HDD auf SSD Spiegeln, wie ?

Thrawn.

Legende
Guten Morgen,

ich habe meinem Vater zu Weihnachten eine SSD geschenkt (Sandisk SSD Plus 480GB) das sein älterer Laptop (hat nur Sata 2) dank der HDD nurnoch im Schneckentempo läuft. Leider war auch keine Win 7 X64 DVD dabei sondern nur eine Recovery Partition auf der HDD...

Ich möchte also die HDD 1 zu 1 auf die SSD spiegeln (Sata zu USB 3.0 Adapter habe ich da) und die SSD wieder in den Laptop einbauen. Sollte funzen ?
Welches kostenlose Programm ist hier empfehlenswert ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macrium reflect free :)

Geht sogar mit uefi wenns sein muss :)
Und das kann auch von großer festplatte auf kleinere SSD klonen. Das klonen dauert aber recht lange, funktioniert aber problemlos

uefi hat das olle notebook soweit ich weiss noch nicht. Was ist von AOMEI Backupper zu halten ?

Ich hab die SSD Packung noch nicht geöffnet, scheint mir aber zu klein zu sein fürne CD, bekomme die SSD nachher..

Aber wohl kaum zu klein für nen Zettel mit dem Code und dem Link zum Softwaredownload..

Mit aomei hatte ich bisher noch nox zutun :( mache halt alles mit macrium ^^

HDD auf SSD Spiegeln ist nicht empfohlen das wird SSD genauso langsam wie HDD, die geschwinkeit von HDD wird mit gespiegelt kopiert.
Aber Spiegeln Klonen ist überhaupt auch nicht zu empfehlen, so kommen alle fehler mit.

Macrium Reflect ist am Arbeiten.

Mir bleibt aber aus den beschriebenen Gründen nichts anderes übrig, macrium aktiviert Trim und GC kann die Platte eh, ich geh also davon aus dasses flotter wird :)

Rückemeldung:
Hat mit Macrium Reflect Free einwandfrei funktioniert und der Laptop rennt nun wie der Teufel :bigok:

Danke für die Tips

Zuletzt bearbeitet:
HDD auf SSD Spiegeln ist nicht empfohlen das wird SSD genauso langsam wie HDD, die geschwinkeit von HDD wird mit gespiegelt kopiert.
Aber Spiegeln Klonen ist überhaupt auch nicht zu empfehlen, so kommen alle fehler mit.

Sag mal, kannst du mal aufhören hier kreuz und quer diesen Bullshit zu posten? Erst deine USB Hub Idiotie, jetzt wieder dümmliches Gelaber. Oder hat dir das dein "Experte" im Computerladen eingetrichtert?
Wenn du so wenig Ahnung von Technik hast, dann behalt dein Geseier für dich und verwirr hier nicht die Leute damit. Wo soll die langsame Geschwindigkeit denn herkommen? Magie?
Auf SSD spiegeln ist völlig legitim, und solange das Alignment stimmt (was jedes gute Programm anpasst falls nötig) hast du bei der SSD volle Geschwindigkeit.

Er versteht unter Siegel wohl ein RAID 1 zu bilden, wobei dann nur das Schreiben so langsam wie bei der HDD wird, weil ja auf beide gleichzeitig geschrieben werden muss und die langsamere Platte damit die Geschwindigkeit limitiert. Beim Lesen aber wird nur von einer gelesen, da wäre so eine Kombination dann schneller, wenn von der SSD gelesen wird. Sinn macht es trotzdem nicht und hier im Thread meint der TE mit spiegeln ja auch eigentlich Klonen. Beim Klonen ist es dann egal ob man von einer / auf eine SSD oder HDD klont oder dort neu installiert, die Platte die danach drin ist bestimmt die Performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh