HDD dämpfen

D

DivineLight

Guest
Zur Zeit habe ich 500 GB Seagate Barracuda wieder im Betrieb, die zeitweilig eine SSD (Die ich zum Zwischenspeichern und Videoaufnahmen benutze) ersetzen soll. Leider ist das Teil ganz schön laut. Es verursacht selbst im Idle dauernde Klickgeräusche, wenn man darauf zugreift kratzt es wie wild. Die HDD ist von 2007.

Gibt es eine Möglichkeit sie irgendwie leiser zu machen? Zum Beispiel indem ich sie in Papier oder Dämmfolie einwickele? Der PC ist an sich lautlos. Ich will sie im Herbst gegen eine größere SSD auswechseln, werde aber erstmal kein Geld dafür haben.

Falls ich um eine neuere HDD nicht herumkomme, was würdet ihr mit gebraucht unter 30 € vorschlagen? Für diesen Zweck würden selbst 250 GB schon reichen. Die Platte ist eigentlich nur ein Zwischenspeicher für meine Downloads, aufgenommene Video und 'Arbeitsdaten'.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir für 30€ keine andere laute/langsame HDD holen, sondern gleich eine SSD. Dämmen kann man das mit allem Möglichen. Aber nicht einwickeln, die älteren Festplatten werden gerne mal 50°C oder heißer ohne Luftaustausch. Die zu isolieren mit Dämmmaterial, ist keine gute Idee. Würde da zwei Luftkissen aus Paketen darunter legen und irgendwie befestigen, wenn das Gehäuse keine Entkopplung bietet. Haushaltsschwämme sind auch eine von vielen Möglichkeiten.

Ich habe die HDD aktuell lose an die Rückwand geklemmt (Corsair 750D), Entkopplung hat es nicht. Ich habe aktuell auch keine HDD-Käfige darin sondern überall Lüfter angebracht.

Die Seagate 2.5" 1,5 TB die ich extern benutze ist nahezu lautlos verglichen mit dieser. Die hört man nur wenn man direkt mit dem Ohr an sie herangeht.

Als SSD will ich eine Größere, werde aber wie gesagt kein Geld dafür haben da erstmal eine zweite 1070 ansteht. Einen permanten Zwischenspeicher brauche ich aber auf jeden Fall. Am Besten wäre wenn ich wüsste ob es ein Silentmodell gibt das in etwa die Lautstärke der 1,5 TB hat. 500 GB sollten ja nicht allzu preisintensiv sein.

Nachtrag: Die Externe ist eine Seagate "Freeplay".

Zuletzt bearbeitet:
schonmal geguckt was die kleineren pro TB kosten? fast das doppelte vom normalen TB-Preis. Tendenziell leiser sind die 2,5" HDD's sicherlich. Bauen viele auch als Massenspeicher in ihre Desktop Rechner. 60€ wirste aber schon ausgeben müssen wenn du keine 100€ pro TB ausgeben willst.
Eine zweite 1070 scheint dir wichtiger zu sein. Die Entscheidung musst du selber treffen.

Wie ich sagte, es ginge auch gebraucht. Die muss maximal drei Monate halten und wird dann weiterverkauft. Da gibt es zum Beispiel die Seagate Laptop Thin 500 GB 7mm für knapp 30 € (neu!), die den Vorteil hätte dass sie in den SSD-Carrier passt. Was ist davon zu halten?

Die 1070 ist in der Tat wichtiger, da ich außer bei Videoeditieren und Verschieben von Dateien keine Vorteile an Geschwindigkeit habe. Da meine externe Platte sowieso nur mit 20 MB/s schreibt muss ich sowieso immer ewig warten wenn ich Filme rüberschiebe.

Was ist davon zu halten?

für's produktive Arbeiten sind SSD's immer vorzuziehen, egal ob du gerne eine größere hättest. ich verbaue seit vielen Jahren nichts anderes mehr, ob viel oder wenig genutzt. Festplatten sind eine Katastrophe als Systemlaufwerk. gibt haufenweise gebrauchte SSD hier im Marktplatz.

die 20MB/s wären für mich ebenfalls nicht zumutbar, ist sicher mit USB2 angebunden.

Früher hat man sich Bitumboxen gebaut um sie ruhig zu stellen. KA ob selberbauen für dich eine Option ist.

Erfahrungsbericht Festplattendämmung selbst gemacht mit Bitumenspachtelmasse? - ComputerBase Forum

Hier hat es einer mit Blei gemacht:

[HOW TO] HDD ruhig stellen - Bleibox

Ich an deiner Stelle würde auch die zweite 1070 abschreiben (sofern es nur ums gamblen geht) und direkt in die SSD investieren. Das kann ich dir aber nur sagen weil ich schon zwei mal SLI hatte und es definitiv nicht noch ein drittes mal probieren würde. Wenn du mehr Leistung brauchst hau dir ne TXP rein, hoffe auf Vega oder warte auf Volta. Aber von der Idee des Zwillingsgespanns bist ja eh nicht los zu reißen.

Das Thema hatten wir schon, schlimmer als mit 20 - 30 FPS zu zocken kann es nicht werden. Ich habe bereits zwei SSDs im PC, sowohl für System als auch Spiele. Die Dritte benutze ich aber jetzt im neuem PC weil der nur mit HDD zu langsam ist.

Es geht nicht um das Systemlaufwerk. Das würde ich gar nicht mehr aushalten und der zeitweilige Betrieb meines Zweit-PCs mit HDD hat mir noch einmal gezeigt wie schrecklich das ist. Eine SSD zum Zwischenspeichern von Dateien ist natürlich Luxus, darum kann ich mich auch mit einer HDD abfinden bis die finanziellen Kapazitäten für eine weitere 850 EVO frei werden.

Die externe Platte ist eine Seagate "Freeplay" wie ich sagte, die über einen USB-3-Adapter läuft. Der spinnt aber meist weshalb ich ihn an USB2 anschließe. Etwas Schnelleres habe ich bislang nicht gefunden. Intern macht sie über 100 MB/s, aber kann ich sie dann nicht extern benutzen was für den Transfer großer Datenmengen in meinen Zweit-PC (Wo ich aktuell die Filme speichere) aber unabdingbar ist. Ich hatte mal an eSATA gedacht, weil ich so einen Anschluss habe und eine Steckkarte für den anderen PC hätte die das auch kann, bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt etwas bringt. Alternativ hatte ich auch daran gedacht sie im Zweit-PC per Dateifreigabe anzusteuern, kenne mich aber kaum damit aus und habe bislang über den Router nur sehr negative Erfahrungen gemacht (3 MB/s).

eSata ist eine sehr gute Alternative zu USB3, leider nicht sehr verbreitet gewesen. Ist wie intern mit Sata anschließen. ca. 60-90MB/s sollte schon klar gehen.

Wenn du die Platte am zweiten PC mit Dateifreigabe anschliesst, hast Du die volle Geschwindigkeit wenn:

1. die Platte intern oder per USB 3 angeschlossen ist
und
2. die beiden PCs im Netzwerk per Gigabit-LAN (Kabel) im Netzwerk sind

Externe Festplatten direkt am Router anzuschließen ist praktisch immer sehr lahm. Die Prozessoren der allermeisten Route sind dafür zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
eSata ist eine sehr gute Alternative zu USB3, leider nicht sehr verbreitet gewesen. Ist wie intern mit Sata anschließen. ca. 60-90MB/s sollte schon klar gehen.

Kann ich damit auch 3,5" oder ein DVD-Laufwerk benutzen ohne wieder zusätzlichen Strom zu benötigen?

Wenn du die Platte am zweiten PC mit Dateifreigabe anschliesst, hast Du die volle Geschwindigkeit wenn:

1. die Platte intern oder per USB 3 angeschlossen ist
und
2. die beiden PCs im Netzwerk per Gigabit-LAN (Kabel) im Netzwerk sind

Externe Festplatten direkt am Router anzuschließen ist praktisch immer sehr lahm. Die Prozessoren der allermeisten Route sind dafür zu langsam.

Ich will irgendwann ein NAS, aber derzeit haben andere Dinge Priorität. Da der PC sowieso für den 24/7-Betrieb ist kann die Platte erstmal darin laufen.

Beide PCs sind per Gigabit an den Router angeschlossen. Ich habe nun versucht die Festplatte im Netzwerk freizugaben, am anderen PC erkennt er sie auch, verlangt aber ein Passwort oder sagt mir dass keine Berechtigungen vorliegen. Wo ändere ich das Passwort oder die Berechtigungen? Welche Sicherheitsrisiken bestehen dabei (dass Daten von außerhalb meines Netzwerks abgegriffen werden können) und wie minimiere ich sie?

Bezüglich meiner WaKü mussten meine zwei Festplatten auch weichen.
Bei mir haben sie seitlich zwischen Zwischendecke hochkant jeweils auf einer Seite vor dem Netzteil gepasst.

Anhang anzeigen 401367
Quelle: Aqua Moddingpage - Wasserkühlung Computer Forum

Damit hatte ich auch das Problem mit dem Entkoppeln, da die Festplatten nun direkt auf dem Rahmen des Gehäuse auf lagen.
Habe noch etwas Schaumstoff von Komponente da worin diese gepolstert waren.
Habe daher oben, unten und hinten etwas davon rein gelegt, so das die Festplatten nicht direkt auf dem Metall aufliegen.

Zwar konnte ich sie nicht ganz leise bekommen, aber besser als ohne dem Schaumstoff sind sie dennoch.
Werde aber auch in nächster Zeit versuchen komplett auf SSDs umzusteigen.

Im übrigem habe ich auf der anderen Seite auch eine 2TB Seagate Festplatte dran, die im Vergleich zu der WD wie bei dir auch lauter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich damit auch 3,5" oder ein DVD-Laufwerk benutzen ohne wieder zusätzlichen Strom zu benötigen?

ein DVD Laufwerk so anzuschließen habe ich noch nicht probiert, sollte aber funktionieren. Ohne Strom läuft aber nichts. Wie gesagt: ist wie intern anschließen.