HDD Caddy wird nicht erkannt (Ausnahme: Windows Installationsmedium)

Bokikokiko

Neuling
Hallo Community,
ich habe das DVD-Laufwerk eines Laptops durch eine Festplatte in einem Caddy ersetzt. Darauf befindet sich eine NTFS-Partition mit Benutzerdateien (Data).
Von einem Windows 10 Installationsmedium (USB-Stick) ist das Laufwerk sichtbar. Über die Eingabeaufforderung (unter Reparaturoptionen) kann diskpart die Festplatte erkennen. Auch Dateien findet man über die Eingabeaufforderung. Die Hardware scheint also zu funktionieren.

Problem: Das auf einer SSD installierte Windows 10 erkennt die Festplatte aber nicht. Weder mit diskpart noch mit dem Gerätemanager.
Auch ein Live-USB-Stick mit Linux (SystemRescue) erkennt die Festplatte nicht.

Hat jemand eine Lösungsidee? Im Voraus Vielen Dank! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gparted und lsblk von der sysrescue findet den Datenträger nicht?

Wird der Datenträger mit smartctl angezeigt in sysrescue? Die Smartwerte sollten auslesbar sein. Diese sind es oft nicht, wenn es sich um ein USB auf SATA Bridge z.B. sich handelt.

Was sagt den der Kernel Ringbuffer von der sysrescue dazu?

Wurde ein SATA optisches Laufwerk ersetzt durch ein mechanische Gehäuse für einen SATA Datenträger? oder ist es noch pata?

Wurde die letzte sysrescue cd verwendet?

Auch ein Live-USB-Stick mit Linux (SystemRescue) erkennt die Festplatte nicht.

Fehlt die Hardwareuntertützung bzw. Dateisystemunterstützung im geladenen Betriebssytem kann das Laufwerk auch nicht vorhanden sein.

--

Schon einmal in den lshw Ausgabe geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ideen, @_roman_ !
Nachdem ich viel zu viel Zeit in diesen Umbau investiert habe, habe ich jetzt den Festplattenrahmen wieder ausgebaut und stattdessen einfach eine größere SSD eingebaut.

Weder gparted, lsblk, smartctl noch lshw haben die Festplatte erkannt. In den Kernel Logs habe ich auch keine Hinweise gefunden. Das DVD-Laufwerk (und das Caddy) sind SATA-Geräte genau wie die HDD. Verwendet wurde das aktuelle SystemRescue 10.02.
Meine Vermutung ist, dass die UEFI-Firmware des Mainboards die Ursache für das Problem ist. Umso verwunderlicher, dass das Windows 10 Installationsmedium das Laufwerk erkennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh