HD7950 Tripple Crossfire VS R9 295X

pspracers

Enthusiast
Hallo,

Ich überlege z.Z. meinen Plan eines Tripple Crossfire 7950er Systems auf ein System mit einer 295X(aufgrund der aktuellen Preislage) umzurüsten.
Netzteilreserven sind natürlich mit 1000Watt 80+ Silver gegeben :) Genauso wie den 7950ern würde ich auch der 295X noch einen extra Fullcover Wasserkühler verpassen.(OC-Reserven?)
Die Frage: Lohnt sich das? Bringt das FPS-Vorteile? Crossfire soll ja bei den dual-GPU Karten besser funktionieren.
Angesteuert werden 3 FullHD Monitore. Gespielt wird BF4, The Crew, Far Cry 4.
Hoffe auf gute Tipps :) Danke!

LG Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dazu jemand eine idee?

Hat dazu jemand eine idee?
Hallo, ich denke die R9 295X ist genau das richtige für dich!
1. die beiden GPUs werden mittels PCIe 3.0 Chip gekoppelt, somit entfällt die abwärme der Northbridge (PCIe 2.0) und sie können schneller untereinander kommunizieren.
2. die R9 295X hat schon ein Wakü allerdings eine Hybrid, somit ist sofort OC potential vorhanden ohne groß umbauen zu müssen.
3. Mantle mit einem AMD System ist einfach klasse!

Hallo, ich denke die R9 295X ist genau das richtige für dich!
1. die beiden GPUs werden mittels PCIe 3.0 Chip gekoppelt, somit entfällt die abwärme der Northbridge (PCIe 2.0) und sie können schneller untereinander kommunizieren.
2. die R9 295X hat schon ein Wakü allerdings eine Hybrid, somit ist sofort OC potential vorhanden ohne groß umbauen zu müssen.
3. Mantle mit einem AMD System ist einfach klasse!

Ich muss da leider sagen, dass ich mit Mantle GARNICHT zufrieden war. Zumindest in BF4 lief das überhaupt garnicht. Alle paar Sekunden heftige Ruckler und FPS Drops.

Überzeug dich aber selbst davon, soll dich nicht an einem Kauf hindern. Ich glaube aber, deine CPU ist zu schwach für die Karte bzw Triple CF: Welche Auflösung soll gefahren werden?

@even.de
Ja das habe ich jetzt schon mehrmals gehört bezüglich Mantle und heftige Ruckler, bisher waren das aber alles Intel CPUs.
Da kann AMD leider nichts machen, da muss sich Intel kümmern.

Der FX-8120 ist nicht der schnellste, aber auch dieser lässt sich übertakten.
Damals hat ein FX-8150 für drei HD 7970 ausgereicht, bei BF3 war die skalierung der dritten Karte bei 33% mehr FPS. (wie gesagt damals ohne Mantle)
Praxisbericht: MSI 990FXA-GD80

Der FX-8120 ist dafür deutlich zu lahm, hier kann nur Mantle helfen.
Allerdings in den Titeln die Mantle nicht unterstützen, naja, würde ich abraten.

Die R9 295x2 kann man für 650 durchaus kaufen, allerdings würde ich auch lieber 2x ne GTX 970 kaufen, ist doch erheblich sparsamer.

Danke für die zahlreichen Antworten :)
Gekühlt werden CPU und GPU von einer gemeinsamen WaKü mit 420x60mm, 280x30 und 240x35mm.ev kommt noch ein 120x30mm hinzu, also Kühlreserven sind vorhanden, so möchte ich auch dem FX8120 mächtig stoff geben :)

Auf Nvidea möchte ich eigentlich nicht wieder umsteigen, in der Erfahrung war AMD im P/L doch immer ein schönes Stück besser :d
Mantle sollte auf AMD CPU und AMD GPU wohl auch gut laufen :)
Aber was mich am meisten interessiert:
Wie viele Frames bekomme ich mit 295x2 mehr als mit 3x 7950?

Ich würde ehrlichgesagt keine r9 295x2 jetzt kaufen.
AMD kommt bald mit neuen Karten, da ist sicher.

Ich tippe auf einen Launch am 22.12

Wie viele Frames bekomme ich mit 295x2 mehr als mit 3x 7950?

Wenn du beides mit OC vergleichst, wird bei anständiger TrippleCF Unterstütztung da nicht viel mehr mit der 295x2 drin sein. Einfach weil man die alten HD7950 höchstwarscheinlich ziemlich treten kann, während die 295x2 nicht sooo taktfreudig ist. Dazu kommt ggf. das Stromproblem. Nicht weil das NT zu knapp ist, sondern weil die 295x2 etwas mit den Stromanschlüssen geizt!

Ich persönlich würde mir aber kein Tripple MGPU System antun wollen. Einfach weil die Skalierung obenrum im Schnitt deutlich beschissener als mit zwei GPUs ist. Anstatt der 295x2 könnte man überlegen zwei günstige 290 non X zu schießen. Bei nem Wakü Umbau stellt sich allerdings die Frage, wie viel dich zwei anständige Kühler kosten im Vergleich zu einem für die 295x2. Wobei die Frage klar auch bei drei 7950 zu stellen ist...

Wenn du beides mit OC vergleichst, wird bei anständiger TrippleCF Unterstütztung da nicht viel mehr mit der 295x2 drin sein. Einfach weil man die alten HD7950 höchstwarscheinlich ziemlich treten kann, während die 295x2 nicht sooo taktfreudig ist. Dazu kommt ggf. das Stromproblem. Nicht weil das NT zu knapp ist, sondern weil die 295x2 etwas mit den Stromanschlüssen geizt!

Ich persönlich würde mir aber kein Tripple MGPU System antun wollen. Einfach weil die Skalierung obenrum im Schnitt deutlich beschissener als mit zwei GPUs ist. Anstatt der 295x2 könnte man überlegen zwei günstige 290 non X zu schießen. Bei nem Wakü Umbau stellt sich allerdings die Frage, wie viel dich zwei anständige Kühler kosten im Vergleich zu einem für die 295x2. Wobei die Frage klar auch bei drei 7950 zu stellen ist...
Also dann werde ich wohl bei den 3 7950er bleiben.
Also für 295X oder 2 290er würde ich neue Kühler benötigen, die 3 7950 habe ich schon mit WaKü(LiquidExtasy) hier :)

Ich würde ehrlichgesagt keine r9 295x2 jetzt kaufen.
AMD kommt bald mit neuen Karten, da ist sicher.
Aber die sind Anfangs meist auch nicht die günstigsten, hab ich so im Kopf, wie lang wirds wohl dauern bis sich die Preise eingependelt haben?

LG Markus

Kommt auf die Konkurenzsituation an... Je nachdem wie schnell die Hardware wird, wird sie sich auch preislich eingliedern...

Aktuell geht man wohl davon aus, dass die neuen AMD Modelle schneller als die bisherigen GM204 NV GPUs werden. Sprich schneller als die 970/980 GTXen. Preislich wird also zumindest das Topmodell wohl in Richtung 450-500€ gehen. Wenn nicht gar mehr... (auch AMD kann da "Schwein" sein, siehe HD7970 zu Release und deren Preis oder HD7990 zu Release und deren Preis)

Die Preise sinken dann, wenn es entweder schnellere/bessere Hardware gibt, die die gleiche Preisregion einnimmt. Oder wenn der Hersteller der Meinung ist, Käufer über die Preise zu locken... Wie lange das dauert? Kann niemand sagen. Im Vergleich, die damalige HD7970 ist binnen eines halben Jahres von 500€ auf unter 400€ gefallen. Dann kam die 7970GHz und die Preise fielen weiter. Nach knapp einem Jahr standen noch 315€ auf der Uhr obwohl es keine signifikant schnellere Hardware am Markt gab! ;)

Aber wenn du die drei 7950er schon hast inkl. Wakü, dann würde ich das "Problem" erstmal aussitzen definitiv auf die neue Hardware warten. Ob man dann zum großen NV Maxwell oder zur neuen AMD Generation greift, muss man dann wohl sehen. Die Single GPU der neuen "Generation" wird faktisch kein heutiges HighEnd SLI/CF Gespann aus zwei GPUs toppen werden. Sprich eine 295x2 wird wohl trotzdem noch die Nase vorn haben am Ende. Also zwei der neuen GPUs müssten dann am Ende immernoch her, wenn du wirklich was schnelleres willst.

Hab jetzt zufällig eine neue 295X in den Kleinanzeigen(Österreich) für 500€ gefunden. Laut Beschreibung soll es eine neue sein, da er jetzt eine zu viel hat. Ich kann mir das zwar nicht ganz vorstellen, dass es sich hier um ein ernst gemeintes Angebot handelt, sollte es aber so sein, komm ich schon wieder grübeln^^

Ich muss da leider sagen, dass ich mit Mantle GARNICHT zufrieden war. Zumindest in BF4 lief das überhaupt garnicht. Alle paar Sekunden heftige Ruckler und FPS Drops.

Überzeug dich aber selbst davon, soll dich nicht an einem Kauf hindern. Ich glaube aber, deine CPU ist zu schwach für die Karte bzw Triple CF: Welche Auflösung soll gefahren werden?

Kann ich garnicht unterschreiben, seit ich die R9 290 habe, spiele ich Bf4 nur auf Mantle und alles hat sich verbessert, die min, die avg und die max fps zu DX11 und ich spiele es täglich rund 2-3std und logge alles mit. Für mich ist Mantle das Argument von AMD dieses Jahr gewesen ne AMD karte zu kaufen und wurde absolut garnicht enttäuscht.

Eagle

Kann ich garnicht unterschreiben, seit ich die R9 290 habe, spiele ich Bf4 nur auf Mantle und alles hat sich verbessert, die min, die avg und die max fps zu DX11 und ich spiele es täglich rund 2-3std und logge alles mit. Für mich ist Mantle das Argument von AMD dieses Jahr gewesen ne AMD karte zu kaufen und wurde absolut garnicht enttäuscht.

Eagle

Kann natürlich auch am CF liegen, dass ich diese FPS-Drops hatte... Aber habe direkt im iNet gesucht und fand sofort eininge Leute, die das gleiche Problem hatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh