HDD crash...

type1001

Enthusiast
hi,

bin gestern gegen meinem rechner gekommen. dabei ist die festplatte etwas verruscht weil ich sie noch nicht befestigte. scheisse gelaufen.
nun sind 4 von 5 partition als nicht formatiert angezeigt. dummerweise liegen da wichtige dateien von mir.

wie soll ich am besten nun vorgehen.
acronis gekauft und mit der hotline gesprochen... zwecklos.
habt ihr paar tips für mich?

mfg

wäre euch super dankbar sein. bin schon am verzweifeln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...also wenn die Festplatte nur etwas verrutscht ist, sollten noch keine Partitionen fehlen, vor allem nicht 4 von 5. Da müsste sie dann schon ziemlich heftig angestoßen oder runtergefallen sein.

Ansonsten könntest du mal "Testdisk" anwenden. Das eignet sich gut für diese Fälle.

Wenn Dein Rechner dabei an war, wo Du gegen gerempelt bist, siehts wohl ehr schlecht aus... Headcrash? Macht die Platte komische Geräusche? Ansonsten halb so wild, wenn man 400 Beiträge wie Du geschrieben hat, hat man ja bestimmt mal das Wort Datensicherung irgendwo gelesen, gell. Und da es sich ja auch um wichtige Daten handelt hast Du doch bestimmt ein Backup, oder...
*Ironieaus* Mal mit HDTunepro (Trial) Festplatte checken, dann weißt Du mehr und wir können vielleicht besser helfen...
P.S. nach Möglichkeit keine Daten auf die Platte schreiben, auch nicht in die Partition die noch geht... (wenn vorhanden 2 Platte nutzen oder einbauen)

festplatte klackert nicht. versuche mit dem testdisk...
hatte gehofft das was monderes gibt.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind solltest du davon nichts tun.
Platte einschicken zur Datenrettung wäre dann das Zauberwort bzw wie schon gesagt einfach das Backup zurückspielen.
Sind die Daten dann doch nicht lebenswichtig solltest du trotzdem vor weiteren Arbeiten an der Platte eine Kopie eben dieser machen. Die Kopie sollte dann jedoch sektorweise erfolgen. Eignen würden sich dafür dd oder auch z.b. Acronis. Der Vorgang dauert sehr lange.
Sind die Daten unwichtig aber wäre nice 2 have again... dann ist es imho schnurz ob du die Platte formatierst oder mit irgendwelchen Tools dran rummurkst. Mein Favorit wäre dann unter Linux mal zu schauen obs Zugriff auf die Partitionen gibt... evtl. hats dir nur die Partitionstabelle zerlegt, dann wäre besagtes Testdisk nicht verkehrt: Gelöschte Partition wiederherstellen oder Partition reparieren mittels TestDisk

Schau dir mal folgendes Tool an. Habe damals eine Festplatte verloren und damit alles wieder herstellen können was teure Namenhafte Programme nicht geschaft haben. Kann ich nur empfehlen das Programm.
File Scavenger® - Datenrettungs-Tool
Festplatten-Datenrettungsprogramm

Würde ja meine Version hier hochladen aber glaube das darf ich nicht. Anfrage per PM möglich

Hallo,

lass die Finger davon und beauftrage ein Datenrettungslabor zur Fehleranalyse.
Hier kann ein Hardwareschaden vorliegen und den kannst DU sicher nicht beheben.

Hallo,

lass die Finger davon und beauftrage ein Datenrettungslabor zur Fehleranalyse.
Hier kann ein Hardwareschaden vorliegen und den kannst DU sicher nicht beheben.

Und dafür auch noch viel Geld bezahlen ? Also das würde ich erst im letzten möglich Fall in betracht ziehen. Vorher erstmal andere Möglichkeiten probieren. Natürlich sollte mann bisschen Ahnung davon haben. Und auf keinen Fall probieren auf die Festplatte was zu kopieren.
Der Wiederherstellungsvorgang dauert zwar lange aber das Programm hat mir schon sehr oft Privat genau wie Geschäftlich geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und vermutlich dadurch alle zu rettenden Daten zerstören wenn was an der Hardware ist? seeeehr sicher -.-

Naja das muss er selbst entscheiden. Also ich würde das machen weil ich nur gute erfahrungen gemacht habe.

Und dafür auch noch viel Geld bezahlen ? Also das würde ich erst im letzten möglich Fall in betracht ziehen. Vorher erstmal andere Möglichkeiten probieren. Natürlich sollte mann bisschen Ahnung davon haben. Und auf keinen Fall probieren auf die Festplatte was zu kopieren.
Der Wiederherstellungsvorgang dauert zwar lange aber das Programm hat mir schon sehr oft Privat genau wie Geschäftlich geholfen.

Ich hab im Geschäft alle 3-4 Monate mal den Fall, dass so ein Vollidiot zu mir ins Geschäft kommt mit defekter Festplatte und sagt, er habe schon selbst rumprobiert. Das Ende von der Geschichte ist meist, dass so ziemlicher Kauderwelsch auf der Platte herrscht und ich auch wenig Chancen habe da noch was zu retten. Die Rechnung ist dann schnell mal vierstellig!

Wenn man keine Ahnung hat, FINGER WEG - gut gemeinter Rat - man macht mehr kaputt, als was repariert werden kann. Insbesondere wenn auch ein noch so kleiner Hardwareschaden vorliegt!

Das glaube ich dir. Habe auch schon einige Platten bekommen und es meistens so wieder hinbekommen. Wenn ein Hardware Defekt vorliegt kann mann natürlich so nicht viel machen.

ich bin mir natürlich nicht sicher aber glaube nicht das ein grosser hardware schaden vorliegt. die platte lag dummerweise schräg auf ein cm hohem "teil". gabs nen ruckler und es ist beim betrieb runtergerutsch. der sata kabel king halb dran. seitdem der verlusst.
danke an markus für den tip. werd aber trotzdem es morgen zum kenner vorbeibringen.
die daten sind mir persönlich zu wichtig. preis ab 120€...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh