HD7970 defekt ?

p21121970

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe versucht auf meiner Karte den Peter zu verbauen.Dummerweise, hielt ich die falschen Bauteile für die Spannungswandler :O( Ich habe die schwarzen Bauteile neben den richtigen Spawas bestückt, das war allerdings nicht so wild, nur ist mir beim Versuch diese wieder ab zu bekommen eine Lötstelle des Bauteils kaputt gegangen ( gerissen). Die Lötstelle, ist mittlerweile wieder festgelötet.Jetzt bootet der Rechner zwar noch, auch mit Bild ,aber sobald ich eine 3D Anwendung starte wird der Monitor schwarz und ich kann nur noch Reset drücken. Die Karte ist wohl hin, oder hat jemand ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für nen lötkolben hasee genommen und wie kann man die spawas vertauschen?

du darfst nicht zu heiss löten und wenn das teil jetzt kaputt ist wars das. teurer spass

Ja, das ist schon ziemlich Dumm die Spulen zu bestücken, anstatt die MOSFETs. :stupid:
Evtl. hat sich die Spule beim Löten von den Pins gelöst, vorausgesetzt alles andere ist in Ordnung?
Falls ja, das Bauteil auslöten und das Gehäuse vorsichtg aufdremeln um nachzusehen, aber ohne die Spule oder den Kern zu beschädigen.
Oder besser gleich neu bestellen, das sollte helfen:
INDUCTOR LO PROFLE 150NH 61A SMD - FP1007R3-R15-R

Datasheet:
http://www.cooperindustries.com/con...Data Sheets/Bus_Elx_DS_4341_FP1007_Series.pdf

Jo, klar wars dumm. :O( Davon wär aber das Teil nicht gestorben, ist beim abmontieren kaputt gegangen .
Ich weiss nicht, womit gelötet wurde, ich durfte es zu EKL schicken, die habens dann versucht. Bei denen ging gar nichts, bei mir kam wenigstens das Bild in Win.Nuja das bringt auch nichts...
Ich kann leider selbst nicht löten . bleibt wohl nur, das Ding als defekt zu verkaufen :O(
Ich hab auch im Lukü Thread gepostet, vielleicht wär einer so nett, mir die Spawas dort auf meinem Bild einzuzeichnen .Ich will nicht noch eine ruinieren.

Ich hoffe meine Hand war nicht zu zittrig?

Sorry, aber den Spaß mußte ich mir erlauben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
soller dann auch den Strich entlang kleben? :fresse:

Du hast vollkommen Recht, man sollte die Dummheit nie unterschätzen!
Also:
Nicht am Strich entlang! :d

@Lard
Bitte das Bild an die Forenregeln anpassen (max 600KB), danke!

Danke ! Ich glaub ein Spawa steht aber noch alleine :O) Passieren kann da ja nichts, nicht dass man was überbrückt ? Ich könnte ja auch die Platte meiner kaputten absägen und dann verwenden, soll am besten kühlen.

Danke ! Ich glaub ein Spawa steht aber noch alleine :O) Passieren kann da ja nichts, nicht dass man was überbrückt ? Ich könnte ja auch die Platte meiner kaputten absägen und dann verwenden, soll am besten kühlen.

würd ich sagen, teuer Lehrgeld bezahlt. Naja, kannst ja noch weiterpfuschen, aber ich glaube nicht, dass du die Karte wieder vernünftig in Gang bekommst

OMG was besser fällt Dir nicht ein ? Ja, teuer war der Spass...

bau den Lüfter zusammen schicks ein wer weiss eventuell hast du Glück :)

Das wird nix, die Karte sieht nicht mehr so gut aus :O) Überall kleben Kühler, die man nicht mehr ab bekommt.

Mit Zahnseide bekommt man die ab. Oder einwickeln und einfrieren, dann wird der Kleber spröde!

Hätt ich das nur schon früher gewusst, Ich habe den Kühlkörper nicht mehr abbekommen ohne das Bauteil zu beschädigen :O( Aber Danke an Alle, das kann man ja immer mal gebrauchen !
Denkt Ihr, man bekommt noch was für so eine Karte , gekauft am 17.01. Hat ne ASIC von 87 ... echt schade um das Teil.

was isn dieser Peter für n schrott kühla wenn man den nemmer ab bekommt ???
nimm lieba den Accelero Extreme hatte selpst druff uff meina alden Kadde war saugut und gieng auch gut ab !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich hoffe, dass ich die Kühlkörper beim nächsten Mal nicht wieder ab machen muss. Der Kleber hält echt gut, ist ja eigentlich auch Sinn der Sache. Zurückbauen, wird da allerdings schwer :O(
Die defekte Karte steht nun bei Ebay zu Verkauf :O)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh