MystFTG
Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich wollte heute mal wieder meinen alten 8088er entstauben und stelle fest, dass das gute Stück arge Probleme macht, leider.
Ich glaube es auf den HDD controller eingegrenzt zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher, da noch ein paar andere Dinge nicht ganz rund laufen.
Folgendes Problem:
Rechner geht an, zählt die 640KB RAM durch und bleibt dann erstmal stehen, was nicht normal ist. Dann kommt die Meldung vom FDD controller und er macht weiter.
Nach dem Bios erscheint die Meldung "BASIC ROM ERROR SYSTEM HALTED" und nichts geht mehr.
Festplatten abgeklemmt, gleiches Verhalten.
HDD controller entfernt: Bios arbeitet schneller ab und die Fehlermeldung kommt nicht (bootet aber natürlich mangels Platten nicht).
Das einzige was mich grübeln lässt, ist die Tatsache, dass das Gerät auch von Diskette nicht booten will, allerdings passiert einfach gar nichts. Das Laufwerk fängt kurz an die Disk zu lesen und das wars.
Hat jemand Tipps oder einen alten 8-bit HDD controller auf Lager?
Hier ein Bild vom vermeintlichen Übeltäter:
Uploaded with ImageShack.us
Wäre schade wenn der Rechner größere Probleme hat
Ich hoffe dass es "nur" der Controller ist.
Edit: Ich habe noch etwas gestöbert und ein paar Details zur Hardware gefunden:
HDD Controller ist ein Western Digital WD1002-27X RLL Controller.
http://th99.dyndns.org/c/U-Z/20213.htm
Platte #1 ist eine Micropolos ST506 1325 von 1986. 85MB, 5,25" Volle Einbauhöhe
Platte #2 ist eine NEX D3142 von 1988, 44MB, 3,5"
Beides MFM Platten, scheinen aber seit 20 Jahren mit RLL zu laufen.
Am FDD Controller hängt ein 3,5" und ein 5,25" Laufwerk. Der Controller selbst lässt sich nicht eindeutig identifizieren, bei th99 finde ich kein passendes Layout.
Auf einem Chip steht "ACC Micro 3201 185 A"
Am Dip Schalter ist Dip4 auf "on"
Das Mainboard ist (fast) dieses hier: http://th99.dyndns.org/m/U-Z/33658.htm
Noname Taiwan Ware, die JP bei 6-8 sind minimal anders angeordnet aber der Rest incl. DIP Settings stimmt überein.
Es sitzt bei mir ein AMI 8088 Bios drauf.
Wenn ich testweise den W3 Jumper auf dem HDD Controller entferne (und das Bios abschalte) kommt besagter Fehler nicht, aber er bootet auch nicht von Platte. Ein defektes Bios halte ich für naheliegend.
Ich wollte heute mal wieder meinen alten 8088er entstauben und stelle fest, dass das gute Stück arge Probleme macht, leider.
Ich glaube es auf den HDD controller eingegrenzt zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher, da noch ein paar andere Dinge nicht ganz rund laufen.
Folgendes Problem:
Rechner geht an, zählt die 640KB RAM durch und bleibt dann erstmal stehen, was nicht normal ist. Dann kommt die Meldung vom FDD controller und er macht weiter.
Nach dem Bios erscheint die Meldung "BASIC ROM ERROR SYSTEM HALTED" und nichts geht mehr.
Festplatten abgeklemmt, gleiches Verhalten.
HDD controller entfernt: Bios arbeitet schneller ab und die Fehlermeldung kommt nicht (bootet aber natürlich mangels Platten nicht).
Das einzige was mich grübeln lässt, ist die Tatsache, dass das Gerät auch von Diskette nicht booten will, allerdings passiert einfach gar nichts. Das Laufwerk fängt kurz an die Disk zu lesen und das wars.
Hat jemand Tipps oder einen alten 8-bit HDD controller auf Lager?
Hier ein Bild vom vermeintlichen Übeltäter:
Wäre schade wenn der Rechner größere Probleme hat
Ich hoffe dass es "nur" der Controller ist.
Edit: Ich habe noch etwas gestöbert und ein paar Details zur Hardware gefunden:
HDD Controller ist ein Western Digital WD1002-27X RLL Controller.
http://th99.dyndns.org/c/U-Z/20213.htm
Platte #1 ist eine Micropolos ST506 1325 von 1986. 85MB, 5,25" Volle Einbauhöhe
Platte #2 ist eine NEX D3142 von 1988, 44MB, 3,5"
Beides MFM Platten, scheinen aber seit 20 Jahren mit RLL zu laufen.
Am FDD Controller hängt ein 3,5" und ein 5,25" Laufwerk. Der Controller selbst lässt sich nicht eindeutig identifizieren, bei th99 finde ich kein passendes Layout.
Auf einem Chip steht "ACC Micro 3201 185 A"
Am Dip Schalter ist Dip4 auf "on"
Das Mainboard ist (fast) dieses hier: http://th99.dyndns.org/m/U-Z/33658.htm
Noname Taiwan Ware, die JP bei 6-8 sind minimal anders angeordnet aber der Rest incl. DIP Settings stimmt überein.
Es sitzt bei mir ein AMI 8088 Bios drauf.
Wenn ich testweise den W3 Jumper auf dem HDD Controller entferne (und das Bios abschalte) kommt besagter Fehler nicht, aber er bootet auch nicht von Platte. Ein defektes Bios halte ich für naheliegend.
Zuletzt bearbeitet: