Hdcp & Hdmi - Fragen - Grafikkarte

Menace_ka

Neuling
Ich bin gerade dabei mir meinen Media PC zusammen zustellen, stehe aber nun vor einem kleinen Problem.

Ich möchte später mit dem HTPC auch Blue-Ray / HD-DVD`s abspielen können und benötige ja in dem Fall einen Grafikkarte mit DVI/HDMI Ausgang und HDCP oder ? Mein Toshiba LCD ist HDCP fähig, was ich gelesen habe, also müsste ich nur noch nen Grafikkarte die es auch kann einsetzen um net vor einem schwarzen Bildschirm zu sitzen !?

Oder sehe ich das falsch ? Muss die Grafikkarte HDCP unterstützen oder langt ne x1300 / 1600 / 7600 mit HDMI ?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn sie nicht kopiergschützt sind ( was ich nicht glaube), dann ist der Ausgang egal.

Aber da sie bestimmt mit HDCP geschützt sind, muss alles HDCP unterstützten sonst sieht man nur schwarz, aber selbst die billigste 7300 GS mit HDCp reicht, dann dafür.

Eine 7300er reicht aber nur, wenn man wenigstens eine E6700er CPU hat, sonst ist man auf die "Hardwarebeschleunigung" des H.264 Codec durch die Grafikkarte angewiesen Zumindest bei extrem codierten Szenen, wie z.B. im Kapitel 18 von X-Men III, "ruckelt" es sonst.

musst schauen das die Karte HDCP unterstützt

geht über die HDMI Schnittstelle als auch DVI

Hallo,

Eine 7300er reicht aber nur, wenn man wenigstens eine E6700er CPU hat, sonst ist man auf die "Hardwarebeschleunigung" des H.264 Codec durch die Grafikkarte angewiesen Zumindest bei extrem codierten Szenen, wie z.B. im Kapitel 18 von X-Men III, "ruckelt" es sonst.

Nein das ist so nicht richtig im gegenteil. Die Hardwarebeschleunigung einer Karte (egal ob für Mpeg2 oder AVC codiertes Material) sollte auf jeden Fall abgeschalten sein. Der Grund hierfür liegt darin, dass bei angeschalteter Beschleunigung Reclock nicht mehr genutzt werden kann und damit immer wieder MicroRuckler auftreten. Außerdem habe ich für meinen Teil überhaupt kein Problem HD DVD oder BlueRay mit einer 6300 ruckelfrei ohne Beschleunigung abzuspielen. Vielleicht stimmt da also was anderes an deinem System nicht. Klar DualCore muss es sein aber damit sollte es schon Klappen.

Grundsätzlich gilt: In HDMI ist HDCP implementiert. Falls es trotzdem nicht klappen sollte liegt es viel mehr daran dass irgendwelche Hersteller nicht miteinander reden aber wie gesagt HDMI bedeutet gleichzeitig HDCP.

Grüße

Alex

Ich glaube kaum, dass der Chip sich um die Decodierung kümmert....
Dafür ist ein externer MPEG Chip zuständig und da gibts glaube keine Unterschiede zwischen den kleinen und den großen Grakas.... allerhöchsten zwischen den verschiedenen Generationen...

Ich glaube kaum, dass der Chip sich um die Decodierung kümmert....

Naja ganz natürlich nicht. Die neuen Chips der X16?? und aufwärts sowei alle Karten ab der 6600GT beschleunigen (vorausgesetzt man verwendet den rihtigen Codec) die Decodierung. Aber wie gesagt sollte kein Thema sein da es sowieso abgeschalten gehört.

Grüße

Alex

Also gut, dann wird es wohl eine x1600 oder ne 7600.
CPU wird nen E4300 / E6300 & 2 GB Ram. Das sollte für die aktuellen HD - Materialien reichen.
Jetzt suche ich nur nen ein extrem leises / passives Netzteil was auch noch effektiv ist... hat jemand nen Tipp *g* ?

Du stellst dir grad nen MediaPc zusammen ?!

Dann ist Dieses Board perfekt denn es hat alles was du brauchst berreits on Board incl. x1250 mit HDMI/HDCP

Board --> ~60 €
AMD Athlon 64 X2 3800 EE -->~ 100 €
1 Gb Ram --> ~70 €

Kostet dich keine 250 € und reicht für deine Anfoderungen dicke, nen HTPC braucht keine 2 Gig und auch keinen C2D auch nicht wenn du HD abspielen möchtest das wäre overkill. Ansonten nimmst halt 2 Gig

Bin schon selber am überlegen ob die oben genannte config kaufen soll auf solch ein Board habe ich schon lange gewartet welches Endlich mal Hdcp onboard hat. Dann nur noch ne DVB-S2 karte und der HD Genuß kann beginnen :d

EDT/ Achja den x2 3600 ee gibt es ja auch noch, sollen sich recht gut takten lassen .. vllt wäre der sinvoller weil der nochmal 20 € günstiger wäre :)

Zuletzt bearbeitet: