HDD ausschalten

arthur

Neuling
hi
ich habe ein raid 0 aus zwei festplatten und eine dritte single hdd zu sicherungszwecken in meinem pc. da ich die einzelne hdd nicht immer brauche, wollte ich wissen ob ich diese nicht einfach ausschalten oder deaktivieren oder so könnte damit sie keinen lärm mehr macht ? kennt vielleicht einer ein prog mit dem man sowas machen könnnte ?

mfg arthur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch einfach die Kabel ab, aber lass sie eingebaut.
Wenn du sie dann mal brauchst: Kurz Rechner aus, dranhängen und fertig :)

.....sowas gibt es IMHO leider nicht...;)

Es gab schonmal einen Thread dazu, leider erfolglos. Kannst Dir höchstens selber etwas basteln.....

Gruss
Chris

Wie willst du aus dem Gerätemanager heraus die Stromzufuhr zur HD unterbrechen?! Wirklich abschalten wirst du sie so nicht können. Hohl dir doch einfach ein externes Gehäuse. Die Teile sind nicht wirklich teuer und du hast deine Daten sich und außerhalb des PC verstaut!
cu

Setz dir doch einfach einen hunds-ordinären Schalter an den 4-Pol-Stromstecker ( natrülich an den der an die HD geht ) und fertig.
Wenn du dann die Platte brauchst schaltest du einfach an und machst den PC dann an.
( an- und ausschalten immer nur wenn der Rechner aus ist )

Hi!
Dazu müsste man dann aber immer noch das Gehäuse aufmachen, um die HD an und auszuschalten. Also für mich wäre das zu unkomfortabel... Deswegen hab ich mir wie gesagt ein externes Gehäuse geholt!
cu

Hmm, wenn du SCSI hättest wär das kein Problem, so ein Programm ist bei den Adaptec Controllern standartmäßig dabei, mit dem du jede HDD einzeln ein- und ausschalten kannst. Das mit dem Kabel an und abmachen ist blödsinn, wird nur auf dauer der Stecker vom Kabel kaputt. Am besten wäre da ne externe Lösung.

Es gibt Käfige für Wechselfestplatten, die man ausschalten kann. Oder aber, wie Smooth schon sagte, einen 4UM Schalter (2UM bei den beiden Plus sollten auch reichen) nach außen. Bei den meisten Platten sollte das funktionieren. Mit einer so "deaktivierten" Quantum damals ließ sich allerdings nicht booten, blieb im Postscreen hängen.

Das Gleiche werd ich aber demnächst mit einer antiquierten IBM 371010 auch machen :).

Hmm, dachte eigentlich bisher auch das dies zumindest mit SATA I/II möglich wäre :rolleyes:
Es gibt doch diese Option "Festplatten nach XX Minuten ausschalten".
Was genau bedeutet das denn? Gilt das nur für den Standby Modus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh