HDD: Bios-Restriktionen umgehen

TeleTubby666

Enthusiast
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier noch einen sehr schönen 386 auf dem Dachboden, dem ich damals richtig gute Hardware verbaut habe (SB16, Tseng ET4000, Action Replay ISA etc.). In dem steckt eine Festplatte mit folgenden Parametern:

Type 34, 1024 Cylinders, 12 Heads, 17 Sectors, 102 MB

Ich wollte jetzt wegen der besseren Langlebigkeit (gerade die Temperaturschwankungen auf dem Dachboden sind tödlich für die HDD) eine CF-Karte einbauen. Hab also eine 128 MB CF-Karte und einen CF-IDE Adapter für jeweils einen Euro geschossen.

Leider hat diese anscheinend folgende Parameter (in einem modernen Board ausprobiert):

250 Cylinders, 16 Heads, 63 Sectors, 123 MB

Diese Einstellung wird von Bios des 386ers nicht angeboten, so dass ich die CF-Karte nicht zum Laufen kriege. Ich meine, es gab Tools, die eventuelle Bios-Restriktionen umgehen konnten. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die allermeisten BIOSe haben noch eine User-Einstellung, bei der man die Parameter selbst eingeben kann. So etwas hat selbst das BIOS meines alten 286ers schon.
Übrigens ist die Grenze bei so alten BIOSen i.d.R. bei 128 MB.

Ansonsten: Es gab Tools, die mussten in die ersten Sektoren auf die Platte kopiert werden und die Platte dann mit einem beliebigen Eintrag ins BIOS eingetragen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh