresstest zumindest. Beim Risen3 Spielen, wo die GPU gnadenlos ausgelastet ist, habe ich nur maximal 72°C *confused* ich schätze mal dases durchaus was mit der temperatur zutun hat, das die spannung immer weiterabsackt. Zumal dann eben ab soca. 85°C grafikfehler auftreten wenn ich nur 1.080V einstelle...erst bei 1.100V gehts halwegs, wobei ich die spannung mitlerweile auf 1.120V angehoben habe um die 1050Mhz GPU auch gamestabil hinzubekommen da gestern abend beim zocken die GPU durch den treiber zurückgesetzt wurde, mit 1.120V scheints zu laufen. die Temperaturen haben sich um ca 1°C erhöht dadurch...
glaube ich muss die GPU mal unter waser setzen, damit die nur noch maximal 50°C heiß wird, damitbräuchte die auch weniger spannung...
ist anscheinend nicht wirklich eine gute GPU die da draufsitzt -.- obwohl es schon ein sondermodel von Graka ist als 13Series edition...naja

Ein extrem hoher ramtakt muss nicht unbedingt was gutes sein, lass mal nen benchmark mit 1400,1450, 1500,1550,1600,1650,1700,1750 und 1800mhz laufen und schau mit welchem Takt du die meisten fps/Punkte hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh