HDD-belüftung

Morpheus2200

Semiprofi
ich will meine festplatte kühlen, weil m ir is vpr paar tagen meine in arsch gegangen und wenn ich mir nen eue hole wiull ich dass die schön gekühlt wird !
Welche Methode könnt ihr mir empfehlen ??
Is es sinnvoll wenn die platet zwischen 2 cd-rom slots hängt , forne einen 80mm lüfter dranzubauen der von forne auf die platte bläst ??
Oder is es besser wenn man einen HDD lüfter holt, den man auf die platte schraubt und der von oben drauf bläst ???

thx 4 all replys

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein gehäuse?

Bei den Chieftec und mittlerweile auch vielen anderen sind extra vorrichtungen angebrscht um Lüfter an der Front zu befestigen.
Beim Chieftec ist der Lüfter sogar genau am 3,5" Käfig befestigt, so daß er die platten dort geut kühlen kann. Wenn du die Platte in ein 5 1/4" Schacht packen willst gibt es von Coolermaster oder auch anderen Firmen extra Festplatten einschübe, die ebenfalls eine Kühlvorrichtung haben. Die Idee mit der Kühlung von oben isst nicht besonder gut, da HDDs so konzipiert sind, daß sie die Wärme an den Seiten abgeben. Also dann lieber im Case einbauen und mit nem Lüfter leicht kühlen. Der braucht nichtmal schnell zu drehen. Ein leichtes "Lüftchen" reicht schon :d

also ich würde mir dann vor die platte einen 80mm papst bauen der rein bläst und 2 papsts die hinten rausblasen ! denkema das wird für die platte reichen !

Original geschrieben von King_Orgasmus
also ich würde mir dann vor die platte einen 80mm papst bauen der rein bläst und 2 papsts die hinten rausblasen ! denkema das wird für die platte reichen !

jo, das reicht!

mal so ne frage wo kann man denn kosten künstig solche lüfter bekommen ?

ha keine lust so viel geld dafür auszugeben ??

thx @ Apexx

aber habe ich das richtig verstanden, wenn ich meine hdd eingebaut habe soll ich da nen 80 Lüfter vorschrauben?
Wie isn das mit diesen Teilen, Lüftern die man in den Schacht einbauen kann, muss mann die unter oder über die hdd setzen?

aber apexx du meintest doch das die hdd die Wärme an den Seiten abgegeben? Was macht das dann für einen Sinn wenn der Lüfter unter bzw. über der platte ist ??

der lüfter is eher dafür vorgesehen, hitzestau entgegenzuwirken.
Einfach die warme luft abtransportieren. das reicht schon.
Wie du das machst liegt an deiner Phantasie, deinem Bastlergeschick und Tower. ;)

was meint ihr, soll ich lieber den Lüfter vor die Platte bauen und ihn draufblasen lassen, oder soll ich ihn absaugen lassen ????
ich hab hinten im case schon 2 lüfter die Absaugen dann is es doch sinnvoller wenn ich von forne den Lüfter reinpusten lasse und der dann der Platte frischluft zuführt, die Luft wird ja dann hinten abgesaug und es gibt einen Kreislauf...was denkt ihr ?????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh