HDCP Monitor ja oder nein?

Detron

Neuling
Hallo Jungs,

ich sehe mich momentan um nach einem Widescreen Monitor in der Grösse zwischen 21 und 24 Zoll.

Dabei ist mir ein 24" Benq Monitor aufgefallen. Siehe Link:

http://www.benq.com/products/LCD/?product=812&page=features

Dieser Bildschirm unterstützt HDCP. Nur gibt es noch eine Version von diesem Bildschirm, welche HDCP nicht unterstützt. Und die Version ohne ist sogar noch billiger.

Jetzt frag ich mich was bringt das überhaupt? Hat das irgendwelche Nachteile? Wäre froh wenn mich da jemand beraten würde, denn einen von diesen beiden Benq Monitore werde ich mir wahrscheinlich kaufen.

Gruss Detron

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDCP ist 'ne Verschlüsselung für zukünftige Medien (Blue Ray & HD DVD)!!!
Wenn du zum Beispiel Blue Ray Filme über den PC schauen willst, brauchst du ein Blue Ray LW, eine HDCP fähige Grafikkarte (zum Bsp.7950 Serie und einige 7600GTs bei NVidia, bei ATI weiß ich es leider nicht) und einen HDCP fähigen TFT!

Wenn es dir nur ums zocken geht, hol dir den billigeren!!!

mfg Skip

Aber Nachteile hat es sonst keine wenn der Monitor HDCP unterstützt?
Ich frag mich nur weil die Variante mit billiger ist als die ohne...

Nein HDCP hat keine Nachteile in der Bildquali oder so!!!
Kein Plan, warum die Preise so sind...schick/post mal 'nen Link zu den Preisen!

mfg Skip

HDCP ist 'ne Verschlüsselung für zukünftige Medien (Blue Ray & HD DVD)!!!
Wenn du zum Beispiel Blue Ray Filme über den PC schauen willst, brauchst du ein Blue Ray LW, eine HDCP fähige Grafikkarte (zum Bsp.7950 Serie und einige 7600GTs bei NVidia, bei ATI weiß ich es leider nicht) und einen HDCP fähigen TFT!

Wenn es dir nur ums zocken geht, hol dir den billigeren!!!

mfg Skip

ihr solltet mal das denkfeld erweitern. ein aktueller TCO'06 bildschirm, der auch HDCP unterstützt kann neben der nutzung am PC auch im wohnzimmer, an der spielkonsole oder am premiere-/ satellitenreceiver (auch hier ist HDCP ein muss) eingesetzt werden. Aktuellste geräte bieten neben den üblichen VGA und DVI -anschlüssen standardmäßig komponenten-eingänge, SVideo und Composite.
blue-rays muss man auch nicht über den PC gucken, um ein HDCP-fähiges display zu rechtfertigen - die gibt's demnächst auch standalone für's wohnzimmer und ab märz in jeder PS3 - da schlägt ein HDCP -taugliches TCO'06 gerät nunmal die grätsche zwischen IT und Consumer -elektronik.

On Topic:
JA! auf jedenfall bei neukauf darauf achten, ein aktuelles gerät zu bekommen.
NEIN! HDCP hat keine nachteile - Nachteile bekommt man u.U. aber ohne HDCP.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh