HDD auf SSD clonen - Anfänger-Frage

DerWolf

Enthusiast
Hi zusammen,

ich arbeite mich gerade in das SSD-Thema ein und komme bei einer Frage nicht weiter.
Ausgangs-Situation ist:
LW C: HDD (System Windows 7 64-Bit, Programme, Spiele; 256GB ca. 50% voll)
LW D: HDD (Daten inkl. Eigene Dateien)
LW E: DVD-Brenner

Geplant wäre das LW C gegen eine Samsung 850 Evo (256GB) zu tauschen.

Wenn ich nun das LW C (HDD) gegen besagte SSD tauschen möchte und für das Clonen die Samsung-Software benutze, komme ich hier nicht weiter bzw. habe einen Denk-Fehler:
Nach dem Windows-Start würde die SSD doch als LW F erkannt werden. Richtig?
Nun könnte ich mit der Samsung-Software das LW C (HDD) auf das LW F (SSD) clonen.
Wenn ich danach dann aber die HDD (LW C) ausbaue, wäre Windows zwar auf der SDD aber auf LW F und nicht auf LW C.
Mach ich hier nun einen Denk-Fehler oder -falls nicht- wie kriege ich das LW F wieder als LW C. Reicht es, den LW-Buchstaben zu ändern?

P.S.
Ich weiß, dass es immer besser ist, Windows bei solch einer Aktion komplett neu zu installieren, aber das kommt für mich aktuell nicht in Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft Dir das?

https://www.youtube.com/watch?v=bFG5K0Y3-jI

Die SSD ist ja leer und müsste neu initialisiert und formatierte werden. Solange das nicht der Fall ist, erhält sie auch automatisch keinen Laufwerksbuchstaben.
Durch die Migration wird der Laufwerksbuchstabe vom Quell-Laufwerk übernommen.

Ich habe gestern auch eine Samsung eingebaut.War eine 120Gb.C hatte ich auf einer anderen SSD mit 240Gb.Mit der Samsung Data wasweißich Software habe ich nun von der großen alles auf die kleine gebracht.Brauchte nichts weiter machen,habe sie nur vorher formattiert,keine Ahnung ob ich das hätte machen müssen.Keinen laufwerksbuchstaben vergeben.Nach einem Neustart war die große leer und alles war auf der kleinen.Meine System Partition war auch angelegt aber von 350mb auf 100mb geschrumpft.Mein OS ist Win8.1.

Nicht wirklich, weil dort nur die Vorgehensweise des Clonens gezeigt wird.

Die SSD ist ja leer und müsste neu initialisiert und formatierte werden. Solange das nicht der Fall ist, erhält sie auch automatisch keinen Laufwerksbuchstaben.
Stimmt aber sollte das Formatieren nicht beim /während des Clonens quasie "automatisch" passieren?
Oder: Was macht denn Windows beim Start mit diesem neuen Laufwerk? Wird dort ggf. die Formatierung angeboten?

Durch die Migration wird der Laufwerksbuchstabe vom Quell-Laufwerk übernommen.
Ich denke, das ist die zündenden Aussage.

Wobei sich dann schon die nächste Frage stellt:
Nach dem Clonen hätte ich ja LW C dann zweimal: Einmal auf HDD und einmal auf SSD. Liege ich richtig, dass ich dann der HDD einen anderen Laufwerks-Buchstaben geben könnte um sie später z.B. als weitere Daten-Platte zu nutzen (vorher natürlich Formatieren).

Nein. Das Drive, von dem Windows geladen wird ist C, egal ob du dem drive schon mal einen anderen Buchstaben gegeben hast.
Das alte Laufwerk bekommt dann zwangsläufig D oder was anderes verpasst was grade frei ist.

Nein. Das Drive, von dem Windows geladen wird ist C, egal ob du dem drive schon mal einen anderen Buchstaben gegeben hast.
Das alte Laufwerk bekommt dann zwangsläufig D oder was anderes verpasst was grade frei ist.
Perfekt.
Genau das hatte ich gehofft.

Ich danke euch allen für die "Erleuchtungen".

Vergesse nicht die neue Festplatte eventuell im Bios noch nach oben zu schieben.

Hi,

ich "habe fertig". Hat alles dank euerer Hilfe problemlos geklappt. :wink:
Aber ein "Problemchen" hab ich noch und bevor ich jetzt wie wild in meinem Sytem rumsuche, frag ich euch lieber erstmal:
Wenn mein System startet, erschien zu Zeiten der HDD der Text "Windows wird gestartet".
Jetzt, nach Umstellung auf SSD erscheint "Starting Windows".

Kann ich diesen Text wieder auf deutsch umstellen und wenn "ja", wo und wie?

"starting Windows" auf deutsch umstellen:

Eingabeaufforderung als admin starten,

bcdedit /set {current} locale de-de
bcdboot %WinDir% /l de-de

@Wilsberg:
Du bist mein Held. :wink:

Hat perfekt geklappt.

... und nochmal ich. ;)

Gestern hab ich versucht, meiner 850 Evo die neueste Firmware über "Samsung Magician" zu verpassen.
Hat natürlich nicht geklappt, weil ich nicht den MS-SATA-Treiber verwende, sondern den AMD-SATA-Treiber.
Umgestellt auf MS-Treiber und das Firmware-Update klappte problemlos.

Und jetzt zu meinem "Problem":
Ich habe sehr viel darüber gelesen, dass nur der MS-SATA-Treiber den TRIM-Befehl unterstützt und jetzt bin ich unsicher, ob ich den aktuellen AMD-SATA-Treiber (Crimson) installieren und benutzen darf/sollte oder besser nicht.

Wozu willst Du den überhaupt benutzen? Die Performance ist beim Micorsofttreiber genauso gut wie bei denen der Hersteller der Chipsätze. Dafür ist er erprobt und bugfrei, was man von denen der Chipsatzhersteller die ja immer wieder neue Versionen reausbringen, wohl nicht annehmen kann, AMDs AHCI Treiber im Catalyst 14.4 hatte z.B. ein echtes Performanceproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst Du den überhaupt benutzen?
Berechtigte Frage.
Ich bin/war eigentlich der Meinung, es mache Sinn, die Treiber immer möglichst aktuell zu halten.
Aber ok, wieder was dazu gelernt. :)
Ich lass es also beim "guten, alten" MS-Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh