[Kaufberatung] HDD Case, mega super extra leise ;)

tami6699

Enthusiast
Hallo,

nach umfassender Suche und keinem zufriedenstellendem Ergebnis, bitte ich euch um Hilfe :)

Meine neue Seagate IronWolf 10 TB sucht ein neues, kühles Zuhause.
Ein 1-Zimmer Appartment würde reichen, es ist nicht geplant, Zuwachs zu bekommen.

Es soll schön kühl sein und vorallem, da sie etwas laut ist, soll die Dämmung aussergewöhnlich gut sein, damit der Hausbesitzer nicht ständig genervt ist.

USB 3.0 (Anschluss an Raspberry).
Externe Stromversorgung pflicht.

Hab es derzeit laufen in einer 5.25 Ice Box, alles drinnen rausgegeben und so eine Sharkoon HDD Wive Fixxer eingebaut.
Temperatur ist in Ordnung, aber die Lautstärke generell nicht akzeptabel für mich.

Irgendwelche 0815 Gehäuse wie zb.
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~943_1&sort=-p#productlist
werden vermutlich mein feines Gehör auch nicht befriedigen.

Gibts irgendwelche kleinen Gehäuse, mit Dämmung, Vibrationsdämpfung etc?

Preis ist relativ egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dämmen bedeutet auch, dass eine Festplatte ihre Hitze nicht mehr weg bekommt. Gerade bei 24/7-NAS-HDDs würde ich davon absehen.
Das einzige, was ich in eigener Erfahrung benutzt habe, waren die SilentStar von Watercool. Auch da findet keine Kühlung bzw. Luftumströmung der Platine statt.

Da deine Wohnsituation Ruhe erfordert, würde ich vlt die Festplatte in ein NAS/Gehäuse packen und dieses in einen großen Dämmcontainer mit ausreichend Belüftung und Luft-Volumen.

Macht natürlich Sinn was du sagst (Temperatur).

Hätte auch kein Problem mit einem Case und irgendeinem 80-100 Lüfter, einfach einen be quiet oder so, langsam drehen und fertig, ABER ich find keine cases, die NICHT! NAS System sind (also mit cpu, board, RAM etc) das brauch ich ja alles nicht.

Meinst du sowas hier:
die Version mit nur 1 Platte gibt es scheinbar nicht (mehr).
Ok, ja eher für den PC gedacht,bräuchte ich dann ja auch noch eine Wasserkühlung dafür...

Zuletzt bearbeitet:
genau sowas meinte ich. Ich habe sogar noch die alte IDE-Version, bei der die Aussparung für den Anschluss auf Platinen höhe noch etwas größer ist.

Gemäß des Angebots sind externe Gehäuse sind total out. Du könntest auch ein 15-20 Jahre altes PC-Gehäuse kaufen, welches noch aus massivem Stahlblechen (schluckt noch mehr Geräusche) besteht und das Gehäuse dämmen. Dann dort den Mikrocontroller und die Festplatte einbauen.

Ich bin momentan auch grad auf der Suche. Das Angebot an externen Gehäusen ist mittlerweile echt mager.

Dann dort den Mikrocontroller und die Festplatte einbauen.

Würde mich interessieren wie man das konkret anstellt, zB wo findet man ordentliche Bauteile dafür? Hersteller die NAS (und fertige externe Platten) verkaufen haben ja anscheinend recht gute Hardware, vor allem die Controller - letztere sind bei externen Gehäusen ja oftmals eher nicht so toll. Wo kauft man da ein ohne sich alle halbe Jahre mit TestDisk rumplagen zu müssen?

Na gut, ob und wo man einen guten SATA->USB3.2Gen1 (5 GBit/s sollten es schon sein) einzeln bekommt, weiss ich auch nicht. Am billigsten wird es sein den Raspberry in Rente zu schicken und eine günstiges Skylake-System zu machen. Da gabs doch einen Thread über ein System mit 6W Idle. Das hat dann SATA onboard. Was auch immer du machst, denk dran, dass das Netzteil für die HDD mit 40 W zu bemessen ist. Festplatten haben eine Leistungsaufnahme im Einschaltmoment von bis zu 40 W.

Ich bevorzuge da lieber die mögliche teurere Option (sofern vorhanden) ohne irgendwas selbst basteln zu müssen. Bin dafür eher weniger geeignet.

Ebenso bin ich so stolz, meine Rapsberry, mit meinen 0 Linux Kentnissen, so eingestellt zu haben, wie sie nun läuft - möchte die auch nicht mehr hergeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh