HDD case eSATA 3TB ok, USB nur 2TB was nu....?

OwenBurnett

Enthusiast
Hi habe ein HDD case von fantec das usb 2 und esata hat, habe da mal eine 3TB hdd eingebaut, und über esata sind 3 TB da,
uber USB nur 2 TB.

Nun die frage, ist es safe das jetzt nur über esata zu benutzen, oder solte ich lieber ein neues case kaufen?

ich würde meinen das esata ja die befehle nur einfach durchreicht also sollte das wohl sicher sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die externe Festplatte per eSATA nur an deinem Rechner verwenden möchtest, kannst du das problemlos tun. Möchtest du sie aber mitnehmen und auch an anderen (Fremd)-Rechnern per eSATA anschließen, ist das nicht ungefährlich. Bei eSATA sowie auch intern per SATA kommt es sehr auf den SATA-Treiber an. Wenn dieser zu alt ist und so große Festplatten noch nicht unterstützt, verlierst du alle deine Daten sobald oberhalb der 2-TiB-Marke auf die Platte geschrieben wird. Das kann dir auch bei deinem eigenen PC passieren, wenn du nicht auf den Treiber achtest. Jedenfalls hast du es bei deinem PC selbst in der Hand. Bei einem PC eines Freundes zum Beispiel nicht.

Der Anschluss per USB fällt auf jeden Fall flach. Das sollte dir klar sein.

Jo klaar, die USB buchse wird zugeklebt...

An das treiber problem mit fremden rechnern habe ich in der tat nicht gedacht...
totaler datenverlust wäre egal, die HDD solte e'h nur zum datentransport herhalten, also im falle eines unfalls muss man halt 2x hin und her...
Aber ist schon ärgerlich... da wäre wohl ein neues Gehäuse mit usb 3.0 wesentlich sicherer...

Oder ich mache nur eine 2 TB MBR partition drauf... und pfeife auf den einen TB der übrig bleibt...

Owen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh