HDD - CD - Raid Frage!

Moddingpapst

Neuling
Hi,
also ich habe ja einen Raid Controller, welcher im Mom nur ganz einfach aufgebaut ist.

Primär: Channel 1 - 120GB HDD Master
Primär: Channel 2 - -

Sekundär: Channel 1 - 120GB HDD Master
Sekundär: Channel 2 - -

Die beiden Platten laufen grade schön im Raid1.
Wie sieht das jetzt aber mit CD Laufwerken aus? Kann ich die da noch mit an den IDE Strang hengen? Mitm DVD Laufwerk ist das ja kein Problem. Aber wie mach ich das mit meinem LG DVD Brenner?, da der ja normalerweise auch mit Master gejumpert wird? könnte ich den jetzt auch mit Slave jumpern ohne Verlust und dann mit an den I/O Controller hängen?

Danke schonmal
Moddi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, das mann ein CD/DVD laufwerk auf einem Raidkontroller anschliessen kann. (kann doch falsch sein)
Falls du nur 1 normaler IDE kontroller hasst muss einer als Master angeschlossen werden und die andere als Slave. Meiste CD/DVD laufwerken haben jumper zum wahl, ich weiss nicht ob es mit DVD brenner auch so ist.

mhh irgendwie biste voll verpeilt :fresse:

das man ein cd/dvd laufwerk an nem raid controller betreiben kann ist auf jeden fall klar, das man eigentlich alle pata laufwerke jumpern kann ist auch klar. zu dem einen einzigen ide controller sag ich mal nix :wall: :d aber egal, meine frage war ob man nebenbei neben einem raid1 immer noch 2weitere nicht festplatte an nem i/o controller betreiben kann und wenn ja wie das funzen tut?! :)

Greetz ;)

@Moddingpapst

1. Was für ein Kontroller ist das? Ist der onboard, oder ist das eine PCI-Karte?

2. Warum laufen an meinem Promise IDE-Kontroller, denn keine CD-Roms und Brenner? Das ist ein gewöhnlicher IDE-Kontroller, kein RAID.

cu
loores

ich hab nen normalen EIO Controller...... mit SiliconImage.... also normal laufen die cd etc lws ganz norm aber wenn ich nen raid laufen habe wollen se da nimmer mehr mit ran.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh