HDD Backup/Klonen ohne Software-Lizenz Verlust

Schmosel

Enthusiast
Hallo,

bei meinem Acer Laptop gehen einige Tasten nicht mehr. Leider ist der Mechanismus in Ordnung und ich kann sie nicht so einfach austauschen. Aber ich hab ja noch Garantie und ich möchte gerne vorher ein Backup erstellen oder die HDD auf eine externe Festplatte klonen. Auf meinem Laptop sind Programme für die ich nur eine Lizenz habe und die möchte ich nicht verlieren, wenn ich ein neues Gerät gestellt bekomme. Darum meine Frage kann man mithilfe eines Backups oder Klonsoftware Lizenzen behalten? Soweit ich weiß sind diese ja in der Registry verankert, aber ich kenn mich da nicht so gut aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist Dein Problem? Wenn Du die Lizenzen besitzt, kannst Du doch die Software jederzeit neu installieren!

Prinzipiell kann jede Backup-Software verwendet werden, um Daten von A nach B zu transferieren.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Registry ist ja im Grunde auch nur eine Datei -> würde mitkopiert.

wo es dir aber nichts hilft ist wenn die Lizenz anhand von Daten der Hardware erzeugt wurde (z.B. "Seriennummer" vom Prozessor) was z.B. bei Windows 10 der Fall sein wird (gibt auch andere Programme aber eher selten).

Wenn du den neuen Laptop schon hast Clone einfach drüber und schau was nicht geht, die Software muss die Partitionen der Platte mitkopieren (am besten ein Programm wo ein "Image" von der jetzigen macht sonst kann er nachher von den Daten nicht starten/booten).

Man könnte auch mit dem Garantiegeber vereinbaren, das defekte Gerät OHNE Massenspeicher zur Reparatur einsenden zu dürfen. Oder es macht Dir notfalls der Computerladen um die Ecke einen Klon davon.
Achtung: bei manchen Notebooks ist eine versteckte Recovery-Partition auf dem Massenspeicher, die muesste vom Backup mit erfasst werden! Ein Klon des Massenspeichers wäre sicherlich hilfreicher.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh