HDD 7200 oder 5400 RPM Verschleiß unterschiedlich?

zocker7

Enthusiast
Hat da jemand Erfahrungen mit bzw. Unterschiede festgestellt?

Suche eine externe HDD mit 12TB und mir reicht auch eine mit 5400 RPM aber finde keine in dem Bereich,

daher entsprang dieser Gedanke. Wenn ja, liegt es dann in einem bedenklichen Bereich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch sollte das den Verschleiß pro Betriebsstunde beeinträchtigen, praktisch ist das egal.

Imho gibts 5400er >10 TB, also "mit Helium" (fast?) nicht mehr.
Gab ne Zeit, da hatten die ganzen guten Platten 5400rpm, z:b. die 4 TB HGST MegaScale, die ganzen WD_red und so...
Ich meine, du hast heute eh keine Wahl mehr, womit die Frage nicht unbedingt relevant ist.

Allgemein ist eine geringere Drehzahl dem (Nicht-) Verschleiß natürlich zuträglich.

Na ich meinte, eine geringere Drehzahl ist natürlich gut dafür, dass die Platte langsamer verschleißt.
Wobei Lagerschäden nicht so das Problem sind, kein Plan woran die Platten im Detail sterben.

Also, es ist so... Festplatten mit weniger als 7200 rpm gibt es maximal mit 8 TB:
Mit CMR bleibt dir folgendes über:

Mit >10 TB hast du eh nur noch Helium gefüllte Festplatten. Die sind alle 7200rpm.
Die Heliumplatten sind in der Regel recht schnell und auch leiser (müssen genauer gefertigt sein, damit sie die feinen Toleranzen einhalten können, um überhaupt zu funktionieren).
Das Helium hält sich den Erfahrungsberichten nach ganz gut in den Festplatten, würde es entweichen, wären sie defekt. Das Risiko ist allerdings eher gering, sie sind jetzt schon seit vielen Jahren im Einsatz....

=> Kauf halt, was dir gefällt. Kauf was mit "CMR" und nicht mit "SMR"...

Hab eine WD Elements 10TB mit 5400 rpm, wollte mir dann vor einiger Zeit die selbe Platte nochmal holen,
die war aber plötzlich nicht mit Helium gefüllt und ziemlich laut und ging wieder zurück.
In den Rezensionen hab ich dann gelesen das Helium bei WD jetzt wohl nur noch ab 12TB genutzt wird.

Ich habe aber bei Ebay eine WD 12TB gesehen die soll wohl 5400 rpm haben, aber bei gebrauchten Platten weiß ich nicht so recht.

Wie finde ich denn heraus ob die WD Elements Platten CMR haben?

12TB sollte mit Helium und CMR sein.

Für Backups würde ich aber bevorzugt was mit Recovery kaufen, zumindest schlaf ich damit ruhiger.

Habe z.B. auch eine ST14000NE0008 (7200rpm) in ein Enclosure gepackt, kann nichts negatives darüber sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe z.B. auch eine ST14000NE0008 (7200rpm) in ein Enclosure gepackt, kann nichts negatives darüber sagen.
Kannst du ein Gehäuse empfehlen?
Ich würde meine WD Elements auch umbauen wenn meine Theorie zutrifft das dieses ständige abschalten nach einer gewissen Idle Zeit durch den Controller
des Gehäuses zustande kommt. Oder hat es was mit der HDD selbst zutun und ist Firmware bedingt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh