HD7970 ersetzen durch GTX970?

Windell

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2009
Beiträge
7.511
Hallo Leute,

hab zur Zeit ne HD7970 3GB von Asus.Hab nun ein Angebot für ne Inno3D GTX970 für 280€ bekommen mit Rechnung vom Ende September.
Laut Nutzer boostet die Karte mit 1430MHz in Benchmarks und Games.

Wenn ich meine Asus für 150€ verkauft bekomme,müsste ich 130€ also draufzahlen.

Wäre dieser Deal sinnvoll?

Ich zocke momentan auf nem 22er mit 1680x1050,von BF4,Ryse,FarCry4....

Mein Ziel ist es,die nächsten 2-3 Jahre Ruhe zu haben,auch wenn ich dann vlt. nur noch auf High spielen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du denn nach geschaut ob Deine Graka der Flaschenhals ist, oder ist das eher einBauchgefühl?
 
Bei 1680x1050 ist die 7970 vermutlich nicht im Limit. Hast du FPS Drops?
 
bei der auflösung würde ich eine 7970 nicht gegen eine 25% flottere 970 ersetzen, schon garnicht für quasi 100% Aufschlag in Euros ;-)
 
Bei der Auflösung hast du auch die nächsten 5 Jahre Ruhe mit der 7970.

Ich hab mit einer 7950 aktuelle Spiele mit Mid Details in 4K gespielt. Zwischen 20 und 50 Frames.
 
20 bis 50 frames sind halt alles andere als flüssig. Oder ging es für mehr in die Machbarkeit?

Eine schnellere karte lohnt sich dann wenn du die Leistung umsetzen kannst.

Bei 1680 wirst du in vielen Spielen kann die Gpu auslasten. Außer du schaltest gut AA dazu oder Downsampling

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Es ging um die Machbarkeit, wie ich schon schrieb, bei der Auflösung ist das Perlen vor die Säue. Meine Meinung.
 
Bei der Auflösung würde ich auch definitiv nicht wechseln.
Würde anders aussehen, wenn n anderer Monitor geplant ist, aber könntest dann immernoch nach ner neuen GraKa Ausschau halten.
 
Selbst auf Full HD hat die 7970 noch immer Leistung genug und in 2 Jahren sieht der Markt sowieso wieder anders aus.

Wie schon gesagt, BF4 auf 4K mit einer 7950 bei Mid Details ist möglich. Bei rund 50 Frames. Also alles andere als Standbild.
 
In Zukunft wäre vlt ein 29er Monitor in Planung mit 2560x1080, aber steht auch nicht fest.

Dachte eigentlich es wäre der perfekte Moment um die 7970 noch für einen guten Preis loszuwerden und sich noch mehr Power ins Haus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine HD 7970 durch eine GTX 970 ersetzt, bereuen tu ich da gar nichts. Allerdings habe ich mir auch einen neuen Monitor 1440p gegönnt.
 
Ein 1440p Monitor ist bei mir auf keinen Fall in Planung, aber 2560x1080 er Monitor eventuell.

Aber in den Benchmarks hat die 970 im Schnitt immer 40-50fps mehr gehabt als die 7970...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die gebenchte Software im GPU-Limit läuft.
Hast Du immer noch nicht nachgeschaut?
Wenn die Graka in Deinen Games nicht auf Anschlag läuft, dann bekommst Du nämlich genau NULL FPS mehr. Nur darauf will ich hinaus. BEOBACHTEN.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247&p=15947165

Und nix für die Zukunft kaufen, das ist in der PC-Sparte so dermaßen umsonst. Entweder Du brauchst Leistung, dann kaufst Du, oder Du brauchst sie nicht, dann lässt Du es, weil es zu jedem späteren Zeitpunkt mehr Leistung für das gleiche Geld gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen i7 2600K,glaube kaum,dass da die CPU limitiert bei den ganzen Spielen heutzutage...man bekommt später zwar mehr Leistung für das gleiche Geld,aber der Wert der 7970 sinkt auch weiterhin...
 
Dann kauf halt ausm Bauch raus, und wunder Dich nicht wenn es kein FPS-Plus gibt, nur weil Dein Prozessor einen Namen hat.
Versteh ich nicht, es kostet Dich 5 Minuten mal Deine Games zu beobachten.
Wenn Du keine fundierte Beratung haben möchtest, sondern auch von uns Bauchgefühle ... kaufen marsch marsch.

Ich hab einen 3930K@4.5Ghz und kann Dir aus dem Stehgreif CPU-Limitierte Games nennen, und das obwohl ich in 2560x1600 oder höher zocke und nicht in der Mini-Auflösung die Du da hast. Allerdings zocke ich auch nicht unbedingt Grafik-Demos wie Ryse oder noch nicht herausgebrachte Titel wie FarCry, von denen niemand von uns auch nur abschätzen kann wieviel CPU/GPU-Leistung sie brauchen werden.

BF3/4 z.b. ist ein Paradebeispiel für CPU-Limit. Man muss ja blos mal Shanghai auf einem 64er Server unter Beschuss wenn das Hochhaus einstürzt beobachten.

CPU-Limit auf Pearl-Market


CPU-Limit in 5760x1080


Das war glaub ich noch aus den Anfängen, wo auf Win7 ja gar nix ging. Absolutes CPU-Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft wäre vlt ein 29er Monitor in Planung mit 2560x1080, aber steht auch nicht fest.

wäre der perfekte Moment um die 7970 noch für einen guten Preis loszuwerden

Aha und wenn dann der 29 Zöller da ist, ist die 970 wieder alt und dann reicht die Performance auch wieder nicht mehr?
Der Wertverlust der Karte beträgt dann auch wieder 50%, dann haste viel gewonnen. :hmm:

Wenn du aktuell keinen Engpass hast und irgendwas nicht smooth läuft (ich rede extra nicht von fps), denn das Gefühl
ist wesentlich wichtiger als die Anzahl an fps, dann sollte der Engpass analysiert werden.

Wenn du dir natürlich etwas Neues leisten möchtest kannst du dir eine Aufrüstung immer schönreden. ;)
 
Bei BF4 hab ich die OSD nicht zum Laufen gebracht bzw. sie wurden bei mir nicht angezeigt.

Hier mal ein Beispiel aus Ryse:

imag023631qgx.jpg


Die GPU Auslastung schwankt immer,also die war auch mal bei 90 bzw. über 90.

Ansonsten bin ich mit der Power der 7970 sehr zufrieden!

Wie schon 2x erwähnt,dachte ich,es sei ein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten,da die 7970 noch ca. 150 wert ist und ich quasi nochmal ca. 150€ drauflegen müsste für ne schnellere Graka.

Wenn sich das Ganze nicht rentiert,dann behalte ich natürlich meine Karte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist nicht ausgelastet: Eine neue Graka gibt kein FPS mehr. Jedenfalls bei Ryse. Danke fürs Nachschauen. Und so viel zu 30-40%. Genau deshalb bin ich so hartnäckig.

Das OSD bei BF4 ... braucht eine neue Version vom Afterburner (mindestens 3.0 oder höher).
 
Hab die 4.0 installiert,konnte trotzdem nix Ablesen.

Könntest du mir vlt. ein Bsp. zeigen,wo die GK ausgelastet ist? Müsste sie dann dauerhaft bei 98-100% laufen?
 
da ist die Graka absolut am Ende. Dauerhaft etwas unter 100%
99% ist das Ende der Fahnenstange. Ich schätze er zeigt keine 100% an, weil er anfängt bei 0 zu zählen und nicht bei eins^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist es bei meiner 7970 ja noch ein langer Weg bis es dauerhaft >95% ist.

Dann habt ihr mich vor nem Fehlkauf bewahrt, danke!

Werde dann erst aufrüsten, wenn ich die Leistung echt brauche.
 
Gerade die BF Serie ist cpu abhängig, komme mit meinem 4770@4.5 ins cpu Limit, da wird die graka kurzzeitig nur 96% ausgelastet.
Aber anderes herum wird bei den kaufberatungs thread gesagt Ach übertakte dein 2500k und du hast Jahre Ruhe, aber es wurde vorher geschrieben das er bf3+4 spielt, da frage ich mich manchmal wo bin ich
 
Downgrade zur kommenden GTX 960 wäre bei deiner Auflösung interessant ... (wenn du bei ausreichender Leistung Strom sparen möchtest)
 
Ne Downgraden kommt nicht in Frage, da ich zum Einen nicht weiß, ob ich das Alles ohne Verlust hinbekommen würde, ich die Leistungsreserven gerne behalten würde und keine Lust habe, für die Strom Ersparnis die ganze Arbeit vom Verkaufen und Kaufen auf mich zu nehmen.
 
Gerade die BF Serie ist cpu abhängig, komme mit meinem 4770@4.5 ins cpu Limit, da wird die graka kurzzeitig nur 96% ausgelastet.
Aber anderes herum wird bei den kaufberatungs thread gesagt Ach übertakte dein 2500k und du hast Jahre Ruhe, aber es wurde vorher geschrieben das er bf3+4 spielt, da frage ich mich manchmal wo bin ich

Und bei den kurzzeitigen 96% hast du dann 100fps statt 104?;)cpu limit heisst ja nicht das es dann ruckelt. na klar reicht ein 2500k fuer bf4. Man wird nicht in unspielbare regionen kommen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Cpu Limit ist cpu Limit und bf3+4 sind auch noch spiele die sehr gut umgehen mit smt, dann rechne dir aus wie weit du mit ein 2500k wech bist.
Es geht ja nicht darum ob es noch irgendwo im spielbaren Rahmen ist. Sondern wenn jemand aufrüsten möchte und das Geld vorhanden ist, entweder ich kl@re ihn vernünftig auf oder man lässt es . Aber nicht solche Aussagen de r 2500k reicht locker wenn du ihn übertaktest und genau darum ging es mir
 
Ne Downgraden kommt nicht in Frage, da ich zum Einen nicht weiß, ob ich das Alles ohne Verlust hinbekommen würde, ich die Leistungsreserven gerne behalten würde und keine Lust habe, für die Strom Ersparnis die ganze Arbeit vom Verkaufen und Kaufen auf mich zu nehmen.

Was auch ein Verlustgeschäft wäre. Kiste müsste erstmal ewig rennen und das über den Strom wieder rein zu bekommen. Und dann wäre man bei 0.
Was mich doch etwas an der Sinnhaftigkeit dieses ganzen Unterfangen zweifeln lässt :d

mfg
 
Die Graka ist nicht ausgelastet: Eine neue Graka gibt kein FPS mehr. Jedenfalls bei Ryse. Danke fürs Nachschauen. Und so viel zu 30-40%. Genau deshalb bin ich so hartnäckig.

War da vielleicht Vsync an? Kann mir kaum vorstellen das Ryse CPU limitiert ist.
 
Warum spielt er mit dieser Auflösung überhaupt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh