BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRMMMMMMMMMMMMMMM. KRRRKRRR ZZZZMM BRMMMMMMMMMM KRRRRRRRRRRRRRZMMMMM.
Zu laut ist relativ, leise sind sie aber auf keinen Fall. Besonders nicht wenn man mehrere davon im Betrieb hat. Für Zuhause würde ich die definitiv nicht verwenden.
Ich persönlich rate heutzutage auch nicht mehr zu 15K HDDs weil SSDs mittlerweile recht günstig geworden sind, eine
Samsung SSD SM843T Data Center Series 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ7WD480HAGM-00003) kostet z.B. knapp unter 500€ und leistet bei den reinen Übertragungsraten das doppelte und bei den Reaktionszeiten SSD-typisch natürlich das... hundertfache? Wie dem auch sei, auf jeden Fall wesentlich schneller.
Und wenn es nicht unbedingt die "Super-Duper-Datacenter SSDs" sein müssen reicht eine normale
Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) für ca. 270€ auch völlig aus.
Du musst die schon monate-lang unter Dauerlast beschreiben damit du sie zum Defekt bringst, sprich bei normaler Nutzung hält sie wohl länger als eine SAS-HDD.
Viele Kunden kaufen aktuell die 840 Pro, früher die Intel 510, 520er... usw. Halt die "Non-Datacenter" SSDs auch für ihre Datacenters. Defekte durch zu starke Nutzung hatten wir da noch nicht. Ist auch relativ schwierig, meistens tauschen die ihre Hardware sowieso nach 2-3 Jahren wieder aus. Und selbst wenn, lass das Ding sterben. Kostet nur die Hälfte der der "Super-Duper-Datacenter SSDs". Wenn mal eine nach zwei Jahren Dauerschreiben den Geist aufgibt packt man halt eine neue rein. Die hat dann für den selben Preis auch gleich mal wesentlich mehr Kapazität.
Wenn man Peformance benötigt, dann nimmt man SSDs. Wenn man viel Kapazität benötigt eine 7200rpm 3,5" HDD. Die 15k Platten sind ein Zwischending und haben weitaus weniger Leistung als eine SSD und viel weniger Storage als eine 3,5" 7200rpm. Diese Art von Festplatten werden bald Aussterben.