HDD´s nach XX Minuten ausschalten!?

GT2003

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
371
hallo leute,

ich habe ma ne frage!

is es für die lebensdauer der hdd abträglich wenn ich die platte nach 15 mins in ruhe schicke? mit der windows funtkion Festplatte ausschalten nach xx minuten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das Abschalten ansich, sollte kein Problem darstellen. Nur, wenn sie sich dadurch ständig ab- und wieder anschaltet, also durch Zugriffe öfters wieder anläuft, könnte es schädlich für die Platte sein.
 
Jup, wenn die Disk ~10 mal am tag anlaufen muss ist es natürlich belastender als wenn se nur ein/zweimal startet ...

In wie weit das nun IDE disks "schadet" kann man nicht sagen ... allerdings hab ich die funktion immer deaktiviert ... würd mich auch ziemlich nerven wenn ich immer auf die Disk warten müsste ;)
 
Ich hab bei mir auch nur die Platte, die die ganze Zeit Daten überträgt ohne Abschaltung.
Die anderen, die den ganzen Tag eh nur vor sich hingelaufen sind, gehen nach 10 Minuten aus.
Da stellt sich aber natürlich die Frage, ob das ähnlich wie beim Auto ist:
Warmstart ist kein Problem, Kaltstart ist ganz mies.

Da ich bei mir die ichbinleise HDDBox 20 eingebaut habe, senkt das Ausschalten
die Temp in meinem Gehäuse auf jedenfall ab.
so long
Hulk
 
was mich mal interessiert wofür ich keinen neuen thread aufmachen möchte ist: wenn ich beispielsweise auf 20min abschalten stelle, schaltet sich die hdd dann ab auch wenn sie in aktion ist? also ich meine, wenn man z.b. nen dateitransfer aufhat und den bildschirm ausmacht und abhaut. von der tastatur und der maus kommen dann ja keine befehle mehr.
 
Die Festplatte schaltet sich nach x Minuten Inaktivität ab, das hat mit der Tastatur und der Maus erstmal nichts zu tun. Wenn 20 Minuten keine Schreib- oder Lesevorgänge stattfinden, schaltet sich die Platte bei Dir ab. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Du einen Brief schreibst, allerdings nicht, wenn Word alle 10 Minuten eine Sicherung erstellt. Wenn Du einen Dateitransfer am Laufen hast, wird sich die Platte nicht mittendrin abschalten.
 
also kann ich bis jetzt feststellen, das keiner handfeste statistische daten über die evtl. verlängerung/verkürzung der lebensdauer von hdds bei nutzung dieser funktion hat! :(

gibt es da keine analysen, von irgendwelchen großen firmen?
die mache sonst doch auch für jede kleinigkeit ne statistik!

naja vllt bringt uns ja jemand noch die erleuchtung!
 
wenn es so schädlich wäre dann würde windows diese abschalt funktion bestimmt nich anbieten. natürlich solltest du keine 5 min einstellen das die festplatte rauf und runterfährt wie bei nem notebook aber sonst würde ich mir da keine gedanken machen. stells auf ne gute stunde ein und dann isses ok.
 
also wenn du deinen pc nicht den ganzen Tag laufen hast und nicht sehr oft und lange weg vom pc bist wirds wohl nichts bringen
 
....da gab es doch mal eine Empfehlung der Hersteller, das die platten pro Tag net länger als 8 Std. laufen sollen.

In diesem Rahmen würde ich die Platten net auf stand-by schalten. Und auf einem Server sind immer zugriffe, sodass die platte eh net runterfährt.....


Gruss
Chris
 
In der c't wurde das Thema vor langer Zeit auch mal behandelt.
Hoffe ich hab das noch in einigermaßen richtiger Errinerrung :rolleyes:.
Demnach ermitteln die Hersteller auch heute noch eine "Lebensdauer in Einschaltzyklen" Empfehlung eben ähnlich wie die MTBF. Diese Erkentnisse werden aber nicht veröffentlicht. Trotzdem scheint es wohl so zu sein das diese Empfehlung stetig nach unten geht, jedenfalls bei IDE Platten und der Abstand zu SCSI wird immer größer. Bedeutet also das die IDE Modelle konstuktionsbedingt (wegen Sparmaßnahmen?) immer schlechter werden was diesen Punkt angeht.
Da aber in der letzten Zeit der Weg zu länger Garantiezeit wieder "modern" wird könnte das aber hinfällig sein und die Hersteller haben hier evtl. schon wieder nachgebessert.
Ich würde die Platten nur bei Pausen von mehreren Std. ausschalten.
 
Das war eine Plattenserie von IBM, die für Server konzipiert wurde, jedoch nicht länger als 8 Stunden laufen sollte.
 
Frankenheimer schrieb:
wenn es so schädlich wäre dann würde windows diese abschalt funktion bestimmt nich anbieten.


bei windoof iss ja auch der IE dabei...davor schrecken sie ja auch net zurück :haha: :banana:

und wo wir beim thema sind, auch wenn es ot iss, letztens hat ein ms mitarbeiter, ein etwas höher stehendes mitglied dieser sekte, in einem interview zugegeben, firefox zu benutzen... :banana: :banana:

sry für ot, aber das fiel mir einfach so spontan zu dem thema ein!
 
Prinzen Rolle schrieb:
bei windoof iss ja auch der IE dabei...davor schrecken sie ja auch net zurück :haha: :banana:
da hast du recht, aber weisst du auch warum der unsicher ist? weil FAST JEDER ihn nutzt. ich denke wir hätten bei firefox oder opera und co genau die gleichen probleme wenn jeder den browser benutzen würde.
 
ich denke wir hätten bei firefox oder opera und co genau die gleichen probleme wenn jeder den browser benutzen würde.
Dagegen spricht, dass bekannte Sicherheitslücken in Firefox oder Opera viel schneller gefixt werden, als es beim IE der Fall ist ;). Aber nun back to topic.
 
Anarchy schrieb:
das ist quark ... informier dich mal besser

Nicht sehr moderat für einen Moderator :hmm:

Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben, aber sowas ist einfach unter meinem Niveau.
 
Frankenheimer schrieb:
da hast du recht, aber weisst du auch warum der unsicher ist? weil FAST JEDER ihn nutzt. ich denke wir hätten bei firefox oder opera und co genau die gleichen probleme wenn jeder den browser benutzen würde.

Nein, der ist so dermaßen unsicher weil es nicht einmal ein browser sonder eine shell ist...wenn man es genau nimmt ist sogar der explorer ein ie....geb mal in der adresszeile ne url ein, du wirst sehen, die url wird geöffnet. Außerdem ist der IE fest im Betriebsystem verankert, ein weiterer grund das der so unsicher ist, weil eine Lücke eben den zugriff auf (fast) das ganze system ermöglicht.

Da FF/Opera ect..eben nicht so stark im OS intergriert sind, ist die ganze sache auch nicht ganz so gefählich!


aber jetzt wirklich back to topic... :coolblue:
 
ich habe eine frage:

ich hab ne pladde drin, die benutze ich wenns hoch kommt einmal am tag, aber eher nur alle paar tage mal kurz.
so und da die pladde dauerbetrieb nicht mag und sehr warm wird, wollte ich mal fragen:
gibts ne möglichkeit, ne pladde einfach zB per mausklick auszuschalten und dann wieder an?

dooki
 
Gibt's ne Möglichkeit, nur eine Platte (bei mir sind es insg. 2 im Rechner) herunterfahren zu lassen?
Meine WD1200BB macht nämlich (im Gegensatz zur neuen Seagte) totalen Lärm :\
 
da muss es doch ein tool geben?! weiß keiner mehr irgendwas dazu?! :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh