HDD Crash vor Backup "Help"

Wounder

Banned
Hallo,

ganz blöde Sache passiert:

Western Digital 500GB Green vor einiger Zeit (ca 7 Monate her) vollgeschrieben und in den Schreibtisch gelegt (wurde per Externes USB 2.0 gehäuse kopiert).

Heute wollte ich HDD wieder mal anwerfen um zu schauen was an Daten drauf ist+diese dan auf eine 2 TB zu sichern (ja habe kein Backup von der 500GB, wollte ich heute machen).

Hdd aufn Boden gelegt um das Gehäuse rauszusuchen und um Sie anzuschließen, vom Boden aufgestanden und hdd rutsch mir aus ca 8-12 cm aus der hand und landet aufn Parkett...(mini herzinfakt inklusive).

Nun kommt was kommen muss....HDD klackert, wird nicht wirklich erkannt (lesekopf/mechanik am arsch warscheinlich). -> Egal trotzdem angeschlossen , dauert gefühlt 50 sek mit klackern (so als ob der lesekopf schreiben würde aber nicht so als ob er abgebrochen ist und aufn platter kratzt) bis sie "erkannt wird"

Mit erkannt meine ich dass Sie weder im Arbeitsplatz noch unter REchtsklick auftaucht, jedoch in der Datenträgerverwaltung heißt es: Sie müssen Datenträger 4 (also höchstwarscheinlich meine 500gb extern) initialiseren damit LDM darauf zugreifen kan : MBR oder GBR stehen zur auswahl....

jetzt meine frage da auch unter crystaldiskinfo nichts auftaucht...

Wenn ich Sie jetzt initialisieren lasse sind dann die Daten weg?
Sehe ich wen Sie dann wieder im Arbeitsplatz auftaucht ob die Platte noch verwendet werden kan(also im Crystaldiskinfofenster) oder sehe ich dort nur "Datenfehler aber keine Mechanischen"

Ärgerlich und für mich neuland da sowas noch nie vorgekommen ist, ja ok mal ne HDD mit Gelb/Rot markiert abgeschmiert, auchschonmal ne defekte aus Ebay (Seagate) gekauft und zerlegt um mal das "innere" kennenzulernen udn den Aufbau zu verstehen (dort habe ich das richtig böse kratzen erstmals gehört somit kann ich von meiner sagen dass meine nicht so deutliche hinweiße auf lesekopfschaden hinweißt( ja schrecklicher gramatikalischer satz...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung.

Nein das löscht keine Daten!

nicht möglich .....kan nichts machen =(

intern probieren? wo sind die HDD profis =(

HELP

ich kan weder GBR noch MBT initialsieren, kommt die melden nicht möglich

meinte die luxxprofis ;)

die macht nur am anfang klackt bis sie "erkannt" wird und ich aufgefordert werde zu initialisieren....

So ein paar cm reichen schon, die Platte ist ein Fall für den Datenrettungsprofi mit Reinraum, der wir dann auch einen 4-stelligen Betrag dafür verlangen. Wen Du selbst dabei willst, sind die Chance gering und danach geht auch kein seriöser Profi da mehr ran oder verlangt noch mal ein Vielfaches, ohne jegliche Erfolgsgarantie zu geben. Entscheide also zuerst ob die Daten so wichtig sind, dass es Dir das Geld wert ist und wenn ja, schicke sie ein ohne es selbst zu Probiere und vergiss die Billigheimer die es für weniger versprechen oder geh halt selbst bei, aber verabschiede Dich von den Daten wenn es nicht klappt. Solltest Du selbst bei gehen, würde ich sofort einen 1:1 Klone ziehen, wenn Du aber fragen musst wie man das macht, sehe ich Deine Chance als noch geringer an wie sie sowieso sind.

So ein paar cm reichen schon, die Platte ist ein Fall für den Datenrettungsprofi mit Reinraum, der wir dann auch einen 4-stelligen Betrag dafür verlangen. Wen Du selbst dabei willst, sind die Chance gering und danach geht auch kein seriöser Profi da mehr ran oder verlangt noch mal ein Vielfaches, ohne jegliche Erfolgsgarantie zu geben. Entscheide also zuerst ob die Daten so wichtig sind, dass es Dir das Geld wert ist und wenn ja, schicke sie ein ohne es selbst zu Probiere und vergiss die Billigheimer die es für weniger versprechen oder geh halt selbst bei, aber verabschiede Dich von den Daten wenn es nicht klappt. Solltest Du selbst bei gehen, würde ich sofort einen 1:1 Klone ziehen, wenn Du aber fragen musst wie man das macht, sehe ich Deine Chance als noch geringer an wie sie sowieso sind.

hallo holt,

irgend eine chance für mich ? sollte ich die platte mal intern probieren oder an usb 3.0 bzw. anderen win7 pc mit "neueren" inteltreibern?

das komsiche ist ja dass die platte auftaucht aber nicht initialsiert werden kann.....

naja profi werde ich nicht einschalten da die richtig wichtigen daten schon gesichert sind, auf der hdd sollten nur bilder + videos drauf sein wenn ich mich nach dem halben jahr recht entsinne....

Gerade weil sie auftaucht, vermute ich den Fehler nicht bei der Elektronik und damit wäre ein Platinentausch auch nur eine Verschlimmerung des Problems. Nur kannst Du halt wenig machen, wenn die Mechanik einen Schaden hat, die Köpfe haben eine Serienstreuung und brauchen daher jeweils eine individuelle Vorspannung um die Daten überhaupt lesen zu können, das kann nur ein Profi und der verlangt eben eine Menge Geld dafür, weil es auch ein gewaltiger Aufwand ist und er eine Menge Knowhow, Ausrüstung und Ersatzteile braucht.

ah ok jetzt verstehe ich es wie du es gemeint hast,

nagut dan ein fall für die bohrmaschine&schrottplatz schade =(

Wenn das die Alternative ist, dann kannst Du es natürlich auch selbst versuchen, weniger Erfolg als mehr der Bohrmaschine wirst Du auch nicht haben, wenn Du sie aufschraubst und versuchst die Köpfe aus der Parkposition zu bekommen, sollten sie z.B. dort festgeklemmt sein. Wenn Du schon Riefen auf der Oberfläche siehst, kannst Du es aber wohl ganz vergessen.

also gibt news -

festplatte wird "erkannt" jedoch im RAW format. Im Computer taucht sie ebenfalls auf (F:) jedoch habe ich kein zugriff darauf...

Schwebende Sektoren sind viele da (CrystalDiskInfo) Status "Gelb"-Vorsicht"

Wenn ich jetzt über die Computerverwaltung gehe und die Patition Lösche, verschwidnet ja RAW wieder und ich weiße es neu zu. Sind den dann automatisch alle daten weg oder noch da?

Wenn alle Daten weg sind hilft z.b. Recuva um mögliche Datenfetzen wiederherzustellen?

Gibt es eine möglichkeit eine "RAW" Patition wieder herzuzstellen?

- - - Updated - - -

testdisk

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk oder besser unter Linux mit ddrescue klonen und dann Testdisk über den Klon jagen.

okay wie gehe ich in testdisk vor? alle datein sind gott sei dank noch drauf, nur eben MFT"zerschossen" anscheinend daher RAW

linux habe ich leider nicht

Eine leere, mindestewns gleichgroße Platte nehmen, ein Live-Linux wie Knoppix, einlese wie unter Linux die Laufwerken bezeichnet werden um nicht Quelle und Ziel zu verwechseln und wie ddrescue funktioniert und dann klonen. Wenn Du Testdisk auf die defekte HDD loslässt, könnten die viele Kopfbewegungen beim Versuch Datenstrukturen zu finden ihr Ende sein. Dann beachten, dass man beim Retten, egal ob Du es nun mit der defekten Platte versuchst oder von einem Klone, immer die Daten auf eine andere Platte kopiert und vorher keine Schreibzugriffe auf die Platten mit den zu rettenden Daten macht. Wenn Testdisk nicht geht, versuche andere Recoverytools. Recuva, Photorec sind auch kostenlos, von den kommerziellen gibt es meist kostenlose Demoversionen die zeigen was sie finden.

verstehe aber ich glaube wir reden aneinander vorbei:

ich möchte meine jetzige "defekte" festplatte retten d.h. ich will sie via testdisk von "raw" wieder normal laufen lassen, dan via windows die Shcwebenden sektoren prüfen/ersetzen lassen.

ich möchte jetzt nicht (weil ich keine andere hdd da habe) die daten "klonen" und auf eine neue draufmachen

also festplatte "unrar" machen damit windows sie wieder erkennt, ist dies mit testdisk möglich? bitte beschreiben

und ja ich weiß bitte holt das dass wenig sinnvoll ist da man daten immer auf eine "sichere" festplatte setzen soll, habe aber momentan nicht die möglichkeit dazu =(

Wenn es viele Schwebende Sektoren gibt, ist die Platte am Sterben, die Chance davon die Daten zu retten ist nicht hoch. Recoverytools wie Testdisk erzeugen viele Kopfbewegungen, also viel Streß für diese schon sehr angeschlagene Platte und das kann schnell ihre Ende sein. Beim Klonen wird einmal sequentiell gelesen, was viel schonender ist und daher ist das vorzuziehen um die stressige Datenrettung dann auf einer mechanisch unbeschädigten Platte vornehmen zu lassen.

Einfach so UnRAW bekommt man eine Partition nicht mehr, jedenfalls nicht wenn man an die Daten möchte. Die muss man schon über Recoverytools retten und das ist eben wie gesagt bei einer mechnaisch angeschlagene Platte mit vielen Schwebende Sektoren sehr heikel.

Poste doch mal den aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

okay, verstehe mhh=( kann ich den einen "klone" oder backup via software irgendwie kleiner machen? habe evtl. eine 1tb mit 800GB frei wen ich jetzt zeug verteile...

glaube via acronis? kann ich eine "RAW" festplatte sichern oder? aber das neue Acronis True Image 2016 geht nicht zu installieren bei mir will immer onlinekauf etc,,

screenshot kommt sobald mein explorer wieder funktioniert und nicht freeze ist..

Nein, kleiner machen ist Unsinn, nimm eine neue Platte mit mindestens der gleichen Größe, nimm keineswegs eine Platte wo schon Daten drauf sind und ja, Datenrettung ist aufwendig und auch bei DIY nicht günstig, man braucht dafür zweimal die Kapazität der zu rettenden Platte wenn diese wie hier defekt ist und man es ordentlich machen will, so dass man auch eine reale Chance hat.

Das Freez des Explorers könnte von der defekte Platte her kommen, Windows ist da zuweilen komisch und nicht optimal für Datenrettung geeignet, Linux ist dafür um Längen besser.

Aufschrauben, die Schreibleseköpfe wieder in Parkposition bringen, zuschrauben, anstecken, Daten sichern, wegschmeißen.
Schon mehrfach so gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh