HDD Adapterkabel für Lenovo Notebook - Kabelstandard?

tabstop

Enthusiast
Hallo

ich habe ein neues Notebook hier: "Lenovo Ideapad Gaming 3 15ARH05" und möchte mir eine Festplatte zusätzlich rein bauen, da die Nvme mir nicht reicht. Ein Schacht für bis zu 8mm ist vorhanden. Aber angeschlossen werden muss das Teil über einen Adapter. Ich finde dazu leider total wenig Infos was für einen Adapter ich brauch. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Über Google bin ich auf das hier gestoßen.
wo ich die Angaben fürs Kabel bekommen hab:
HDD Cable L 81Y4 HDD/B FRU: 5C10S30065

Das hat mich irgendwie hier her gebracht:
Aber keine Ahnung ob ich da jetzt richtig liege.

Die angebotenen Kabel sehn alle recht ähnlich bzw gleich aus, aber mit ner Preisspanne zwischen 5 und 50 Euro
Gibts da keinen "Standard" oder ist da jedes Kabel anders?

Weiß da jemand Bescheid?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5C10S30065 is the correct cable. You can order it from Lenovo. After many days of calling and going to Currys that is what you need to do. The laptop doesn't come with the cable and you can't buy it anywhere yet since this laptop is relatively new. Go onto Lenovo website or call leneovo support to get the cable

Und da gibts nix Standard...

"Für alle leidgeprüften Lenovo Gaming i3 Besitzer, die ihr Gerät um eine 2,5" SSD erweitern wollen:
Ich besitze seit Juli 2020 ein Lenovo Gaming I3 Notebook (15IMH05). Bereits verbaut ist eine 512GB SSD M.2 NVME. Ich wollte das Gerät gern um eine 1TB SSD erweitern. Das sollte eigentlich problemlos klappen (hatte mir der Support beim Kauf auch versprochen), aber leider lässt Lenovo uns hier etwas im Regen stehen. Grund: für den Ausbau wird neben der SSD auch ein entsprechendes SATA Anschlusskabel benötigt (Festplattenkäfig ist bereits im Gerät vorhanden, siehe Bilder). Das Originalkabel gibt es laut Zubehörkatalog prinzipiell auch (FRU: 5C10S30065). Jedoch gibt es ein solches Kabel nirgendwo zu kaufen. Die Hotline schickt einen zwischen technischem Support und Sales im Ping Pong hin und her. Selbst ausgewiesene Lenovo Fachhändler kommen an ein solches Kabel nicht ran.
Glücklicherweise bin ich auf dieses Kabel gestossen. Ich habe es gekauft, ausprobiert und ....behalten. Grund: es funktioniert. Auch die Plattenperformance sieht gut aus. Für diejenigen, die es interessiert: Ich habe euch Bilder der Installation angehängt. Was ihr also braucht ist:
a) eine 2,5" SSD (ich habe eine Samsung 860 EVO 1TB verbaut
b) das hier beschriebene SATA Kabel, um die SSD mit Strom zu versorgen und ans Mainboard anzuschliessen"

Sollte da im Prinzip auch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke schon mal für die Info. Ich habs mal bestellt und ne Seagate 2TB Platte dazu. Dann teste ich es mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh