HDD auf SSD 1:1 spiegeln

Reiner Zufall

Neuling
Hallo zusammen,

bin schon einige Zeit stiller Mitleser und habe nun auch mal eine Frage.

Habe vor bei meinem Arbeitsrechner die HDD (Seagate Barracuda 7200.12 500 GB) durch eine SSD auszutauschen (Crucial M500 120 GB) und die Daten 1:1 zu spiegeln, da ich keine Zeit mit einer Neuinstallation verschwenden will. Windows 7 Prof. ist installiert. Nach ein wenig Forumrecherche wurde für sowas z.B. O&O SSD Migration Kit genannt.

Meine Frage ist: Gibt es mittlerweile auch kostenlose Lösungen, die einfach sind und kein Nacharbeiten notwendig ist? (korrektes Alignment, usw.)

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine brauchbare Lösung zum Spiegeln.... kostenfrei..... sorry, kenne ich keines. Zumal eine Neuinstallation eher Sinn machen würde, da auch wieder die Frage ist im welchem Modus die alte Platte betrieben worden ist.... und einige andere Dinge. Das kann am Ende eher in die Hose gehen und deutlich mehr Zeit als eine saubere Neuinstallation dauern. Zumal man so auch mal Altmüll los wird.

Ich hab immer CloneZilla verwendet um von SSD zu SSD zu spiegeln. Wies in Sachen Alignment usw. von HDD zu SSD aussieht kann ich leider nicht genau sagen. CloneZilla is aber an sich eine ziemlich praktische Sache!

Clonezilla ist Top zum spiegeln. Alignment sollte dank w7 auch schon passen, kann man ja im Vorfeld nachschauen mit asssd.

Und wenn nacher doch nix geht, kann man immer noch neu installieren.

Ich werfe mal Macrium Reflect in den Raum.

...sent by Hirschi on Androids

1. Zuerst mit irgendeinem Partitionsprogramm die größere Quell-Festplatte verkleinern, so das es auf die kleiner passt

2. Clonezilla einlegen, booten und folgende Schritte ausführen:

device-device arbeitet von Platte zu Platte oder Partition zu Partition
Expert Experten: Optionen einzeln Konfigurieren
disk_to_local_disk
Quelllaufwerk
Ziellaufwerk
-icds Keine Überprüfung der Plattengröße
verwende die Partition-Tabelle der Original-Platte
Alle Abfragen mit Yes bestätigen!

3.Nach Neustart der SSD - TRIM aktivieren

Fertig!

Nach dem Neustart mit der SSD sollte man bei Windows den Leistungsindex neu erstellen lassen, dann bencht Windows die SSD und stellt die Services entsprechend ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh