HDD bis 500GB für IDE

neil_pm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
208
Ort
Kölle
Mahlzeit,

suche ne gute Ersatzplatte für nen alten PC mit IDE Interface. Eigentlich reichen 20GB vollkommen aus aber es darf schon aktuelle Technik sein :xmas:

Also irgendwas zwischen 250 und 500 GB wäre net verkehrt. Habt ihr nen Tip??? Oder um welche Platte sollte man nen Bogen machen??

Wünsche noch ein schönes WE :):):)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist der PC denn? Sicher, dass er mit so großen Festplatten umgehen kann?

Eine PATA Festplatte mit aktueller Technik (Datendichte) wirst du nicht finden. PATA Festplatten wurden, als Datendichten um die 166 bis maximal 250 GB pro Platter aktuell waren, aufgehört zu entwickeln.
 
Also IDE HDDs sind sowieso selten geworden. Bei mir beim K&M Shop zb, da gibts gerade mal 4 zur Auswahl, 160/320/500GB von WD und ne 500GB Hitachi. Online findet man natürlich auch mehr Modelle. Wobei ich bei 500GB auch nur WD und Hitachi gesehen habe.

Keine Ahnung wie aktuell die HDDs wirklich sind, aber glaube von WD gibts da schon aktuelle Modelle. Hab mal bei ebay geschaut und da waren zb 160GB Modelle von Juli 2009, und von der bezeichnung her könnte es sich da um 1 Platter/Kopf Modelle handeln (zb WD1600AAJB-00J3A0), die ja rein theoretisch auch bis so 110MB/s schaffen. Keine ahnung was aber so IDE HDDs jetzt noch wirklich schaffen, da man kaum Benchmarks findet.

Die Hitachi basiert ja wohl immerhin auch auf 250GB Platter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht geschrieben, dass keine mehr produziert werden. Ich habe nur geschrieben, dass schon eine geraume Zeit keine mehr weiterentwickelt bzw. mit aktueller Technik ausgestattet werden.

Da WD nur ein ATA/ATAPI-6 Interface (sprich max. 100 MB/s brutto) verbaut, sind die 110 MB/s sowieso nicht erreichbar. Von daher wäre es ziemlich sinnfrei das Laufwerk mit 320 GB Platter auszustatten.
 
Es gibt eine WD Blue mit 500GB, 16MB Cache und flotter Zugriffszeit. Scheint auch den Bewertungen nach zu urteilen eine gute Platte zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh