HDD Cheetah 15k für Homeserver - Lautstärke

Loopman

Enthusiast
Ich hätte mehrere nagelneue 15k Cheetah 600GB hier rum liegen. Da die noch original verpackt sind, möchte ich sie nicht aufreissen und testen. Wir haben zwar mehrere davon im Serverraum eingebaut, aber die allgemeine Lautstärke ist schon so hoch, das ich die Laufwerke dort nicht mehr heraushöre....

Lohnt es sich, die Dinger eventuell in einem ESXi Homeserver (z.B. im Raid 1) als Datastore für die VMs zu nehmen? Wie ist die Lautstärke? Zu laut für daheim (Wohnzimmer, kein keller, Abstellraum oder Speicher)? Hat jemand Erfahrung damit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRMMMMMMMMMMMMMMM. KRRRKRRR ZZZZMM BRMMMMMMMMMM KRRRRRRRRRRRRRZMMMMM. :fresse:
Zu laut ist relativ, leise sind sie aber auf keinen Fall. Besonders nicht wenn man mehrere davon im Betrieb hat. Für Zuhause würde ich die definitiv nicht verwenden.

Ich persönlich rate heutzutage auch nicht mehr zu 15K HDDs weil SSDs mittlerweile recht günstig geworden sind, eine Samsung SSD SM843T Data Center Series 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ7WD480HAGM-00003) kostet z.B. knapp unter 500€ und leistet bei den reinen Übertragungsraten das doppelte und bei den Reaktionszeiten SSD-typisch natürlich das... hundertfache? Wie dem auch sei, auf jeden Fall wesentlich schneller.
Und wenn es nicht unbedingt die "Super-Duper-Datacenter SSDs" sein müssen reicht eine normale Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) für ca. 270€ auch völlig aus.
Du musst die schon monate-lang unter Dauerlast beschreiben damit du sie zum Defekt bringst, sprich bei normaler Nutzung hält sie wohl länger als eine SAS-HDD.
Viele Kunden kaufen aktuell die 840 Pro, früher die Intel 510, 520er... usw. Halt die "Non-Datacenter" SSDs auch für ihre Datacenters. Defekte durch zu starke Nutzung hatten wir da noch nicht. Ist auch relativ schwierig, meistens tauschen die ihre Hardware sowieso nach 2-3 Jahren wieder aus. Und selbst wenn, lass das Ding sterben. Kostet nur die Hälfte der der "Super-Duper-Datacenter SSDs". Wenn mal eine nach zwei Jahren Dauerschreiben den Geist aufgibt packt man halt eine neue rein. Die hat dann für den selben Preis auch gleich mal wesentlich mehr Kapazität. :)

Wenn man Peformance benötigt, dann nimmt man SSDs. Wenn man viel Kapazität benötigt eine 7200rpm 3,5" HDD. Die 15k Platten sind ein Zwischending und haben weitaus weniger Leistung als eine SSD und viel weniger Storage als eine 3,5" 7200rpm. Diese Art von Festplatten werden bald Aussterben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwei von den Dingern mit 147GB in der Workstation und man hört sie schon deutlich aus dem sonst nahezu unhörbarem System. Mit einigen Gummidämpfern aus alten Mauspads um den Dell Rahmen sind die Vibrationen zwar nicht mehr ganz so startk, da das Gehäuse nicht mehr so stark mitvibriert, aber das hochfrequente Geräusch könnte einem auf Dauer aufn Keks gehn (vor allem, wenn die Kiste im Wohnzimmer steht)

Wenns leise sein soll, dann nimm normale Platten oder SSDs

Moins!

Nichtmal die eigentliche Lautstärke ist bei den Cheetah Platten das Problem, sondern das wirklich Kreissägenartige kreischen die ganze Zeit. Die Teile haben nicht umsonst den schönen Spitznamen "Die singende Kreissäge des Todes" :d Im Keller oder im entfernten Nebenraum mögen die in einem gedämmten Gehäuse erträglich sein. Fürs Wohnzimmer sind die aber definitiv nix. Da sind sogar einige 7200RPM Modelle noch zu laut dafür.

Die Teile haben nicht umsonst den schönen Spitznamen "Die singende Kreissäge des Todes" :d Im Keller oder im entfernten Nebenraum mögen die in einem gedämmten Gehäuse erträglich sein. Fürs Wohnzimmer sind die aber definitiv nix. Da sind sogar einige 7200RPM Modelle noch zu laut dafür.
Haha ja, genau das Geräusch habe ich versucht zu beschreiben oben. Kreissäge trifft es. :d Wenn du mehrere davon asynchron schreiben lässt könnte man fast meinen in einer Tischler-Werkstatt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich die höchstens noch hier in der Firma einsetzen und nehm für daheim was anderes :d

Du hast doch geschrieben das du die Platten noch nie benutzt hast und die auch noch verpackt sind
also ich würde die einfach erstmal verkaufen
laut Gh hat eine aktuell einen Preis von ~270€ und dafür bekommst schon eine anständige SSD

Offiziell gehören die aber der Firma. Wenn ich die selber einsetze ist das eine Sache, wenn ich die verkaufe eine andere ;)

Achso ok jaa das wäre dann nicht so gut ;)
Aber ich glaub so wie du das geschrieben hast ist es die beste Lösung.
Für Zuhause was anderes Kaufen und die SAS Platten als Backup einlagern

Wie Steggi schon schrieb, hört man solche Platten schon raus, wenn der Rechner ziemlich leise ist - ob das stört, kannst du eigentlich nur selbst entscheiden. Die SCSI-Cheetahs hier fand ich jedenfalls nicht weiter störend, die 2,5" 10K als Ablöse sind sogar so leise, dass die garnichtmehr auffallen (bis auf die Zugriffe, aber von nix kommt nix). :)

Ein anderer Punkt wenn du solche Platten einsetzen willst, ist aber auch der Stromverbrauch. So eine Cheetah verballert was um die 15W, im Dauerbetrieb fällt das also schon auf. Bei gelegentlichem Betrieb würde bei mir aber der Verstand aussetzen - Performance ist nur durch mehr Performance zu ersetzen! :d

Hast du eigentlich einen SAS-Controller zur Hand, um die ggf. zu nutzen? Spätestens, wenn du den nicht hast, wäre es wohl weniger sinnvoll, da zu investieren, wenn die Mehrleistung nicht sicher benötigt wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh