HDD defekt; ersetzen ohne Neuinstallation?

Rickyman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
446
Hi,
meine HDD (1TB) ist defekt. Es werden schwebende Sektoren genannt, beim starten will Windows jedes mal den Datenträger prüfen
und sie ist langsamer geworden (würde ich zumindest gefühlt sagen).

Ich stelle mir nun dazu die simple Frage, ob ich den komplette Inhalt nicht irgendwie auf eine neue Platte kopieren könnte,
um mir die Neuinstallation (Win7prof.) zu ersparen?

Geht das?

Grüße und Danke für die Hilfe
Rick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Klonen ist es nun etwas spät, da die Inhalte der schwebenden Sektoren nicht mehr gelesen werden können und damit ggf. der Klone dann nicht funktioniert. Dafür hätte man besser vorher (regelmäßig mal) ein Image ziehen sollen und könnte dann das letzte Image vor dem Auftreten der Probleme nun einspielen.
 
OK, klar vorher oder nee, hinterher ist man immer klüger.

Eine Sicherung der einzelnen Daten habe ich schon. Mir ging es jetzt eher um die Arbeit als solches.

Kann man auf die schwebenden Sektoren verzichten und trotzdem klonen oder ist die neue HDD dann nicht brauchbar?

Grüße
 
Natürlich kann das gehen, habe ich gerade vor einigen Wochen gemacht (und konnte dem Kunden anhand eines erlebten "real Life" Szenarios die Wichtigkeit von Backups nahebringen).
Das System ist zumindest gestartet. Es konnten 3 Dienste nicht gestartet werden, weil die betreffenden Dateien nicht gefunden wurden. Die Dateien habe ich von einem anderen Rechner mit etwa gleichem Patchlevel rüberkopiert, der 3. Dienst war von einem der beiden anderen abhängig. Danach sind auch diese Dienste wieder gestartet.

Die Betonung liegt natürlich auf "Kann"!
im Prinzip muss man für jeden schwebenden Sektor eine Datei ins Device NUL abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man auf die schwebenden Sektoren verzichten kann, hängt davon ab was da drauf steht, nur ist es eben fast unmöglich das heraus zu finden. Außerdem muss man beim Klonen aufpassen, da nicht alle Tools mit schwebenden Sektoren umgehen können und dann ggf. beim ersten schon abbrechen.
 
@ Holt

Muss dennoch nicht bedeuten, dass ein Clone nicht funktionieren würde.
Ein "sfc/scannow" (unter Admin oder besser im save mode) würde ich trotzdem machen.
Und falls Dateien fehlen oder korrupt sind, ersetzen. Kann bei vielen Dateien allerdings sehr aufwändig werden.

Selbst, wenn der Clone nicht funktioniert, sind immer noch haufenweise nützliche Userfiles verwendbar.
Falls nicht mal ein Clonen möglich ist, würde ich es mit "GetDataBack" probieren. Das kann eig. gut mit def. (schlechten) Sektoren umgehen

@ gainmarv

Acronis kostet zwar, ist aber die ersten 30 Tage voll funktionstüchtig.
Ich persönlich würde auf "Macrium Reflect" setzen (ist auch eine 30 Tages-Trial).
Damit sind Images in Sekunden gemounted.

Acronis ist über die Jahre hinweg immer mieser geworden
(ewig lange Mountzeiten, korrupte Images, zugeknallter RAM etc. - ein überbewertetes Kotzprogramm eben)


@ Digi-Quick

Du schreibst, du hast die fehlenden Dateien mit dem gleichen Patchlevel kopiert.
Waren das System-Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es waren Dateien die zu Diensten gehörten (also die eigentlichen *.sys Dateien.

Fehlermeldung beim Starten: "einer oder mehrere Dienste konnten nicht gestartet werden" - es handelte sich also um nicht essentiell notwendige Dienste zum starten des Betriebssytems - nichtsdestotrotz sind sie für die einwandfrei Funktion notwendig.
Im Systemprotokoll nachgeschaut, welche das waren, da stand dann Dienst xyz konnte nicht gestartet werden, datei xyz.sys nicht gefunden
Es waren 2 Dienste zu "reparieren" (2 Dateien) was halt zu den 2 Schwebende Sektoren auf der Ursprungsplatte korrespondiert.
ein 3. Dienst koonnte nicht gestartet werden, da er von einem der anderen Dienste abhängig war.

Also die beiden *.sys dateien von einem anderen System rübergeholt, rebootet und schon wurden alle Dienste gestartet.
Ob das auch funzt, wenn die Patchlevel deutlich auseinander liegen? Ich wage es zu bezweifeln, es muss ja nicht sofort crashen, aber irgendwann....
 
Der gleiche Patchlevel ist garnicht mal das Problem, wenn man regelmäßig Backups macht.
Was ich nervig fand was das Kopieren mit den entsprechenden Rechten. Bis damals wusste ich zb nicht, dass ein Administrator nicht die höchsten Rechte hat.
An "Trusted Installer" kommt der Admin nämlich nicht vorbei. Und das bei ca. 30 defekten bzw. korrupten Files. Das macht keinen Spaß...
 
Ach, das hört sich ja wieder nach Arbeit an...

Gibt es für Getdataback einen aktuellen Downloadlink? Oder anders gesagt; ich habe offensichtlich verschiedene Versionen gefunden; welche ist für
mich wohl die richtige Version?

Grüße
 
naja, also stimmt schon, manchmal klappts mit clonen (evtl. +chkdsk +sfc +fummelei), manchmal garnicht, einen versuch ist es aber allemal wert.

ich machs oft, wenn der user etwas unbedarft ist und ich ihm das system so wiederherstellen will wie es vorher war (optik, programme, einstellungen etc).

wenns darum eig nicht geht, wäre eine saubere neuinstallation sinnvoller (mit dem rollup-update ( KB3125574 ) sollte das ja inzwischen schneller gehen - hab ich aber noch nicht getestet)
 
So, hat natürlich nicht geklappt. Mit den defekten Bereichen klappt das clonen nicht mehr. Ist wohl zu viel...

Danke trotzdem für die Hilfe.
 
Mit Clonezilla sollte es eigentlich klappen. Mit diesem Tool kann man eine Festplatte trotz Fehler clonen, vorausgesetzt die Lesefehler werden ignoriert.

Eine bereits stark beschädigte Festplatte zu clonen funktioniert allerdings nicht immer. Mit etwas Glück startet zumindest Windows noch und man kann das System wieder flicken.

Versuch macht klug..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh