HDD auf SSD klonen klappt einfach nicht

Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
1.961
Ort
Ostfriesländ
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt langsam wirklich nicht mehr weiter.

Ich habe ein kleines Asus R202CA Netbook, bei dem ich die 320GB HDD gegen eine 60GB SSD (Vertex 2) tauschen möchte. Ich dachte, das sei keine große Sache, aber da irrte ich mich! :wall:

Festplatte klonen mit Acronis 2013 klappt nicht, dort kann ich ums verr*cken die SSD nicht als Ziellaufwerk auswählen. Ich hab auch AOMEI Partition Manager getestet und die Systempartitionen Sektor-für-Sektor kopiert und den MBR neu gebildet. Einzig die C Partition ist nun kleiner und die D Partition und die Recovery gibt's da nun nicht mehr. Aber selbst mit der Recovery-Partition klappt das nicht.

Beim Starten des Notebooks mit der SSD kommt immer die Meldung 0xc0000225 "Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden oder es kann nicht darauf zugegriffen werden."

Frage ist jetzt, wie ich das Teil zum Starten überrede. Mir wär auch ein neu-installieren von WIN 8 recht, aber da ich kein DVD Laufwerk dran hab geht das nicht. Das BIOS lässt mich auch nicht von USB Booten bzw müsste ich den Pfad usw. selbst angeben, aber mal ehrlich, welcher User weiß sowas schon. :hmm:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Teil zum USB boot überrede oder die HDD so verkleinert klone, dass das Notebook auch startet?

P.S.: Security Boot ist aus, Legacy USB Suport an und Fast Boot ist auch aus.. Als Boot Option steht die SSD sogar korrekt drin. :hmm: Kann es sein, dass das BIOS so angepasst ist, dass es nur genau die OEM Festplatte sein muss, damit das Notebook startet?

Vielen Dank schonmal. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

1.) Hast du mit Acronis den Datenträger initialisiert? Sonst kannst du ihn nämlich nicht auswählen (wie von dir beschrieben ;) ).

Partition Aktiv gesetzt? Welches Windows hast du installiert? Windows verlangt ab Windows 7 (meines Wissens nach zumindest) auf jeden Fall, dass vor der eigentlichen Systempartition die 100MB große Partition mit den Recovery-Tools vorhanden ist. Ist das gegeben?

Grüße

yumyum
 
1.) Nein, ich schau mal, ob ich was finde.

Ich hatte mit AOMEI Partition Manager alle (bis auf die D-Partition) mit kopiert, also auch alle Systempartitionen. Und danach hab ich den MBR auch neu bilden lassen. Einziger Effekt war, dass die Flags und Infos wie Bootpartition nicht auf der geklonten SSD da waren, aber da gabs auch keine Option für. :S

edit: Ich hab keine Möglichkeit gefunden, die Festplatte in Acronis zu initialisieren. Soweit ich das gelesen habe, geht das nur im BOOT-Menü der Start-CD, welche ich ja nicht habe... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ganze unter Windows machst und die SSD via USB angeschlossen ist .

1. Windows Datenträgerverwaltung SSD initialisieren

2. Acronis 2013 Starten c: auf die SSD Clonen

3. SSD einbauen und booten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh